Arbeiten während der Krebsbehandlung
Viele Menschen arbeiten während ihrer gesamten Krebsbehandlung weiter. Krebs oder die Nebenwirkungen der Behandlung können die Arbeit an manchen Tagen erschweren.
Wenn Sie wissen, wie sich eine Behandlung auf Sie bei der Arbeit auswirken kann, können Sie und Ihre Kollegen wissen, was sie erwartet. Dann können Sie vorausplanen, damit Sie mit möglichst wenig Unterbrechung weiterarbeiten können.
Wenn Sie sich gut genug fühlen, können Sie feststellen, dass der Arbeitsalltag Ihnen hilft, das Gleichgewicht zu halten. Aber unrealistische Ziele zu haben, kann zusätzlichen Stress verursachen. Bereiten Sie sich nach Möglichkeit darauf vor, wie sich Krebs bei der Arbeit auf Sie auswirken könnte.
- Möglicherweise müssen Sie sich für Behandlungen eine Auszeit nehmen.
- Sie können leichter müde werden.
- Manchmal könnten Sie durch Schmerzen oder Stress abgelenkt werden.
- Sie könnten Probleme haben, sich an einige Dinge zu erinnern.
Es gibt Möglichkeiten, wie Sie im Voraus planen können, um Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Arbeit an der Krebserkrankung zu erleichtern.
- Planen Sie Behandlungen spät am Tag ein, damit Sie danach nach Hause gehen können.
- Versuchen Sie, eine Chemotherapie am Ende der Woche zu planen, damit Sie sich am Wochenende erholen können.
- Sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten über die Heimarbeit, wenn möglich. Sie können weniger Zeit mit Pendeln und Ausruhen verbringen, wenn Sie es brauchen.
- Informieren Sie Ihren Chef über Ihren Behandlungsplan und Ihre Arbeitsunfähigkeit.
- Bitten Sie Ihre Familie und Freunde, im Haushalt zu helfen. Dadurch haben Sie mehr Energie für die Arbeit.
Erwägen Sie, Ihre Kollegen wissen zu lassen, dass Sie Krebs haben. Es könnte einfacher sein zu arbeiten, wenn Sie sich nicht für eine Auszeit entschuldigen müssen. Einige Kollegen bieten möglicherweise an, zu helfen, wenn Sie nicht im Büro sein müssen.
- Erwäge, zuerst mit ein oder zwei Personen zu sprechen, denen du vertraust. Sie haben vielleicht Ideen, wie Sie die Neuigkeiten mit Ihren anderen Kollegen teilen können.
- Entscheiden Sie im Voraus, wie viele Informationen Sie teilen möchten. Die richtige Menge hängt von Ihnen und Ihrer Arbeitskultur ab.
- Seien Sie sachlich, wenn Sie die Nachrichten teilen. Teilen Sie die grundlegenden Fakten mit: dass Sie Krebs haben, in Behandlung sind und planen, weiter zu arbeiten.
Manche Leute können eine emotionale Reaktion auf die Nachrichten haben. Ihre Aufgabe ist es, auf sich selbst aufzupassen. Sie müssen nicht jeder Person, die Sie kennen, helfen, mit ihren Gefühlen über Krebs umzugehen.
Einige Kollegen sagen vielleicht Dinge, die nicht hilfreich sind. Sie möchten vielleicht über Krebs sprechen, wenn Sie arbeiten möchten. Sie fragen möglicherweise nach Details, die Sie nicht teilen möchten. Einige Leute könnten versuchen, Ihnen Ratschläge zu Ihrer Behandlung zu geben. Seien Sie bereit mit Antworten wie:
- "Ich würde das lieber nicht bei der Arbeit diskutieren."
- "Ich muss mich jetzt auf dieses Projekt konzentrieren."
- "Das ist eine private Entscheidung, die ich mit meinem Arzt treffen werde."
Manche Menschen finden, dass es zu schwierig ist, eine Behandlung durchzuarbeiten. Eine Auszeit von der Arbeit kann das Beste sein, was Sie für Ihre Gesundheit und Ihren Job tun können. Wenn Ihre Arbeitsleistung leidet, ermöglicht Ihnen die Freistellung Ihrem Arbeitgeber, eine Aushilfe beizuziehen.
Ihr Recht auf Rückkehr an den Arbeitsplatz nach der Behandlung ist bundesgesetzlich geschützt. Sie können nicht wegen Krankheit gekündigt werden.
Je nachdem, wie lange Sie arbeitslos sein müssen, kann eine kurz- oder langfristige Arbeitsunfähigkeit einen Teil Ihres Gehalts decken, während Sie nicht arbeiten. Auch wenn Sie eine Behandlung planen, sollten Sie sich erkundigen, ob Ihr Arbeitgeber eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat. Sie können einen Antrag auf Kurz- und Langzeitbehinderung stellen, falls Sie später einen Antrag stellen müssen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich bei der Arbeit fühlen und ob Sie eine Auszeit in Erwägung ziehen sollten. In diesem Fall kann Ihnen Ihr Anbieter beim Ausfüllen eines Antrags auf Erwerbsunfähigkeitsversicherung helfen.
Chemotherapie - arbeiten; Strahlung - arbeiten
Website der Amerikanischen Krebsgesellschaft. Arbeiten während der Krebsbehandlung. www.cancer.org/treatment/survivorship-during-and-after-treatment/staying-active/working-during-and-after-treatment/working-during-cancer-treatment.html. Aktualisiert am 13. Mai 2019. Abgerufen am 24. Oktober 2020.
Krebs und Karriere. Für medizinisches Fachpersonal: Ein Leitfaden zur Unterstützung von Patienten bei der Bewältigung von Arbeit und Krebs. 3. Aufl. 2014. www.cancerandcareers.org/grid/assets/Ed_Series_Manual_-_3rd_Edition_-_2015_Updates_-_FINAL_-_111715.pdf. Abgerufen am 24. Oktober 2020.
Website des Nationalen Krebsinstituts. Blick nach vorn: Leben nach der Krebsbehandlung. www.cancer.gov/publications/patient-education/life-after-treatment.pdf. Aktualisiert im März 2018. Abgerufen am 24. Oktober 2020.
- Krebs – Leben mit Krebs