Kruppe

Kruppe ist eine Infektion der oberen Atemwege, die Atembeschwerden und einen "bellenden" Husten verursacht. Kruppe entsteht durch Schwellungen um die Stimmbänder. Es ist bei Säuglingen und Kindern üblich.
Krupp betrifft Kinder im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren. Es kann in jedem Alter auftreten. Einige Kinder bekommen eher Krupp und können sie mehrmals bekommen. Es ist am häufigsten zwischen Oktober und April, kann aber zu jeder Jahreszeit auftreten.
Krupp wird am häufigsten durch Viren wie Parainfluenza RSV, Masern, Adenovirus und Influenza verursacht. Schwerere Fälle von Krupp können durch Bakterien verursacht werden. Dieser Zustand wird als bakterielle Tracheitis bezeichnet.
Kruppähnliche Symptome können auch verursacht werden durch:
- Allergien
- Etwas einatmen, das deine Atemwege reizt
- Säurerückfluss
Das Hauptsymptom von Krupp ist ein Husten, der wie das Bellen einer Robbe klingt.
Die meisten Kinder haben mehrere Tage lang leichte Erkältung und leichtes Fieber, bevor sie bellenden Husten und eine heisere Stimme haben. Wenn der Husten häufiger wird, kann das Kind Schwierigkeiten beim Atmen oder Stridor (ein raues, krähendes Geräusch beim Einatmen) haben.
Krupp ist in der Regel nachts viel schlimmer. Es dauert oft 5 oder 6 Nächte. Die ersten ein oder zwei Nächte sind meistens die schlimmsten. Selten kann die Kruppe wochenlang andauern.Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, wenn die Kruppe länger als eine Woche dauert oder oft wiederkommt.
Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben und nach den Symptomen Ihres Kindes fragen. Der Arzt wird die Brust Ihres Kindes untersuchen, um Folgendes zu überprüfen:
- Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen
- Pfeifendes Geräusch (keuchendes Geräusch)
- Verminderte Atemgeräusche
- Brustretraktionen mit Atmung
Eine Untersuchung des Rachens kann eine rote Epiglottis zeigen. In einigen Fällen können Röntgenaufnahmen oder andere Tests erforderlich sein.
Eine Röntgenaufnahme des Halses kann einen Fremdkörper oder eine Verengung der Luftröhre zeigen.
Die meisten Fälle von Kruppe können sicher zu Hause behandelt werden. Sie sollten jedoch auch mitten in der Nacht Ihren Provider um Rat fragen.
Zu den Schritten, die Sie zu Hause unternehmen können, gehören:
- Setzen Sie Ihr Kind kühler oder feuchter Luft aus, beispielsweise in einem dampfigen Badezimmer oder draußen in der kühlen Nachtluft. Dies kann eine Erleichterung beim Atmen bieten.
- Stellen Sie im Kinderzimmer einen Kaltluftverdampfer auf und verwenden Sie ihn für einige Nächte.
- Machen Sie es Ihrem Kind bequemer, indem Sie Paracetamol verabreichen. Dieses Arzneimittel senkt auch das Fieber, sodass das Kind nicht so schwer atmen muss.
- Vermeiden Sie Hustenmittel, es sei denn, Sie besprechen sie zuerst mit Ihrem Arzt.
Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, wie zum Beispiel:
- Steroide, die oral oder durch einen Inhalator eingenommen werden
- Antibiotika (für einige, aber nicht die meisten Fälle)
Ihr Kind muss möglicherweise in der Notaufnahme behandelt werden oder im Krankenhaus bleiben, wenn es:
- Atemprobleme haben, die nicht verschwinden oder sich verschlimmern
- Werden Sie aufgrund von Atemproblemen zu müde
- Habe bläuliche Hautfarbe
- Trinken zu wenig Flüssigkeit
Medikamente und Behandlungen, die im Krankenhaus verwendet werden, können umfassen:
- Atemmittel, die mit einem Vernebler verabreicht werden
- Steroidarzneimittel, die über eine Vene verabreicht werden (IV)
- Ein Sauerstoffzelt über einer Krippe
- Durch eine Vene verabreichte Flüssigkeit zur Dehydration
- Antibiotika, die über eine Vene verabreicht werden
In seltenen Fällen ist ein Atemschlauch durch die Nase oder den Mund erforderlich, um Ihrem Kind beim Atmen zu helfen.
Kruppe ist meistens mild, kann aber trotzdem gefährlich sein. Es verschwindet meistens in 3 bis 7 Tagen.
Das Gewebe, das die Luftröhre (Luftröhre) bedeckt, wird Epiglottis genannt. Bei einer Infektion der Epiglottis kann die gesamte Luftröhre anschwellen. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand.
Wenn eine Atemwegsblockierung nicht umgehend behandelt wird, kann das Kind schwere Atembeschwerden bekommen oder die Atmung kann vollständig aussetzen.
Die meisten Krupps können sicher zu Hause mit telefonischem Support von Ihrem Provider verwaltet werden. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind nicht auf die Behandlung zu Hause anspricht oder sich gereizter verhält.
Rufen Sie sofort 911 an, wenn:
- Kruppsymptome können durch einen Insektenstich oder einen eingeatmeten Gegenstand verursacht worden sein.
- Ihr Kind hat bläuliche Lippen oder Hautfarbe.
- Ihr Kind sabbert.
- Ihr Kind hat Schluckbeschwerden.
- Es gibt Stridor (ein Geräusch beim Einatmen).
- Beim Einatmen kommt es zu einem Einspannen der Muskulatur zwischen den Rippen.
- Ihr Kind hat Mühe zu atmen.
Einige der Schritte, die ergriffen werden müssen, um eine Infektion zu verhindern, sind:
- Waschen Sie sich häufig die Hände und vermeiden Sie engen Kontakt mit Personen, die an einer Atemwegsinfektion leiden.
- Rechtzeitige Impfungen. Die Diphtherie, Haemophilus influenzae (Hib) und Masern-Impfstoffe schützen Kinder vor einigen der gefährlichsten Formen von Krupp.
Viruskrupp; Laryngotracheobronchitis; Krampfhafte Kruppe; Bellender Husten; Laryngotracheitis
Lunge
Anatomie des Halses
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James P, Hanna S. Obstruktion der oberen Atemwege bei Kindern. In: Bersten AD, Handy JM, Hrsg. Ohs Intensivpflege-Handbuch. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 106.
Rodrigues KK, Roosevelt GE. Akute entzündliche Obstruktion der oberen Atemwege (Krupp, Epiglottitis, Laryngitis und bakterielle Tracheitis). In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 412.
Rose E. Pädiatrische respiratorische Notfälle: Obstruktion der oberen Atemwege und Infektionen. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 167.
Yellon RF, Chi DH. HNO-Heilkunde. In: Zitelli BJ, McIntire Sc, Nowalk AJ, Hrsg. Der Atlas der pädiatrischen Körperdiagnostik von Zitelli und Davis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 24.