Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Januar 2025
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Die Dysfunktion des distalen Mediannervs ist eine Form der peripheren Neuropathie, die die Bewegung oder Empfindung in den Händen beeinträchtigt.

Eine häufige Form der Dysfunktion des distalen Mediannervs ist das Karpaltunnelsyndrom.

Die Dysfunktion einer Nervengruppe, wie des distalen Medianusnervs, wird als Mononeuropathie bezeichnet. Mononeuropathie bedeutet, dass eine lokale Ursache der Nervenschädigung vorliegt. Auch Erkrankungen des gesamten Körpers (systemische Erkrankungen) können isolierte Nervenschäden verursachen.

Dieser Zustand tritt auf, wenn der Nerv durch ein Trauma entzündet, eingeklemmt oder verletzt ist. Der häufigste Grund ist das Einfangen (Einschließen). Das Einklemmen übt Druck auf den Nerv aus, wo er einen engen Bereich durchquert. Handgelenkfrakturen können den N. medianus direkt verletzen. Oder es kann das Risiko erhöhen, den Nerv später einzuklemmen.

Auch Entzündungen der Sehnen (Sehnenentzündung) oder Gelenke (Arthritis) können Druck auf den Nerv ausüben. Einige sich wiederholende Bewegungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, einen Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln. Frauen sind stärker betroffen als Männer.


Probleme, die das Gewebe in der Nähe des Nervs betreffen oder Ablagerungen im Gewebe verursachen, können die Durchblutung blockieren und zu Druck auf den Nerv führen. Zu diesen Bedingungen gehören:

  • Zu viel Wachstumshormon im Körper (Akromegalie)
  • Diabetes
  • Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
  • Nierenkrankheit
  • Blutkrebs, Multiples Myelom genannt
  • Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit

In einigen Fällen kann keine Ursache gefunden werden. Diabetes kann diesen Zustand verschlimmern.

Die Symptome können eines der folgenden sein:

  • Schmerzen im Handgelenk oder in der Hand, die stark sein können und Sie nachts aufwecken und die in anderen Bereichen wie dem Oberarm zu spüren sind (dies wird als übertragener Schmerz bezeichnet)
  • Empfindungsveränderungen an Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und einem Teil der Ringfinger, wie Brennen, verminderte Empfindung, Taubheit und Kribbeln
  • Schwäche der Hand, die dazu führt, dass Sie Dinge fallen lassen oder Schwierigkeiten haben, Gegenstände zu greifen oder ein Hemd zuzuknöpfen

Ihr Arzt wird Ihr Handgelenk untersuchen und nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Folgende Tests können durchgeführt werden:


  • Elektromyogramm (EMG) zur Überprüfung der elektrischen Aktivität der Muskulatur
  • Nervenleitungstests, um zu überprüfen, wie schnell sich elektrische Signale durch einen Nerv bewegen
  • Neuromuskulärer Ultraschall zur Darstellung von Muskel- und Nervenproblemen
  • Nervenbiopsie, bei der Nervengewebe zur Untersuchung entnommen wird (selten erforderlich)
  • Magnetresonanz-Neurographie (sehr detaillierte Darstellung der peripheren Nerven)

Die Behandlung richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache.

Wenn der N. medianus vom Karpaltunnelsyndrom betroffen ist, kann eine Handgelenksschiene weitere Verletzungen des Nervs reduzieren und die Symptome lindern. Das Tragen der Schiene in der Nacht beruhigt den Bereich und verringert die Entzündung. Eine Injektion in das Handgelenk kann bei den Symptomen helfen, aber das zugrunde liegende Problem wird dadurch nicht behoben. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn eine Schiene oder Medikamente nicht helfen.

Bei anderen Ursachen kann die Behandlung eine der folgenden umfassen:

  • Arzneimittel zur Kontrolle von Nervenschmerzen (wie Gabapentin oder Pregabalin)
  • Behandlung des medizinischen Problems, das Nervenschäden verursacht, wie Diabetes oder Nierenerkrankungen
  • Physiotherapie zur Erhaltung der Muskelkraft

Wenn die Ursache der Nervendysfunktion identifiziert und behandelt werden kann, besteht eine gute Chance auf eine vollständige Genesung. In einigen Fällen kommt es zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust von Bewegung oder Empfindung. Nervenschmerzen können schwerwiegend sein und lange anhalten.


Komplikationen können sein:

  • Deformität der Hand (selten)
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust der Handbewegung
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust der Empfindung in den Fingern
  • Wiederkehrende oder unbemerkte Verletzungen der Hand

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Dysfunktion des distalen Mediannervs haben. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erhöhen die Chance, die Symptome zu heilen oder zu kontrollieren.

Die Prävention variiert je nach Ursache. Bei Menschen mit Diabetes kann die Kontrolle des Blutzuckers das Risiko für die Entwicklung von Nervenerkrankungen verringern.

Für Menschen, die beruflich mit sich wiederholenden Handgelenksbewegungen arbeiten, kann eine Änderung der Arbeitsausführung erforderlich sein. Häufige Aktivitätspausen können ebenfalls hilfreich sein.

Neuropathie - distaler Mediannerv

  • Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem

Craig A, Richardson JK, Ayyangar R. Rehabilitation von Patienten mit Neuropathien. In: Cifu DX, Hrsg. Braddoms Physikalische Medizin und Rehabilitation. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 41.

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