Häufige Dysfunktion des Peroneusnervs
Eine häufige Dysfunktion des Peroneusnervs ist auf eine Schädigung des Peroneusnervs zurückzuführen, die zu einem Verlust der Bewegung oder des Gefühls in Fuß und Bein führt.
Der N. peroneus ist ein Zweig des Ischiasnervs, der den Unterschenkel, den Fuß und die Zehen mit Bewegung und Gefühl versorgt. Die häufige Dysfunktion des Peroneusnervs ist eine Form der peripheren Neuropathie (Schädigung von Nerven außerhalb des Gehirns oder des Rückenmarks). Dieser Zustand kann Menschen jeden Alters betreffen.
Die Dysfunktion eines einzelnen Nervs, wie des Nervus peroneus communis, wird als Mononeuropathie bezeichnet. Mononeuropathie bedeutet, dass die Nervenschädigung in einem Bereich aufgetreten ist. Bestimmte körperweite Erkrankungen können auch einzelne Nervenverletzungen verursachen.
Eine Schädigung des Nervs unterbricht die Myelinscheide, die das Axon (Zweig der Nervenzelle) bedeckt. Das Axon kann auch verletzt werden, was zu schwereren Symptomen führt.
Häufige Ursachen für eine Schädigung des Peroneusnervs sind die folgenden:
- Trauma oder Verletzung des Knies
- Fraktur der Fibula (ein Knochen des Unterschenkels)
- Verwendung eines engen Gipsverbandes (oder einer anderen langfristigen Einschnürung) des Unterschenkels
- Regelmäßig die Beine kreuzen
- Regelmäßig hohe Stiefel tragen
- Druck auf das Knie aus Positionen im Tiefschlaf oder Koma
- Verletzung während einer Knieoperation oder durch eine ungünstige Position während der Anästhesie
Eine häufige Verletzung des Peroneusnervs wird häufig bei Menschen beobachtet:
- die sehr dünn sind (zum Beispiel von Anorexia nervosa)
- die an bestimmten Autoimmunerkrankungen leiden, wie z. B. Polyarteriitis nodosa
- die durch andere medizinische Probleme, wie Diabetes oder Alkoholkonsum, Nervenschäden haben
- die an der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit leiden, einer Erbkrankheit, die alle Nerven betrifft
Wenn der Nerv verletzt ist und zu einer Funktionsstörung führt, können folgende Symptome auftreten:
- Vermindertes Gefühl, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im oberen Bereich des Fußes oder im äußeren Teil des Ober- oder Unterschenkels
- Fuß, der herunterfällt (den Fuß nicht hochhalten können)
- "Schlagender" Gang (Gehmuster, bei dem jeder Schritt ein klatschendes Geräusch macht)
- Zehen schleifen beim Gehen
- Gehprobleme
- Schwäche der Knöchel oder Füße
- Verlust von Muskelmasse, weil die Nerven die Muskeln nicht stimulieren
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch, die Folgendes zeigen kann:
- Verlust der Muskelkontrolle in den Unterschenkeln und Füßen
- Atrophie der Fuß- oder Vorderbeinmuskulatur
- Schwierigkeiten beim Anheben des Fußes und der Zehen und beim Ausführen von Zehenbewegungen
Tests der Nervenaktivität umfassen:
- Elektromyographie (EMG, ein Test der elektrischen Aktivität in den Muskeln)
- Nervenleitungstests (um zu sehen, wie schnell sich elektrische Signale durch einen Nerv bewegen)
- MRT
- Nerven-Ultraschall
Abhängig von der vermuteten Ursache der Nervendysfunktion und den Symptomen der Person und ihrer Entwicklung können andere Tests durchgeführt werden. Tests können Bluttests, Röntgenstrahlen und Scans umfassen.
Die Behandlung zielt darauf ab, die Mobilität und Unabhängigkeit zu verbessern. Jede Krankheit oder andere Ursache der Neuropathie sollte behandelt werden. Das Polstern des Knies kann weitere Verletzungen durch das Überkreuzen der Beine verhindern und gleichzeitig als Erinnerung daran dienen, die Beine nicht zu überkreuzen.
In einigen Fällen können Kortikosteroide, die in den Bereich injiziert werden, Schwellungen und Druck auf den Nerv reduzieren.
Sie müssen möglicherweise operiert werden, wenn:
- Die Störung geht nicht weg
- Sie haben Bewegungsprobleme
- Es gibt Hinweise darauf, dass das Nervenaxon geschädigt ist
Eine Operation zur Druckentlastung des Nervs kann die Symptome lindern, wenn die Störung durch Druck auf den Nerv verursacht wird. Eine Operation zur Entfernung von Tumoren am Nerv kann ebenfalls hilfreich sein.
STEUERUNGSSYMPTOME
Möglicherweise benötigen Sie rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel, um die Schmerzen zu kontrollieren. Andere Arzneimittel, die zur Schmerzlinderung verwendet werden können, sind Gabapentin, Carbamazepin oder trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin.
Wenn Ihre Schmerzen stark sind, kann Ihnen ein Schmerzspezialist helfen, alle Optionen zur Schmerzlinderung zu erkunden.
Physiotherapeutische Übungen können Ihnen helfen, die Muskelkraft zu erhalten.
Orthopädische Geräte können Ihre Gehfähigkeit verbessern und Kontrakturen verhindern. Dies können Zahnspangen, Schienen, orthopädische Schuhe oder andere Geräte sein.
Berufsberatung, Ergotherapie oder ähnliche Programme können Ihnen dabei helfen, Ihre Mobilität und Unabhängigkeit zu maximieren.
Das Ergebnis hängt von der Ursache des Problems ab. Eine erfolgreiche Behandlung der Ursache kann die Dysfunktion lindern, obwohl es mehrere Monate dauern kann, bis sich der Nerv verbessert hat.
Bei schweren Nervenschäden kann die Behinderung dauerhaft sein. Die Nervenschmerzen können sehr unangenehm sein. Diese Störung verkürzt normalerweise nicht die erwartete Lebensdauer einer Person.
Zu den Problemen, die sich bei dieser Erkrankung entwickeln können, gehören:
- Verminderte Gehfähigkeit
- Dauerhafte Empfindungsminderung in den Beinen oder Füßen
- Dauerhafte Schwäche oder Lähmung in den Beinen oder Füßen
- Nebenwirkungen von Medikamenten
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer häufigen Dysfunktion des Peroneusnervs haben.
Vermeide es, deine Beine zu kreuzen oder dauerhaften Druck auf die Rückseite oder die Seite des Knies auszuüben. Behandle Verletzungen am Bein oder Knie sofort.
Wenn ein Gipsverband, eine Schiene, ein Verband oder ein anderer Druck auf den Unterschenkel ein Spannungsgefühl oder Taubheitsgefühl verursacht, rufen Sie Ihren Arzt an.
Neuropathie - gemeinsamer Peroneusnerv; Peronealnervenverletzung; Peroneuslähmung; Fibuläre Neuropathie
- Häufige Dysfunktion des Peroneusnervs
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