Neurodermitis - Kinder - häusliche Pflege
Die atopische Dermatitis ist eine langfristige (chronische) Hauterkrankung, die mit schuppigen und juckenden Hautausschlägen einhergeht. Es wird auch Ekzem genannt. Der Zustand ist auf eine überempfindliche Hautreaktion zurückzuführen, die einer Allergie ähnelt. Es kann auch durch Defekte in bestimmten Proteinen in der Hautoberfläche verursacht werden. Dies führt zu einer anhaltenden Entzündung der Haut.
Die atopische Dermatitis tritt am häufigsten bei Säuglingen und Kindern auf. Es kann bereits im Alter von 2 bis 6 Monaten beginnen. Viele Kinder entwachsen ihm im frühen Erwachsenenalter.
Dieser Zustand kann bei Kindern schwer zu kontrollieren sein, daher ist es wichtig, eng mit dem Arzt Ihres Kindes zusammenzuarbeiten. Tägliche Hautpflege ist wichtig, um Schübe zu vermeiden und die Haut vor Entzündungen zu bewahren.
Starker Juckreiz ist häufig. Juckreiz kann beginnen, noch bevor der Hautausschlag auftritt. Atopische Dermatitis wird oft als "Juckreiz mit Hautausschlag" bezeichnet, weil der Juckreiz beginnt und dann der Hautausschlag als Folge des Kratzens folgt.
Um Ihrem Kind zu helfen, Kratzen zu vermeiden:
- Verwenden Sie eine Feuchtigkeitscreme, eine topische Steroidcreme, eine Barrierereparaturcreme oder ein anderes Medikament, das der Arzt des Kindes verschreibt.
- Halten Sie die Fingernägel Ihres Kindes kurz. Lassen Sie sie beim Schlafen leichte Handschuhe tragen, wenn das Kratzen in der Nacht ein Problem ist.
- Geben Sie Antihistaminika oder andere Arzneimittel oral ein, wie vom Arzt Ihres Kindes verschrieben.
- Bringen Sie älteren Kindern so weit wie möglich bei, juckende Haut nicht zu kratzen.
Die tägliche Hautpflege mit allergenfreien Produkten kann den Bedarf an Medikamenten reduzieren.
Verwenden Sie feuchtigkeitsspendende Salben (wie Vaseline), Cremes oder Lotionen. Wählen Sie Hautprodukte, die für Menschen mit Ekzemen oder empfindlicher Haut geeignet sind. Diese Produkte enthalten keinen Alkohol, Duftstoffe, Farbstoffe und andere Chemikalien. Ein Luftbefeuchter, der die Luft feucht hält, hilft ebenfalls.
Feuchtigkeitscremes und Weichmacher wirken am besten, wenn sie auf nasse oder feuchte Haut aufgetragen werden. Nach dem Waschen oder Baden die Haut trocken tupfen und dann gleich die Feuchtigkeitscreme auftragen. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, einen Verband über diese feuchtigkeitsspendenden Salben für die Haut zu legen.
Beim Waschen oder Baden Ihres Kindes:
- Baden Sie seltener und halten Sie den Wasserkontakt so kurz wie möglich. Kurze, kühlere Bäder sind besser als lange, heiße Bäder.
- Verwenden Sie sanfte Hautpflegereiniger anstelle herkömmlicher Seifen und verwenden Sie sie nur auf Gesicht, Achseln, Genitalbereich, Händen und Füßen Ihres Kindes.
- Schrubben oder trocknen Sie die Haut nicht zu hart oder zu lange.
- Tragen Sie direkt nach dem Baden Gleitcreme, Lotion oder Salbe auf, während die Haut noch feucht ist, um Feuchtigkeit einzuschließen.
Ziehen Sie Ihrem Kind weiche, bequeme Kleidung an, z. B. Baumwollkleidung. Lassen Sie Ihr Kind viel Wasser trinken. Dies kann dazu beitragen, der Haut Feuchtigkeit zuzuführen.
Bringen Sie älteren Kindern dieselben Tipps zur Hautpflege bei.
Der Ausschlag selbst sowie das Kratzen verursachen oft Hautrisse und können zu Infektionen führen. Achte auf Rötungen, Wärme, Schwellungen oder andere Anzeichen einer Infektion. Rufen Sie beim ersten Anzeichen einer Infektion den Arzt Ihres Kindes an.
Die folgenden Auslöser können die Symptome der Neurodermitis verschlimmern:
- Allergien gegen Pollen, Schimmel, Hausstaubmilben oder Tiere
- Kalte und trockene Luft im Winter
- Erkältung oder Grippe
- Kontakt mit Reizstoffen und Chemikalien
- Kontakt mit rauen Materialien wie Wolle
- Trockene Haut
- Emotionaler Stress
- Häufiges Baden oder Duschen und häufiges Schwimmen, was die Haut austrocknen kann
- Zu heiß oder zu kalt sowie plötzliche Temperaturänderungen
- Hautlotionen oder Seifen zugesetzte Parfüms oder Farbstoffe
Um Schübe zu vermeiden, versuchen Sie Folgendes zu vermeiden:
- Lebensmittel wie Eier, die bei einem sehr kleinen Kind allergische Reaktionen hervorrufen können. Besprechen Sie immer zuerst mit Ihrem Provider.
- Wolle, Lanolin und andere kratzige Stoffe. Verwenden Sie glatte, strukturierte Kleidung und Bettzeug wie Baumwolle.
- Schwitzen. Achten Sie darauf, Ihr Kind bei wärmerem Wetter nicht zu überziehen.
- Starke Seifen oder Reinigungsmittel sowie Chemikalien und Lösungsmittel.
- Plötzliche Veränderungen der Körpertemperatur, die zu Schwitzen führen und den Zustand Ihres Kindes verschlechtern können.
- Stress. Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass sich Ihr Kind frustriert oder gestresst fühlt, und zeigen Sie ihm, wie es Stress abbauen kann, z.
- Auslöser, die allergische Symptome verursachen. Tun Sie, was Sie können, um Ihr Zuhause frei von Allergieauslösern wie Schimmel, Staub und Tierhaaren zu halten.
- Vermeiden Sie Hautpflegeprodukte, die Alkohol enthalten.
Die tägliche Verwendung von Feuchtigkeitscremes, Cremes oder Salben nach Anweisung kann helfen, Schübe zu verhindern.
Antihistaminika, die oral eingenommen werden, können helfen, wenn Allergien die juckende Haut Ihres Kindes verursachen. Diese Medikamente sind oft rezeptfrei erhältlich und nicht verschreibungspflichtig. Fragen Sie den Anbieter Ihres Kindes, welche Art für Ihr Kind geeignet ist.
Neurodermitis wird normalerweise mit Medikamenten behandelt, die direkt auf die Haut oder Kopfhaut aufgetragen werden. Diese werden als topische Arzneimittel bezeichnet:
- Der Anbieter wird wahrscheinlich zunächst eine milde Cortison-(Steroid-)Creme oder -Salbe verschreiben. Topische Steroide enthalten ein Hormon, das hilft, die Haut Ihres Kindes zu "beruhigen", wenn sie geschwollen oder entzündet ist. Ihr Kind benötigt möglicherweise ein stärkeres Arzneimittel, wenn dies nicht hilft.
- Arzneimittel, die das Immunsystem der Haut regulieren, sogenannte topische Immunmodulatoren, können ebenfalls empfohlen werden.
- Hilfreich sind auch Feuchtigkeitscremes und Cremes mit Ceramiden, die die Hautbarriere wiederherstellen.
Andere Behandlungen, die verwendet werden können, umfassen:
- Antibiotika-Cremes oder -Pillen, wenn die Haut Ihres Kindes infiziert ist.
- Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken, um Entzündungen zu verringern.
- Phototherapie, eine Behandlung, bei der die Haut Ihres Kindes vorsichtig ultraviolettem (UV) Licht ausgesetzt wird.
- Kurzfristige Anwendung von systemischen Steroiden (Steroide, die oral oder über eine Vene als Injektion verabreicht werden).
- Eine biologische Injektion namens Dupilumab (Dupixent) kann bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis verwendet werden.
Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen sagen, wie viel und wie oft Sie diese Arzneimittel einnehmen sollen. Verwenden Sie nicht mehr Medikamente oder verwenden Sie sie nicht häufiger, als der Anbieter sagt.
Rufen Sie den Anbieter Ihres Kindes an, wenn:
- Neurodermitis wird mit häuslicher Pflege nicht besser
- Die Symptome werden schlimmer oder die Behandlung funktioniert nicht
- Ihr Kind hat Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Eiter oder flüssigkeitsgefüllte Beulen auf der Haut, Fieber oder Schmerzen
infantiles Ekzem; Dermatitis - atopische Kinder; Ekzem - Neurodermitis - Kinder
Eichenfield LF, Tom WL, Berger TG, et al. Behandlungsleitlinien für die Behandlung von atopischer Dermatitis: Abschnitt 2. Management und Behandlung von atopischer Dermatitis mit topischen Therapien. J Am Acad Dermatol. 2014;71(1):116-132. PMID: 24813302 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24813302/.
Eichenfield LF, Tom WL, Chamlin SL, et al. Leitlinien für die Behandlung der atopischen Dermatitis: Abschnitt 1. Diagnose und Beurteilung der atopischen Dermatitis. J Am Acad Dermatol. 2014;70(2):338-351. PMID: 24290431 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24290431/.
McAleer MA, O’Regan GM, Irvine AD. Atopische Dermatitis. In: Bolognia JL, Schaffer JV, Cerroni L, Hrsg. Dermatologie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 12.
R. Sidbury, DM Davis, DE Cohen et al. Leitlinien zur Behandlung der atopischen Dermatitis: Abschnitt 3. Management und Behandlung mit Phototherapie und systemischen Wirkstoffen. J Am Acad Dermatol. 2014;71(2):327-349. PMID: 24813298 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24813298/.
R. Sidbury, WL Tom, JN Bergman et al. Behandlungsleitlinien für die Behandlung der atopischen Dermatitis: Abschnitt 4. Prävention von Krankheitsschübe und Anwendung von Begleittherapien und -ansätzen. J Am Acad Dermatol. 2014;71(6):1218-1233. PMID: 25264237 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25264237/.
Tom WL, Eichenfield LF. Ekzematöse Störungen. In: Eichenfield LF, Frieden IJ, Mathes EF, Zaenglein AL, Hrsg. Neugeborenen- und Säuglingsdermatologie. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap 15.
- Ekzem