Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 24 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Einführen einer PEG-Sonde - Entladung - Medizin
Einführen einer PEG-Sonde - Entladung - Medizin

Bei der Einführung einer PEG-Ernährungssonde (perkutane endoskopische Gastrostomie) wird eine Ernährungssonde durch die Haut und die Magenwand gelegt. Es geht direkt in den Magen. Die Einführung der PEG-Ernährungssonde erfolgt teilweise mit einem Verfahren, das als Endoskopie bezeichnet wird.

Ernährungssonden werden benötigt, wenn Sie nicht in der Lage sind zu essen oder zu trinken. Dies kann auf einen Schlaganfall oder eine andere Hirnverletzung, Probleme mit der Speiseröhre, Operationen am Kopf und Hals oder andere Erkrankungen zurückzuführen sein.

Ihre PEG-Röhre ist einfach zu bedienen. Sie (oder Ihre Bezugsperson) können lernen, sich selbst darum zu kümmern und sich sogar selbst eine Sondenernährung verabreichen.

Hier sind die wichtigsten Teile Ihrer PEG-Röhre:

  • PEG/Gastronomie-Ernährungssonde.
  • 2 kleine Blättchen, die sich außen und innen an der Gastrostomieöffnung (oder Stoma) in Ihrer Magenwand befinden. Diese Scheiben verhindern, dass sich das Zuführungsrohr bewegt. Die Scheibe an der Außenseite liegt sehr nah an der Haut.
  • Eine Klemme zum Verschließen des Zuführungsschlauchs.
  • Ein Gerät zum Anbringen oder Fixieren des Schlauchs an der Haut, wenn nicht gefüttert wird.
  • 2 Öffnungen am Ende des Rohres. Einer ist für die Nahrungsaufnahme oder Medikamente, der andere zum Spülen der Sonde. (Bei einigen Röhrchen kann eine dritte Öffnung vorhanden sein. Sie ist da, wenn ein Ballon anstelle einer inneren Scheibe vorhanden ist).

Nachdem Sie eine Zeitlang eine Gastrostomie hatten und das Stoma angelegt ist, kann ein sogenanntes Knopfgerät verwendet werden. Diese erleichtern die Fütterung und Pflege.


Die Sonde selbst weist eine Markierung auf, die anzeigt, wo sie das Stoma verlassen sollte. Sie können diese Markierung verwenden, wenn Sie überprüfen müssen, ob sich das Röhrchen in der richtigen Position befindet.

Dinge, die Sie oder Ihre Betreuer lernen müssen, sind:

  • Anzeichen oder Symptome einer Infektion
  • Anzeichen dafür, dass die Röhre verstopft ist und was zu tun ist
  • Was tun, wenn der Schlauch herausgezogen ist
  • So verstecken Sie den Schlauch unter der Kleidung
  • So entleeren Sie den Magen durch die Sonde
  • Welche Aktivitäten sind in Ordnung, um fortzufahren und was zu vermeiden

Die Fütterungen beginnen langsam mit klaren Flüssigkeiten und werden langsam gesteigert. Du wirst lernen wie:

  • Geben Sie sich Nahrung oder Flüssigkeit mit der Tube
  • Reinigen Sie das Rohr
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente durch die Tube

Wenn Sie mäßige Schmerzen haben, können diese mit Medikamenten behandelt werden.

In den ersten 1 oder 2 Tagen ist eine Drainage aus der Umgebung der PEG-Sonde üblich. Die Haut sollte in 2 bis 3 Wochen heilen.

Sie müssen die Haut um die PEG-Sonde ein- bis dreimal täglich reinigen.


  • Verwenden Sie entweder milde Seife und Wasser oder sterile Kochsalzlösung (fragen Sie Ihren Anbieter). Sie können ein Wattestäbchen oder Gaze verwenden.
  • Versuchen Sie, jegliche Drainage oder Krusten auf der Haut und dem Schlauch zu entfernen. Seien Sie sanft.
  • Wenn Sie Seife verwendet haben, reinigen Sie sie erneut vorsichtig mit klarem Wasser.
  • Trocknen Sie die Haut mit einem sauberen Handtuch oder Gaze gut ab.
  • Achten Sie darauf, nicht am Schlauch selbst zu ziehen, um ein Herausziehen zu verhindern.

In den ersten 1 bis 2 Wochen wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, bei der Pflege Ihrer PEG-Sondenstelle eine sterile Technik anzuwenden.

Ihr Arzt möchte möglicherweise auch, dass Sie eine spezielle saugfähige Binde oder Gaze um die Stelle der PEG-Sonde legen. Dieser sollte mindestens täglich oder bei Nässe oder Verschmutzung gewechselt werden.

  • Vermeiden Sie sperrige Verbände.
  • Legen Sie die Gaze NICHT unter die Disc.

Verwenden Sie KEINE Salben, Puder oder Sprays um das PEG-Röhrchen herum, es sei denn, Ihr Arzt hat dies dazu aufgefordert.

Fragen Sie Ihren Anbieter, wann es in Ordnung ist zu duschen oder zu baden.

Wenn die Ernährungssonde herauskommt, kann sich das Stoma oder die Öffnung zu schließen beginnen. Um dieses Problem zu vermeiden, kleben Sie den Schlauch an Ihren Bauch oder verwenden Sie das Fixiergerät. Ein neues Röhrchen sollte sofort platziert werden. Rufen Sie Ihren Provider an, um Ratschläge zu den nächsten Schritten zu erhalten.


Ihr Arzt kann Sie oder Ihre Pflegeperson darin unterweisen, die Gastrostomiesonde während der Reinigung zu drehen. Dadurch wird verhindert, dass es an der Seite des Stomas klebt und sich zum Magen öffnet.

  • Notieren Sie sich die Markierung oder Leitzahl der Austrittsstelle der Sonde aus dem Stoma.
  • Lösen Sie den Schlauch von der Fixiervorrichtung.
  • Drehen Sie das Rohr etwas.

Sie sollten Ihren Provider anrufen, wenn:

  • Die Ernährungssonde ist herausgekommen und Sie wissen nicht, wie Sie sie ersetzen sollen
  • Um das Rohr oder das System herum gibt es Undichtigkeiten
  • Es gibt Rötungen oder Reizungen im Hautbereich um den Schlauch
  • Die Ernährungssonde scheint verstopft zu sein
  • Es gibt starke Blutungen an der Einführstelle des Schlauchs

Rufen Sie auch Ihren Provider an, wenn Sie:

  • Habe Durchfall nach dem Füttern
  • 1 Stunde nach dem Füttern einen harten und geschwollenen Bauch haben
  • Habe schlimmere Schmerzen
  • Sind auf einem neuen Medikament
  • Verstopfung haben und harten, trockenen Stuhlgang haben
  • Husten Sie mehr als normal oder fühlen Sie sich nach dem Füttern kurzatmig
  • Beachten Sie die Nahrungslösung in Ihrem Mund

Gastrostomiesonde Einführung-Entladung; G-Rohr Einführen-Entladen; Einführen-Entladen von PEG-Sonden; Magensonde Einführen-Entleeren; Perkutane endoskopische Gastrostomiekanüle Einführung-Entladung

Samuels LE. Platzierung der Magensonde und der Ernährungssonde. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts and Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 40.

Twyman SL, Davis PW. Perkutane endoskopische Gastrostomie Platzierung und Ersatz. In: Fowler GC, Hrsg. Pfenninger- und Fowler-Verfahren für die Primärversorgung. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 92.

  • Ernährungsunterstützung

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