Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Arzneimittelallergien sind eine Gruppe von Symptomen, die durch eine allergische Reaktion auf ein Medikament (Arzneimittel) verursacht werden.

Bei einer Arzneimittelallergie handelt es sich um eine Immunantwort im Körper, die eine allergische Reaktion auf ein Arzneimittel hervorruft.

Wenn Sie das Arzneimittel zum ersten Mal einnehmen, haben Sie möglicherweise keine Probleme. Das Immunsystem Ihres Körpers kann jedoch eine Substanz (Antikörper) gegen dieses Medikament produzieren. Wenn Sie das Medikament das nächste Mal einnehmen, kann der Antikörper Ihre weißen Blutkörperchen anweisen, eine Chemikalie namens Histamin herzustellen. Histamine und andere Chemikalien verursachen Ihre Allergiesymptome.

Häufige allergieauslösende Medikamente sind:

  • Medikamente zur Behandlung von Anfällen
  • Insulin (insbesondere tierische Insulinquellen)
  • Jodhaltige Substanzen wie Röntgenkontrastmittel (diese können allergieähnliche Reaktionen hervorrufen)
  • Penicillin und verwandte Antibiotika
  • Sulfa-Medikamente

Die meisten Nebenwirkungen von Medikamenten sind nicht auf eine allergische Reaktion zurückzuführen, die durch die Bildung von IgE-Antikörpern verursacht wird. Aspirin kann zum Beispiel Nesselsucht verursachen oder Asthma auslösen, ohne das Immunsystem einzubeziehen. Viele Menschen verwechseln eine unangenehme, aber nicht schwerwiegende Nebenwirkung eines Arzneimittels (wie Übelkeit) mit einer Arzneimittelallergie.


Die meisten Medikamentenallergien verursachen leichte Hautausschläge und Nesselsucht. Diese Symptome können sofort oder Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten. Serumkrankheit ist eine verzögerte Reaktion, die eine Woche oder länger auftritt, nachdem Sie einem Arzneimittel oder Impfstoff ausgesetzt wurden.

Häufige Symptome einer Arzneimittelallergie sind:

  • Nesselsucht
  • Juckreiz der Haut oder der Augen (häufig)
  • Hautausschlag (häufig)
  • Schwellung der Lippen, Zunge oder des Gesichts
  • Keuchen

Zu den Symptomen einer Anaphylaxie gehören:

  • Bauchschmerzen oder Krämpfe
  • Verwirrtheit
  • Durchfall
  • Schwierigkeiten beim Atmen mit Keuchen oder heiserer Stimme
  • Schwindel
  • Ohnmacht, Benommenheit
  • Nesselsucht über verschiedene Körperteile
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Schneller Puls
  • Gefühl, den Herzschlag zu fühlen (Palpitationen)

Eine Untersuchung kann zeigen:

  • Verminderter Blutdruck
  • Nesselsucht
  • Ausschlag
  • Schwellung der Lippen, des Gesichts oder der Zunge (Angioödem)
  • Keuchen

Hauttests können helfen, eine Allergie gegen Arzneimittel vom Penicillin-Typ zu diagnostizieren. Es gibt keine guten Haut- oder Bluttests, um andere Arzneimittelallergien zu diagnostizieren.


Wenn Sie nach der Einnahme eines Arzneimittels oder einer Kontrastmittelgabe (Farbstoff) vor einer Röntgenaufnahme allergieähnliche Symptome hatten, wird Ihnen Ihr Arzt oft sagen, dass dies ein Beweis für eine Arzneimittelallergie ist. Sie brauchen keine weiteren Tests.

Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern und eine schwere Reaktion zu verhindern.

Die Behandlung kann umfassen:

  • Antihistaminika zur Linderung leichter Symptome wie Hautausschlag, Nesselsucht und Juckreiz
  • Bronchodilatatoren wie Albuterol zur Linderung asthmaähnlicher Symptome (mäßiges Keuchen oder Husten)
  • Kortikosteroide, die auf die Haut aufgetragen, oral oder über eine Vene (intravenös) verabreicht werden
  • Adrenalin durch Injektion zur Behandlung von Anaphylaxie

Das beleidigende Medikament und ähnliche Medikamente sollten vermieden werden. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Anbieter – einschließlich Zahnärzte und Krankenhauspersonal – über alle Arzneimittelallergien Bescheid wissen, die Sie oder Ihre Kinder haben.

In einigen Fällen reagiert eine Allergie gegen Penicillin (oder ein anderes Arzneimittel) auf eine Desensibilisierung. Bei dieser Behandlung werden zunächst sehr kleine Dosen verabreicht, gefolgt von immer größeren Dosen eines Arzneimittels, um Ihre Verträglichkeit des Arzneimittels zu verbessern. Dieser Vorgang sollte nur von einem Allergologen durchgeführt werden, wenn es kein alternatives Medikament gibt, das Sie einnehmen können.


Die meisten Arzneimittelallergien sprechen auf eine Behandlung an. Aber manchmal können sie zu schwerem Asthma, Anaphylaxie oder zum Tod führen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie ein Medikament einnehmen und darauf zu reagieren scheinen.

Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie Atembeschwerden haben oder andere Symptome von schwerem Asthma oder Anaphylaxie entwickeln. Dies sind Notfallbedingungen.

Es gibt in der Regel keine Möglichkeit, einer Arzneimittelallergie vorzubeugen.

Wenn Sie eine bekannte Arzneimittelallergie haben, ist die Vermeidung des Arzneimittels der beste Weg, um eine allergische Reaktion zu verhindern. Es kann auch sein, dass Sie aufgefordert werden, ähnliche Arzneimittel zu vermeiden.

In einigen Fällen kann ein Arzt die Verwendung eines Arzneimittels, das eine Allergie verursacht, genehmigen, wenn Sie zuerst mit Arzneimitteln behandelt werden, die die Immunantwort verlangsamen oder blockieren. Dazu gehören Kortikosteroide (wie Prednison) und Antihistaminika. Versuchen Sie dies nicht ohne die Aufsicht eines Anbieters. Es hat sich gezeigt, dass eine Vorbehandlung mit Kortikosteroiden und Antihistaminika allergische Reaktionen bei Menschen verhindert, die Röntgenkontrastmittel benötigen.

Ihr Anbieter kann auch eine Desensibilisierung empfehlen.

Allergische Reaktion - Medikament (Medikament); Arzneimittelüberempfindlichkeit; Überempfindlichkeit gegen Medikamente

  • Anaphylaxie
  • Nesselsucht
  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Dermatitis - Kontakt
  • Dermatitis - pustulöser Kontakt
  • Arzneimittelausschlag - Tegretol
  • Drogenexanthem behoben
  • Behobener Drogenausbruch - bullös
  • Drogenexanthem auf der Wange behoben
  • Drogenausschlag am Rücken
  • Antikörper

Barksdale AN, Muelleman RL. Allergie, Überempfindlichkeit und Anaphylaxie. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 109.

Grammer LC. Drogenallergie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 239.

Solensky R, Phillips EJ. Drogenallergie. In: Burks AW, Holgate ST, O’Hehir RE, et al., Hrsg. Middleton-Allergie: Prinzipien und Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 77.

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