Funktionsstörung des Oberschenkelnervs
Eine Funktionsstörung des Oberschenkelnervs ist ein Verlust der Bewegung oder des Gefühls in Teilen der Beine aufgrund einer Schädigung des Oberschenkelnervs.
Der N. femoralis befindet sich im Becken und verläuft an der Vorderseite des Beins. Es hilft den Muskeln, die Hüfte zu bewegen und das Bein zu strecken. Es vermittelt ein Gefühl (Empfindung) an der Vorderseite des Oberschenkels und einem Teil des Unterschenkels.
Ein Nerv besteht aus vielen Fasern, den sogenannten Axonen, die von einer Isolierung, der sogenannten Myelinscheide, umgeben sind.
Eine Schädigung eines einzelnen Nervs, beispielsweise des N. femoralis, wird als Mononeuropathie bezeichnet. Mononeuropathie bedeutet normalerweise, dass eine lokale Schädigung eines einzelnen Nervs vorliegt. Erkrankungen, die den gesamten Körper betreffen (systemische Erkrankungen) können auch isolierte Nervenschäden an einem Nerv gleichzeitig verursachen (wie bei der Mononeuritis multiplex).
Häufigere Ursachen für eine Funktionsstörung des Oberschenkelnervs sind:
- Direkte Verletzung (Trauma)
- Längerer Druck auf den Nerv
- Kompression, Dehnung oder Einklemmung des Nervs durch nahe gelegene Körperteile oder krankheitsbezogene Strukturen (wie einen Tumor oder ein abnormales Blutgefäß)
Der N. femoralis kann auch durch eine der folgenden Ursachen geschädigt werden:
- Ein gebrochener Beckenknochen
- Ein Katheter wird in die Oberschenkelarterie in der Leiste gelegt placed
- Diabetes oder andere Ursachen einer peripheren Neuropathie
- Innere Blutungen im Becken- oder Bauchbereich (Bauch)
- Auf dem Rücken liegend mit gebeugten und gedrehten Oberschenkeln und Beinen (Steinschnittlage) bei Operationen oder diagnostischen Eingriffen
- Enge oder schwere Hüftgurte
Die Symptome können eines der folgenden sein:
- Empfindungsveränderungen im Oberschenkel, Knie oder Bein, wie verminderte Empfindung, Taubheit, Kribbeln, Brennen oder Schmerzen
- Schwäche des Knies oder Beins, einschließlich Schwierigkeiten beim Auf- und Absteigen von Treppen – insbesondere beim Abwärtsgehen, mit dem Gefühl, das Knie nachzugeben oder einzuknicken
Der Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und Sie untersuchen. Dies beinhaltet eine Untersuchung der Nerven und Muskeln in Ihren Beinen.
Die Prüfung kann zeigen, dass Sie:
- Schwäche, wenn Sie das Knie strecken oder in der Hüfte beugen
- Empfindungsveränderungen an der Vorderseite des Oberschenkels oder im Vorderbein
- Ein abnormaler Kniereflex
- Kleiner als normale Quadrizepsmuskeln an der Vorderseite des Oberschenkels
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Elektromyographie (EMG) zur Überprüfung der Gesundheit der Muskeln und der Nerven, die die Muskeln steuern.
- Nervenleitungstests (NCV), um zu überprüfen, wie schnell sich elektrische Signale durch einen Nerv bewegen. Dieser Test wird normalerweise gleichzeitig mit einem EMG durchgeführt.
- MRT, um nach Massen oder Tumoren zu suchen.
Abhängig von Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen. Tests können Bluttests, Röntgenstrahlen und andere bildgebende Tests umfassen.
Ihr Arzt wird versuchen, die Ursache der Nervenschädigung zu identifizieren und zu behandeln. Sie werden für alle medizinischen Probleme (wie Diabetes oder Blutungen im Becken) behandelt, die den Nervenschaden verursachen können.In einigen Fällen heilt der Nerv mit der Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems.
Andere Behandlungen können sein:
- Operation zur Entfernung eines Tumors oder einer Wucherung, die auf den Nerv drückt
- Medikamente zur Schmerzlinderung
- Gewichtsverlust und Änderung des Lebensstils, wenn Diabetes oder Übergewicht zur Nervenschädigung beitragen
In einigen Fällen ist keine Behandlung erforderlich und Sie erholen sich von selbst. Wenn dies der Fall ist, zielt jede Behandlung wie Physiotherapie und Ergotherapie darauf ab, die Mobilität zu erhöhen, die Muskelkraft und die Unabhängigkeit während der Genesung zu erhalten. Zum Gehen können Stützen oder Schienen verschrieben werden.
Wenn die Ursache der Funktionsstörung des N. femoralis identifiziert und erfolgreich behandelt werden kann, ist eine vollständige Genesung möglich. In einigen Fällen kann es zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust von Bewegung oder Empfindung kommen, was zu einem gewissen Grad an dauerhafter Behinderung führt.
Nervenschmerzen können unangenehm sein und lange anhalten. Eine Verletzung des Oberschenkelbereichs kann auch die Oberschenkelarterie oder -vene verletzen, was zu Blutungen und anderen Problemen führen kann.
Folgende Komplikationen können auftreten:
- Wiederholte Verletzung am Bein, die aufgrund von Empfindungsverlust unbemerkt bleibt
- Verletzung durch Stürze aufgrund von Muskelschwäche
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Funktionsstörung des Oberschenkelnervs entwickeln.
Neuropathie - N. femoralis; Femurneuropathie
- Schädigung des Oberschenkelnervs
Clinchot DM, Craig EJ. Femorale Neuropathie. In: Frontera WR, Silver JK, Rizzo TD Jr., Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation: Muskel-Skelett-Erkrankungen, Schmerzen und Rehabilitation. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 54.
Katirji B. Störungen der peripheren Nerven. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 107.