Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 2 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Marsch 2025
Anonim
Belastungsinkontinenz - leicht erklärt
Video: Belastungsinkontinenz - leicht erklärt

Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn Ihre Blase während körperlicher Aktivität oder Anstrengung Urin verliert. Es kann passieren, wenn Sie husten, niesen, etwas Schweres heben, die Position wechseln oder Sport treiben.

Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn das Gewebe, das Ihre Harnröhre stützt, schwach wird.

  • Blase und Harnröhre werden durch die Beckenbodenmuskulatur unterstützt. Urin fließt von Ihrer Blase durch Ihre Harnröhre nach außen.
  • Der Schließmuskel ist ein Muskel um die Öffnung der Blase. Es drückt, um zu verhindern, dass Urin durch die Harnröhre austritt.

Wenn einer der beiden Muskelgruppen schwach wird, kann Urin abfließen, wenn Druck auf Ihre Blase ausgeübt wird. Sie können es bemerken, wenn Sie:

  • Husten
  • Niesen
  • Lachen
  • Übung
  • Heben Sie schwere Gegenstände an
  • Sex haben

Geschwächte Muskeln können verursacht werden durch:

  • Geburt
  • Verletzung des Harnröhrenbereichs
  • Einige Medikamente
  • Operationen im Beckenbereich oder der Prostata (bei Männern)
  • Übergewichtig sein
  • Unbekannte Ursachen

Belastungsinkontinenz tritt bei Frauen häufig auf. Einige Dinge erhöhen Ihr Risiko, wie zum Beispiel:


  • Schwangerschaft und vaginale Entbindung.
  • Beckenvorfall. Dies ist, wenn Ihre Blase, Harnröhre oder Ihr Rektum in die Vagina gleiten. Die Geburt eines Babys kann Nerven- oder Gewebeschäden im Beckenbereich verursachen. Dies kann Monate oder Jahre nach der Entbindung zu einem Beckenvorfall führen.

Das Hauptsymptom der Stressinkontinenz ist Urinverlust, wenn Sie:

  • Sind körperlich aktiv
  • Husten oder Niesen
  • Übung
  • Stehen Sie aus einer sitzenden oder liegenden Position

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Dazu gehören:

  • Genitaluntersuchung bei Männern
  • Beckenuntersuchung bei Frauen
  • Rektal-Untersuchung

Tests können umfassen:

  • Zystoskopie, um in die Blase zu schauen.
  • Pad-Gewichtstest: Sie trainieren, während Sie eine Damenbinde tragen. Dann wird das Pad gewogen, um herauszufinden, wie viel Urin Sie verloren haben.
  • Entleerungs-Tagebuch: Sie verfolgen Ihre Harngewohnheiten, Leckagen und Flüssigkeitsaufnahme.
  • Becken- oder Bauchultraschall.
  • Post-Void Residual (PVR) zur Messung der nach dem Wasserlassen verbleibenden Urinmenge.
  • Urinanalyse zur Überprüfung auf eine Harnwegsinfektion.
  • Harnbelastungstest: Sie stehen mit voller Blase und husten dann.
  • Urodynamische Studien zur Messung von Druck und Urinfluss.
  • Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel, um Ihre Nieren und Blase zu untersuchen.

Die Behandlung hängt davon ab, wie sich Ihre Symptome auf Ihr Leben auswirken.


Es gibt 3 Arten der Behandlung von Stressinkontinenz:

  • Verhaltensänderungen und Blasentraining
  • Training der Beckenbodenmuskulatur
  • Operation

Es gibt keine Medikamente zur Behandlung der Belastungsinkontinenz. Einige Anbieter können ein Arzneimittel namens Duloxetin verschreiben. Dieses Arzneimittel ist nicht von der FDA zur Behandlung von Stressinkontinenz zugelassen.

VERHALTENSÄNDERUNGEN

Diese Änderungen können hilfreich sein:

  • Trinken Sie weniger Flüssigkeit (wenn Sie mehr als die normalen Flüssigkeitsmengen trinken). Vermeiden Sie es, Wasser zu trinken, bevor Sie zu Bett gehen.
  • Vermeiden Sie Springen oder Laufen.
  • Nehmen Sie Ballaststoffe ein, um Verstopfung zu vermeiden, die die Harninkontinenz verschlimmern kann.
  • Hör auf zu rauchen. Dies kann Husten und Blasenreizungen reduzieren. Rauchen erhöht auch das Risiko für Blasenkrebs.
  • Vermeiden Sie Alkohol und koffeinhaltige Getränke wie Kaffee. Sie können dazu führen, dass sich Ihre Blase schneller füllt.
  • Übergewicht verlieren.
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die Ihre Blase reizen können. Dazu gehören scharfe Speisen, kohlensäurehaltige Getränke und Zitrusfrüchte.
  • Wenn Sie Diabetes haben, halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel gut unter Kontrolle.

BLASEN-TRAINING


Blasentraining kann Ihnen helfen, Ihre Blase zu kontrollieren. Die Person wird aufgefordert, in regelmäßigen Abständen zu urinieren. Langsam wird das Zeitintervall vergrößert. Dadurch dehnt sich die Blase und hält mehr Urin.

Beckenboden-Muskeltraining

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.

  • Biofeedback: Diese Methode kann Ihnen helfen, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu erkennen und zu kontrollieren.
  • Kegel-Übungen: Diese Übungen können helfen, den Muskel um Ihre Harnröhre stark zu halten und gut zu funktionieren. Dies kann dazu beitragen, dass Sie keinen Urin verlieren.
  • Vaginalkegel: Sie legen den Kegel in die Vagina. Dann versuchen Sie, Ihre Beckenbodenmuskulatur zusammenzudrücken, um den Kegel an Ort und Stelle zu halten. Sie können den Konus zweimal täglich bis zu 15 Minuten lang tragen. Sie können innerhalb von 4 bis 6 Wochen eine Verbesserung Ihrer Symptome feststellen.
  • Beckenboden-Physiotherapie: Speziell in der Region ausgebildete Physiotherapeuten können das Problem umfassend einschätzen und mit Übungen und Therapien helfen.

CHIRURGIEN

Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen. Bei einer belastenden Belastungsinkontinenz kann eine Operation helfen. Die meisten Anbieter schlagen eine Operation nur vor, nachdem konservative Behandlungen versucht wurden.

  • Die anteriore Vaginalreparatur hilft, schwache und schlaffe Vaginalwände wiederherzustellen. Dies wird verwendet, wenn sich die Blase in die Vagina vorwölbt (Prolaps). Ein Prolaps kann mit einer Belastungsinkontinenz verbunden sein.
  • Künstlicher Harnschließmuskel: Dies ist ein Gerät, das verwendet wird, um das Auslaufen von Urin zu verhindern. Es wird hauptsächlich bei Männern verwendet. Es wird selten bei Frauen verwendet.
  • Bulking-Injektionen machen den Bereich um die Harnröhre dicker. Dies hilft, die Leckage zu kontrollieren. Das Verfahren muss möglicherweise nach einigen Monaten oder Jahren wiederholt werden.
  • Männerschlinge ist ein Netzband, das verwendet wird, um Druck auf die Harnröhre auszuüben. Es ist einfacher, als einen künstlichen Harnröhrenschließmuskel zu platzieren.
  • Retropubische Suspensionen heben Blase und Harnröhre an. Dies geschieht aufgrund des häufigen Einsatzes und des Erfolgs mit Harnröhrenschlingen seltener.
  • Die Harnröhrenschlinge für Frauen ist ein Netzband, das zur Unterstützung der Harnröhre verwendet wird.

Es braucht Zeit, um besser zu werden, also versuchen Sie, geduldig zu sein. Die Symptome bessern sich meistens mit nicht-chirurgischen Behandlungen. Sie heilen jedoch keine Stressinkontinenz. Eine Operation kann die meisten Menschen von Stressinkontinenz heilen.

Die Behandlung funktioniert nicht so gut, wenn Sie:

  • Erkrankungen, die eine Heilung verhindern oder eine Operation erschweren
  • Andere Genital- oder Harnprobleme
  • Frühere Operationen, die nicht funktioniert haben
  • Schlecht eingestellter Diabetes
  • Neurologische Erkrankung
  • Vorherige Bestrahlung des Beckens

Körperliche Komplikationen sind selten und meist mild. Sie können umfassen:

  • Reizung der Vaginalippen (Vulva)
  • Hautwunden oder Druckgeschwüre bei Menschen mit Inkontinenz, die das Bett oder den Stuhl nicht verlassen können
  • Unangenehme Gerüche
  • Harnwegsinfektion

Die Bedingung kann soziale Aktivitäten, Karrieren und Beziehungen behindern. Es kann auch dazu führen:

  • Verlegenheit
  • Isolation
  • Depression oder Angst
  • Produktivitätsverlust am Arbeitsplatz
  • Verlust des Interesses an sexueller Aktivität
  • Schlafstörungen

Komplikationen im Zusammenhang mit einer Operation sind:

  • Fisteln oder Abszesse
  • Blasen- oder Darmverletzung
  • Blutung
  • Infektion
  • Harninkontinenz – Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, müssen Sie möglicherweise einen Katheter verwenden. Dies ist oft vorübergehend
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Abnutzung von Materialien, die während der Operation platziert wurden, wie einer Schlinge oder eines künstlichen Schließmuskels

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Stressinkontinenz haben und diese Sie stören.

Kegel-Übungen können helfen, Symptome zu vermeiden. Frauen möchten möglicherweise während und nach der Schwangerschaft Kegelübungen machen, um Inkontinenz zu verhindern.

Inkontinenz - Stress; Blaseninkontinenzstress; Beckenvorfall - Belastungsinkontinenz; Belastungsinkontinenz; Urinverlust - Stressinkontinenz; Harnverlust - Stressinkontinenz; Beckenboden – Belastungsinkontinenz

  • Pflege des Verweilkatheters
  • Kegel-Übungen - Selbstversorgung
  • Selbstkatheterisierung - weiblich
  • Steriltechnik
  • Harnkatheter – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Harninkontinenzprodukte - Selbstpflege
  • Harninkontinenzchirurgie - weiblich - Entlassung
  • Harninkontinenz – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Urindrainagebeutel
  • Bei Harninkontinenz
  • Harnwege der Frau
  • Harnwege des Mannes
  • Stressinkontinenz
  • Stressinkontinenz
  • Blasen- und Harnröhrenreparatur - Serie

Website der American Urological Association. Chirurgische Behandlung der weiblichen Belastungsinkontinenz (SUI): AUA/SUFU-Leitlinie (2017). www.auanet.org/guidelines/stress-urinary-incontinence-(sui)-guideline. Veröffentlicht 2017. Abgerufen am 13. Februar 2020.

Hashim H, Abrams P. Bewertung und Behandlung von Männern mit Harninkontinenz. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 72.

Kobashi KC. Beurteilung und Behandlung von Frauen mit Harninkontinenz und Beckenvorfall. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 71.

Patton S, Bassaly RM. Harninkontinenz. In: Kellerman RD, Rakel DP, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2020. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020:1110-1112.

Resnick NM. Harninkontinenz. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 23.

Seien Sie Sicher, Dass Sie Lesen Möchten

7 Strecken, um enge Hüften zu entlasten

7 Strecken, um enge Hüften zu entlasten

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
Wie lange dauert es normalerweise, um einzuschlafen?

Wie lange dauert es normalerweise, um einzuschlafen?

E it chlafenzeit. ie etzen ich in Ihr Bett, machen da Licht au und lehnen Ihren Kopf gegen da Kien. Wie viele Minuten päter chläft du ein?Die normale Zeit, die die meiten Menchen benöti...