Fehlgeburt - bedroht
Eine drohende Fehlgeburt ist ein Zustand, der auf eine Fehlgeburt oder einen frühen Schwangerschaftsverlust hinweist. Es kann vor der 20. Schwangerschaftswoche stattfinden.
Einige schwangere Frauen haben in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten vaginale Blutungen mit oder ohne Bauchkrämpfe. Wenn die Symptome darauf hindeuten, dass eine Fehlgeburt möglich ist, wird der Zustand als "bedrohte Abtreibung" bezeichnet. (Dies bezieht sich auf ein natürlich auftretendes Ereignis, das nicht auf eine medizinische Abtreibung oder eine chirurgische Abtreibung zurückzuführen ist.)
Fehlgeburten sind häufig. Kleine Stürze, Verletzungen oder Stress im ersten Schwangerschaftstrimester können zu einer drohenden Fehlgeburt führen. Sie tritt bei fast der Hälfte aller Schwangerschaften auf. Bei älteren Frauen ist das Risiko einer Fehlgeburt höher. Ungefähr die Hälfte der Frauen, die im ersten Trimester Blutungen haben, erleiden eine Fehlgeburt.
Symptome einer drohenden Fehlgeburt sind:
- Vaginale Blutungen während der ersten 20 Schwangerschaftswochen (die letzte Menstruation liegt weniger als 20 Wochen zurück). Vaginale Blutungen treten bei fast allen drohenden Fehlgeburten auf.
- Auch Bauchkrämpfe können auftreten. Wenn Bauchkrämpfe ohne signifikante Blutung auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um neben einer drohenden Fehlgeburt nach anderen Problemen zu suchen.
Hinweis: Bei einer Fehlgeburt können Kreuzschmerzen oder Bauchschmerzen (dumpf bis scharf, ständig bis intermittierend) auftreten. Gewebe oder klumpenartiges Material kann aus der Vagina austreten.
Ihr Arzt kann einen Ultraschall des Bauches oder der Vagina durchführen, um die Entwicklung und den Herzschlag des Babys sowie die Blutungsmenge zu überprüfen. Eine gynäkologische Untersuchung kann auch durchgeführt werden, um Ihren Gebärmutterhals zu überprüfen.
Zu den durchgeführten Bluttests können gehören:
- Beta HCG (quantitativ) Test (Schwangerschaftstest) über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen, um zu bestätigen, ob die Schwangerschaft andauert
- Vollständiges Blutbild (CBC) zur Feststellung einer Anämie
- Progesteronspiegel
- Weißes Blutbild (WBC) mit Differenzial zum Ausschluss einer Infektion
Abgesehen von der Kontrolle des Blutverlusts benötigen Sie möglicherweise keine besondere Behandlung. Wenn Sie Rhesus-negativ sind, erhalten Sie möglicherweise Immunglobulin. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, bestimmte Aktivitäten zu vermeiden oder einzuschränken. Normalerweise wird empfohlen, keinen Geschlechtsverkehr zu haben, bis die Warnzeichen verschwunden sind.
Die meisten Frauen mit einer drohenden Fehlgeburt haben eine normale Schwangerschaft.
Bei Frauen, die zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt höher als bei anderen Frauen.
Komplikationen können sein:
- Anämie von mäßigem bis starkem Blutverlust, die gelegentlich eine Bluttransfusion erfordert.
- Infektion.
- Fehlgeburt.
- Der Arzt wird darauf achten, dass die auftretenden Symptome nicht auf eine Eileiterschwangerschaft, eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation, zurückzuführen sind.
Wenn Sie wissen, dass Sie schwanger sind (oder wahrscheinlich sein werden) und Sie Symptome einer drohenden Fehlgeburt haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Geburtshelfer.
Die meisten Fehlgeburten können nicht verhindert werden. Die häufigste Ursache für eine Fehlgeburt ist eine zufällige genetische Anomalie in der sich entwickelnden Schwangerschaft. Wenn Sie zwei oder mehr wiederholte Fehlgeburten haben, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen, um herauszufinden, ob Sie eine behandelbare Erkrankung haben, die die Fehlgeburten verursacht. Frauen, die eine Schwangerschaftsvorsorge erhalten, haben bessere Schwangerschaftsergebnisse für sich und ihre Babys.
Eine gesunde Schwangerschaft ist wahrscheinlicher, wenn Sie Dinge vermeiden, die Ihrer Schwangerschaft schaden, wie zum Beispiel:
- Alkohol
- Infektionskrankheiten
- Hohe Koffeinaufnahme
- Freizeitdrogen
- Röntgenstrahlen
Die Einnahme eines pränatalen Vitamin- oder Folsäurepräparats vor der Schwangerschaft und während der gesamten Schwangerschaft kann das Risiko einer Fehlgeburt verringern und die Chance auf die Geburt eines gesunden Babys verbessern.
Es ist besser, gesundheitliche Probleme zu behandeln, bevor Sie schwanger werden, als zu warten, bis Sie bereits schwanger sind. Fehlgeburten aufgrund von Erkrankungen, die den ganzen Körper betreffen, wie Bluthochdruck, sind selten. Aber Sie können diese Fehlgeburten verhindern, indem Sie die Krankheit erkennen und behandeln, bevor Sie schwanger werden.
Andere Faktoren, die Ihr Risiko für eine Fehlgeburt erhöhen können, sind:
- Fettleibigkeit
- Schilddrüsenprobleme
- Unkontrollierter Diabetes
Drohende Fehlgeburt; Drohende Spontanabtreibung; Abtreibung - bedroht; Bedrohte Abtreibung; Frühschwangerschaftsverlust; Spontane Abtreibung
- Frühe Schwangerschaft
- Drohende Fehlgeburt
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