Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 27 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Sarkoidose
Video: Sarkoidose

Neurosarkoidose ist eine Komplikation der Sarkoidose, bei der eine Entzündung im Gehirn, Rückenmark und anderen Bereichen des Nervensystems auftritt.

Sarkoidose ist eine chronische Erkrankung, die viele Teile des Körpers betrifft, hauptsächlich die Lunge. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen betrifft die Krankheit einen Teil des Nervensystems. Dies wird als Neurosarkoidose bezeichnet.

Neurosarkoidose kann jeden Teil des Nervensystems betreffen. Plötzliche Gesichtsschwäche (Gesichtslähmung oder Gesichtsschwäche) ist ein häufiges neurologisches Symptom, das die Nerven der Gesichtsmuskeln betrifft. Jeder andere Nerv im Schädel kann betroffen sein, einschließlich der Nerven im Auge und der Nerven, die Geschmack, Geruch oder Gehör kontrollieren.

Das Rückenmark ist ein weiterer Teil des Nervensystems, den die Sarkoidose beeinflussen kann. Die Betroffenen können Schwäche in Armen und Beinen sowie Schwierigkeiten beim Gehen oder bei der Kontrolle von Urin oder Darm haben. In manchen Fällen ist das Rückenmark so stark betroffen, dass beide Beine gelähmt sind.

Der Zustand kann auch die Teile des Gehirns betreffen, die an der Regulierung vieler Körperfunktionen wie Temperatur, Schlaf und Stressreaktionen beteiligt sind.


Bei peripherer Nervenbeteiligung kann es zu Muskelschwäche oder Sensibilitätsverlusten kommen. Andere Bereiche des Gehirns, einschließlich der Hypophyse an der Basis des Gehirns, oder des Rückenmarks können ebenfalls betroffen sein.

Eine Beteiligung der Hypophyse kann verursachen:

  • Veränderungen der Menstruation
  • Übermäßige Müdigkeit oder Erschöpfung
  • Übermäßiger Durst
  • Hohe Urinausscheidung

Die Symptome variieren. Jeder Teil des Nervensystems kann betroffen sein. Eine Beteiligung des Gehirns oder der Hirnnerven kann verursachen:

  • Verwirrung, Orientierungslosigkeit
  • Vermindertes Hörvermögen
  • Demenz
  • Schwindel, Schwindel oder abnorme Bewegungsempfindungen
  • Doppelbilder oder andere Sehprobleme, einschließlich Blindheit
  • Gesichtslähmung (Schwäche, hängend)
  • Kopfschmerzen
  • Verlust des Geruchssinns
  • Verlust des Geschmackssinns, anormaler Geschmack
  • Psychische Störungen
  • Anfälle
  • Sprachbehinderung

Die Beteiligung eines oder mehrerer peripherer Nerven kann zu Folgendem führen:


  • Abnormale Empfindungen in jedem Körperteil
  • Bewegungsverlust eines Körperteils
  • Empfindungsverlust in jedem Körperteil
  • Schwäche eines Körperteils

Eine Untersuchung kann Probleme mit einem oder mehreren Nerven zeigen.

Eine Anamnese von Sarkoidose, gefolgt von nervenbezogenen Symptomen, weist stark auf eine Neurosarkoidose hin. Die Symptome der Erkrankung können jedoch andere medizinische Störungen imitieren, einschließlich Diabetes insipidus, Hypophysenhypophyse, Optikusneuritis, Meningitis und bestimmten Tumoren. Manchmal kann das Nervensystem betroffen sein, bevor bekannt ist, dass eine Person Sarkoidose hat, oder ohne die Lunge oder andere Organe zu beeinträchtigen.

Bluttests sind nicht sehr hilfreich bei der Diagnose der Erkrankung. Eine Lumbalpunktion kann Anzeichen einer Entzündung zeigen. Erhöhte Spiegel des Angiotensin-Converting-Enzyms können im Blut oder im Liquor (CSF) gefunden werden. Dies ist jedoch kein zuverlässiger diagnostischer Test.

MRT des Gehirns kann hilfreich sein. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt oft Anzeichen einer Sarkoidose der Lunge. Eine Nervenbiopsie des betroffenen Nervengewebes bestätigt die Störung.


Es gibt keine bekannte Heilung für Sarkoidose. Die Behandlung erfolgt, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder sich verschlimmern. Ziel der Behandlung ist die Linderung der Symptome.

Kortikosteroide wie Prednison werden verschrieben, um Entzündungen zu reduzieren. Sie werden oft verschrieben, bis die Symptome besser werden oder verschwinden. Möglicherweise müssen Sie die Medikamente über Monate oder sogar Jahre einnehmen.

Andere Arzneimittel können Hormonersatzmittel und Arzneimittel zur Unterdrückung des Immunsystems umfassen.

Wenn Sie Taubheitsgefühl, Schwäche, Seh- oder Hörprobleme oder andere Probleme aufgrund einer Schädigung der Nerven im Kopf haben, benötigen Sie möglicherweise Physiotherapie, eine Zahnspange, einen Gehstock, eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl.

Psychische Störungen oder Demenz können Medikamente gegen Depressionen, Sicherheitsmaßnahmen und Hilfe bei der Pflege erfordern.

Einige Fälle verschwinden nach 4 bis 6 Monaten von selbst. Andere machen ab und zu für den Rest des Lebens der Person weiter. Neurosarkoidose kann zu einer dauerhaften Behinderung und in einigen Fällen zum Tod führen.

Die Komplikationen variieren je nachdem, welcher Teil des Nervensystems betroffen ist und wie Sie auf die Behandlung ansprechen. Eine langsame Verschlechterung oder ein dauerhafter Verlust der neurologischen Funktion ist möglich. In seltenen Fällen kann der Hirnstamm beteiligt sein. Das ist lebensgefährlich.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie an Sarkoidose leiden und neurologische Symptome auftreten.

Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie einen plötzlichen Verlust der Empfindung, Bewegung oder Körperfunktion haben.

Eine aggressive Behandlung der Sarkoidose schaltet die fehlerhafte Immunantwort des Körpers aus, bevor Ihre Nerven geschädigt werden. Dies kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass neurologische Symptome auftreten.

Sarkoidose - Nervensystem

  • Sarkoid, Stadium I - Röntgenthorax
  • Sarkoid, Stadium II - Röntgenthorax
  • Sarkoid, Stadium IV - Röntgenthorax

Jannuzzi MC. Sarkoidose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 95.

Ibitoye RT, Wilkins A, Scolding NJ. Neurosarkoidose: ein klinischer Ansatz zur Diagnose und Behandlung. J Neurol. 2017;264(5):1023-1028. PMID: 27878437 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27878437.

Josephson SA, Aminoff MJ. Neurologische Komplikationen systemischer Erkrankungen: Erwachsene. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 58.

Krumholz A, Stern BJ. Sarkoidose des Nervensystems. In: Aminoff MJ, Josephson SW, Hrsg. Neurologie und Allgemeinmedizin nach Aminoff. 5. Aufl. Waltham, MA: Elsevier Academic Press; 2014: Kap 49.

Tavee JO, Stern BJ. Neurosarkoidose. Clin Brust Med. 2015;36(4):643-656. PMID: 26593139 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26593139.

Wahl Der Leser

So erkennen Sie, ob die Zähne Ihres Babys in der richtigen Reihenfolge sind

So erkennen Sie, ob die Zähne Ihres Babys in der richtigen Reihenfolge sind

Der Durchbruch von Milchzähnen it Teil der normalen Entwicklung Ihre Kinde. Wenn Ihr Baby 3 Jahre alt it, hat e 20 Zähne! Unnötig zu erwähnen, da ie in den erten Lebenjahren den gr...
Natriumspiegel-Test im Urin

Natriumspiegel-Test im Urin

Ein Natriumtet im Urin betimmt, ob ie richtig hydratiiert ind. E kann auch Ihre Nierenfunktion bewerten, inbeondere im Hinblick auf eine Natriumregulationeigenchaft.E gibt zwei Arten von Natriumurinte...