Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 23 September 2024
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Atopic Dermatitis + Lichen Simplex Chronicus: Two surprisingly common skin disorders.
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Lichen simplex chronicus (LSC) ist eine Hauterkrankung, die durch chronischen Juckreiz und Kratzen verursacht wird.

LSC kann bei Menschen auftreten, die:

  • Hautallergien
  • Ekzem (atopische Dermatitis)
  • Schuppenflechte
  • Nervosität, Angst, Depression und andere emotionale Probleme

Das Problem tritt häufig bei Erwachsenen auf, kann aber auch bei Kindern auftreten.

LSC führt zu Kratzen, was dann zu mehr Juckreiz führt. Es folgt oft diesem Muster:

  • Es kann beginnen, wenn etwas die Haut reibt, reizt oder kratzt, z. B. Kleidung.
  • Die Person beginnt, den juckenden Bereich zu reiben oder zu kratzen. Ständiges Kratzen (oft im Schlaf) führt zu einer Verdickung der Haut.
  • Die verdickte Haut juckt und dies führt zu mehr Kratzen. Dies führt dann zu einer weiteren Verdickung der Haut.
  • Die Haut kann im betroffenen Bereich ledrig und bräunlich werden.

Zu den Symptomen gehören:

  • Juckreiz der Haut, der langanhaltend (chronisch), intensiv sein kann und mit Stress zunimmt
  • Lederige Textur auf der Haut
  • Rohe Hautpartien
  • Skalierung
  • Hautläsion, Flecken oder Plaque mit scharfen Rändern und ledriger Textur an Knöchel, Handgelenk, Nacken, Rektum, Analbereich, Unterarmen, Oberschenkeln, Unterschenkel, Kniekehle und Ellbogen

Ihr Arzt wird Ihre Haut untersuchen und fragen, ob Sie in der Vergangenheit chronischen Juckreiz und Kratzen hatten. Eine Hautläsionsbiopsie kann durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.


Die Hauptbehandlung besteht darin, den Juckreiz zu reduzieren.

Möglicherweise müssen Sie diese Arzneimittel auf Ihrer Haut anwenden:

  • Lotion oder Steroidcreme auf der Stelle, um Juckreiz und Reizungen zu beruhigen
  • Betäubende Medizin
  • Peelingsalben mit Salicylsäure, Milchsäure oder Harnstoff auf dicken Hautstellen

Möglicherweise müssen Sie Verbände verwenden, die den Bereich befeuchten, abdecken und schützen. Diese können mit oder ohne medizinische Cremes verwendet werden. Sie werden jeweils eine Woche oder länger an Ort und Stelle belassen. Das Tragen von Baumwollhandschuhen in der Nacht kann Hautschäden durch Kratzen verhindern.

Um Juckreiz und Stress zu kontrollieren, müssen Sie möglicherweise Medikamente oral einnehmen, wie zum Beispiel:

  • Antihistaminika
  • Andere orale Arzneimittel zur Kontrolle von Juckreiz oder Schmerzen

Steroide können direkt in die Hautflecken injiziert werden, um Juckreiz und Reizungen zu reduzieren.

Möglicherweise müssen Sie Antidepressiva und Beruhigungsmittel einnehmen, wenn die Ursache Ihres Juckreizes emotional ist. Weitere Maßnahmen sind:

  • Beratung, damit Sie erkennen, wie wichtig es ist, sich nicht zu kratzen
  • Stressbewältigung
  • Verhaltensänderung

Sie können LSC kontrollieren, indem Sie den Juckreiz reduzieren und das Kratzen kontrollieren. Der Zustand kann zurückkehren oder sich in andere Bereiche der Haut bewegen.


Diese Komplikationen von LSC können auftreten:

  • Bakterien- und Pilzinfektionen der Haut
  • Dauerhafte Veränderungen der Hautfarbe
  • Permanente Narbe

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Symptome werden schlimmer
  • Sie entwickeln neue Symptome, insbesondere Anzeichen einer Hautinfektion wie Schmerzen, Rötung, Ausfluss aus dem Bereich oder Fieber

LSC; Neurodermitis umschrieben

  • Lichen simplex chronicus am Knöchel
  • Flechte simplex chronicus
  • Flechte simplex chronicus auf dem Rücken

Habif TP. Ekzem und Handdermatitis. In: Habif TP, Hrsg. Klinische Dermatologie: Ein farbiger Leitfaden für Diagnose und Therapie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 3.


Renzi M, Sommer LL, Baker DJ. Flechte simplex chronicus. In: Lebwohl MG, Heymann WR, Berth-Jones J, Coulson IH, Hrsg. Behandlung von Hautkrankheiten: Umfassende therapeutische Strategien. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier, 2018: Kap. 137.

Zug KA. Ekzem. In: Habif TP, Dinulos JGH, Chapman MS, Zug KA, Hrsg. Hautkrankheit: Diagnose und Behandlung. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 2.

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