Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Ein verstopfter Tränenkanal ist eine teilweise oder vollständige Blockade des Weges, der Tränen von der Augenoberfläche in die Nase transportiert.

Es werden ständig Tränen produziert, um die Augenoberfläche zu schützen. Sie fließen in eine sehr kleine Öffnung (punctum) im Augenwinkel, in der Nähe der Nase. Diese Öffnung ist der Eingang zum Tränennasengang. Wenn dieser Kanal verstopft ist, bauen sich die Tränen auf und fließen auf die Wange. Dies geschieht auch, wenn Sie nicht weinen.

Bei Kindern kann es sein, dass der Gang bei der Geburt nicht vollständig entwickelt ist. Es kann geschlossen oder mit einem dünnen Film bedeckt sein, der eine teilweise Blockierung verursacht.

Bei Erwachsenen kann der Gang durch eine Infektion, Verletzung oder einen Tumor beschädigt werden.

Das Hauptsymptom ist vermehrtes Tränen (Epiphora), bei dem die Tränen über das Gesicht oder die Wange fließen. Bei Babys macht sich dieses Reißen in den ersten 2 bis 3 Wochen nach der Geburt bemerkbar.

Manchmal können die Tränen dicker erscheinen. Die Tränen können trocknen und krustig werden.

Wenn sich Eiter in den Augen befindet oder die Augenlider zusammenkleben, kann Ihr Baby eine Augeninfektion namens Konjunktivitis haben.


In den meisten Fällen muss der Arzt keine Tests durchführen.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Augenuntersuchung
  • Spezieller Augenfleck (Fluorescein), um zu sehen, wie Tränen abfließen
  • Röntgenuntersuchungen zur Untersuchung des Tränenkanals (selten durchgeführt)

Reinigen Sie die Augenlider vorsichtig mit einem warmen, nassen Waschlappen, wenn sich Tränen bilden und Krusten hinterlassen.

Bei Säuglingen können Sie versuchen, den Bereich 2 bis 3 Mal täglich sanft zu massieren. Reiben Sie mit einem sauberen Finger den Bereich vom inneren Augenwinkel in Richtung Nase. Dies kann helfen, den Tränenkanal zu öffnen.

Meistens öffnet sich der Tränenkanal von selbst, wenn das Kind 1 Jahr alt ist. Geschieht dies nicht, kann eine Sondierung erforderlich sein. Dieses Verfahren wird meistens in Vollnarkose durchgeführt, damit das Kind schläft und schmerzfrei ist. Es ist fast immer erfolgreich.

Bei Erwachsenen muss die Ursache der Blockade behandelt werden. Dadurch kann der Kanal wieder geöffnet werden, wenn nicht zu viel Schaden vorliegt. Eine Operation mit winzigen Röhrchen oder Stents zum Öffnen des Durchgangs kann erforderlich sein, um die normale Tränendrainage wiederherzustellen.


Bei Säuglingen verschwindet ein verstopfter Tränenkanal meistens von selbst, bevor das Kind 1 Jahr alt ist. Wenn nicht, ist das Ergebnis beim Sondieren wahrscheinlich immer noch gut.

Bei Erwachsenen variieren die Aussichten für einen blockierten Tränenkanal, abhängig von der Ursache und der Dauer der Blockade.

Eine Verstopfung der Tränenwege kann zu einer Infektion (Dakryozystitis) in einem Teil des Tränennasengangs, dem Tränensack, führen. Meistens befindet sich eine Beule an der Seite der Nase direkt neben dem Augenwinkel. Die Behandlung hierfür erfordert oft orale Antibiotika. Manchmal muss der Sack operativ entleert werden.

Eine Verstopfung des Tränenkanals kann auch die Wahrscheinlichkeit anderer Infektionen wie Konjunktivitis erhöhen.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie einen Tränenüberlauf auf die Wange haben. Eine frühere Behandlung ist erfolgreicher. Im Falle eines Tumors kann eine frühzeitige Behandlung lebensrettend sein.

Viele Fälle können nicht verhindert werden. Die richtige Behandlung von Naseninfektionen und Konjunktivitis kann das Risiko eines verstopften Tränenkanals verringern. Die Verwendung von Schutzbrillen kann dazu beitragen, eine durch Verletzungen verursachte Verstopfung zu vermeiden.


Dakryostenose; Blockierter Tränennasengang; Obstruktion des Tränennasengangs (NLDO)

  • Verstopfter Tränenkanal

Dolman PJ, Hurwitz JJ. Störungen des Tränensystems. In: Fay A, Dolman PJ, Hrsg. Krankheiten und Störungen der Orbita und der Augenadnexe. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 30.

Olitsky SE, Marsh JD. Störungen des Tränensystems. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 643.

Lachs JF. Tränendrainagesystem. In: Lachs JF, Hrsg. Kanskis klinische Augenheilkunde Kan. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kapitel 3.

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