Erwachsener grauer Star
Eine Katarakt ist eine Trübung der Augenlinse.
Die Augenlinse ist normalerweise klar. Es funktioniert wie das Objektiv einer Kamera und fokussiert das Licht, das zum Augenhintergrund gelangt.
Bis ein Mensch etwa 45 Jahre alt ist, kann sich die Form der Linse ändern. Dies ermöglicht es dem Objektiv, auf ein Objekt zu fokussieren, egal ob es nahe oder weit entfernt ist.
Mit zunehmendem Alter beginnen die Proteine in der Linse abzubauen. Dadurch trübt sich die Linse. Was das Auge sieht, kann verschwommen erscheinen. Dieser Zustand wird als Katarakt bezeichnet.
Faktoren, die die Kataraktbildung beschleunigen können, sind:
- Diabetes
- Augenentzündung
- Augenverletzung
- Familiengeschichte von Katarakten
- Langzeitanwendung von Kortikosteroiden (eingenommen durch den Mund) oder bestimmten anderen Arzneimitteln
- Strahlenbelastung
- Rauchen
- Operation wegen eines anderen Augenproblems
- Zu viel ultraviolettes Licht (Sonnenlicht)
Katarakte entwickeln sich langsam und schmerzlos. Das Sehvermögen des betroffenen Auges verschlechtert sich langsam.
- Nach dem 60. Lebensjahr tritt häufig eine leichte Trübung der Linse auf. Sie kann jedoch keine Sehstörungen verursachen.
- Im Alter von 75 Jahren haben die meisten Menschen Katarakte, die ihr Sehvermögen beeinträchtigen.
Probleme beim Sehen können sein:
- Blendempfindlich sein
- Bewölkt, verschwommen, neblig oder trübe Sicht
- Schwierigkeiten beim Sehen bei Nacht oder bei schwachem Licht
- Doppelbilder
- Verlust der Farbintensität
- Probleme, Formen vor einem Hintergrund oder den Unterschied zwischen Farbschattierungen zu sehen
- Halos um Lichter herum sehen
- Häufige Änderungen der Brillenrezepte
Grauer Star führt auch bei Tageslicht zu einer verminderten Sehkraft. Die meisten Menschen mit Katarakt haben ähnliche Veränderungen in beiden Augen, obwohl ein Auge schlimmer sein kann als das andere. Oft gibt es nur leichte Sehveränderungen.
Eine Standard-Augenuntersuchung und eine Spaltlampenuntersuchung werden verwendet, um Katarakte zu diagnostizieren. Andere Tests sind selten erforderlich, außer um andere Ursachen für schlechtes Sehen auszuschließen.
Bei einer frühen Katarakt kann der Augenarzt (Augenarzt) Folgendes empfehlen:
- Änderung der Brillenverordnung
- Bessere Beleuchtung
- Vergrößerungslinsen
- Sonnenbrille
Wenn sich das Sehvermögen verschlechtert, müssen Sie möglicherweise Änderungen im Haus vornehmen, um Stürze und Verletzungen zu vermeiden.
Die einzige Behandlung für einen Katarakt ist eine Operation, um ihn zu entfernen. Wenn eine Katarakt es Ihnen nicht schwer macht, zu sehen, ist eine Operation normalerweise nicht erforderlich. Grauer Star schadet dem Auge normalerweise nicht, daher können Sie sich einer Operation unterziehen, wenn Sie und Ihr Augenarzt entscheiden, dass dies für Sie richtig ist. Eine Operation wird normalerweise empfohlen, wenn Sie normale Aktivitäten wie Autofahren, Lesen oder Betrachten von Computer- oder Videobildschirmen selbst mit Brille nicht ausführen können.
Einige Menschen haben möglicherweise andere Augenprobleme, wie z. B. diabetische Retinopathie, die ohne vorherige Kataraktoperation nicht behandelt werden können.
Das Sehvermögen verbessert sich nach einer Kataraktoperation möglicherweise nicht auf 20/20, wenn andere Augenerkrankungen wie Makuladegeneration vorliegen. Dies kann der Augenarzt oft schon im Vorfeld feststellen.
Eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung sind der Schlüssel zur Vermeidung dauerhafter Sehprobleme.
Obwohl selten, kann eine Katarakt, die ein fortgeschrittenes Stadium erreicht (als hyperreife Katarakt bezeichnet), in andere Teile des Auges austreten. Dies kann zu einer schmerzhaften Form des Glaukoms und einer Entzündung im Inneren des Auges führen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Augenarzt, wenn Sie:
- Verminderte Nachtsicht
- Probleme mit Blendung
- Sehkraftverlust
Die beste Vorbeugung besteht darin, Krankheiten zu bekämpfen, die das Risiko für eine Katarakt erhöhen. Die Vermeidung von Kontakten mit Dingen, die die Kataraktbildung fördern, kann ebenfalls hilfreich sein. Wenn Sie beispielsweise rauchen, ist es jetzt an der Zeit, aufzuhören. Tragen Sie auch im Freien eine Sonnenbrille, um Ihre Augen vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen.
Linsentrübung; Altersbedingter Katarakt; Sehverlust - Katarakt
- Grauer Star - was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Auge
- Spaltlampenuntersuchung
- Katarakt - Nahaufnahme des Auges
- Kataraktchirurgie - Serie
Website der American Academy of Ophthalmology. Bevorzugte Praxismuster Katarakt- und Vordersegment-Panel, Hoskins Center for Quality Eye Care. Katarakt beim Erwachsenenauge PPP - 2016. www.aao.org/preferred-practice-pattern/cataract-in-adult-eye-ppp-2016. Aktualisiert im Oktober 2016. Abgerufen am 4. September 2019.
Website des National Eye Institute. Fakten über Katarakte. www.nei.nih.gov/health/cataract/cataract_facts. Aktualisiert im September 2015. Abgerufen am 4. September 2019.
Wevill M. Epidemiologie, Pathophysiologie, Ursachen, Morphologie und visuelle Auswirkungen der Katarakt. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap. 5.3.