Streptokokken
Halsentzündung ist eine Krankheit, die Halsschmerzen (Pharyngitis) verursacht. Es ist eine Infektion mit einem Keim namens Streptokokken der Gruppe A.
Streptokokken treten am häufigsten bei Kindern zwischen 5 und 15 Jahren auf, obwohl jeder sie bekommen kann.
Streptokokken werden durch Kontakt von Mensch zu Mensch mit Flüssigkeiten aus der Nase oder dem Speichel übertragen. Es breitet sich häufig unter Familien- oder Haushaltsmitgliedern aus.
Die Symptome treten etwa 2 bis 5 Tage nach dem Kontakt mit dem Streptokokken auf. Sie können leicht oder schwer sein.
Häufige Symptome sind:
- Fieber, das plötzlich einsetzen kann und am zweiten Tag oft am höchsten ist
- Schüttelfrost
- Rote Halsschmerzen, die weiße Flecken haben können
- Schmerzen beim Schlucken
- Geschwollene, empfindliche Halsdrüsen
Andere Symptome können sein:
- Allgemeines Krankheitsgefühl
- Appetitlosigkeit und abnormer Geschmackssinn
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
Einige Stämme von Streptokokken können zu einem scharlachartigen Ausschlag führen. Der Ausschlag tritt zuerst am Hals und auf der Brust auf. Es kann sich dann über den Körper ausbreiten. Der Ausschlag kann sich rau wie Sandpapier anfühlen.
Derselbe Keim, der eine Halsentzündung verursacht, kann auch Symptome einer Nasennebenhöhlen- oder Ohrenentzündung verursachen.
Viele andere Ursachen von Halsschmerzen können die gleichen Symptome haben. Ihr Arzt muss einen Test durchführen, um eine Streptokokken-Infektion zu diagnostizieren und zu entscheiden, ob Antibiotika verschrieben werden sollen.
Ein Streptokokken-Schnelltest kann in den meisten Anbieterbüros durchgeführt werden. Der Test kann jedoch negativ sein, selbst wenn Streptokokken vorhanden sind.
Wenn der Streptokokken-Schnelltest negativ ist und Ihr Arzt immer noch den Verdacht hat, dass die Streptokokken die Halsschmerzen verursachen, kann ein Rachenabstrich getestet (kultiviert) werden, um zu sehen, ob Streptokokken daraus wachsen. Die Ergebnisse werden 1 bis 2 Tage dauern.
Die meisten Halsschmerzen werden durch Viren verursacht, nicht durch Bakterien.
Halsschmerzen sollten nur bei positivem Streptokokken-Test mit Antibiotika behandelt werden. Antibiotika werden eingenommen, um seltenen, aber schwerwiegenderen Gesundheitsproblemen wie rheumatischem Fieber vorzubeugen.
Penicillin oder Amoxicillin sind meistens die ersten Medikamente, die ausprobiert werden.
- Bestimmte andere Antibiotika können auch gegen die Streptokokken wirken.
- Antibiotika sollten 10 Tage lang eingenommen werden, auch wenn die Symptome oft innerhalb weniger Tage verschwinden.
Die folgenden Tipps können dazu beitragen, dass sich Ihre Halsschmerzen besser fühlen:
- Trinken Sie warme Flüssigkeiten wie Zitronentee oder Tee mit Honig.
- Gurgeln Sie mehrmals täglich mit warmem Salzwasser (1/2 Teelöffel oder 3 Gramm Salz in 1 Tasse oder 240 ml Wasser).
- Trinken Sie kalte Flüssigkeiten oder lutschen Sie Eiswürfel mit Fruchtgeschmack.
- Lutsch an Bonbons oder Halstabletten. Kleinkindern sollten diese Produkte nicht gegeben werden, da sie daran ersticken können.
- Ein Kaltnebel-Verdampfer oder Luftbefeuchter kann einen trockenen und schmerzenden Hals befeuchten und beruhigen.
- Probiere rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol.
Die Symptome einer Streptokokken-Halsentzündung bessern sich meistens in etwa einer Woche. Unbehandelt kann Streptokokken zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Komplikationen können sein:
- Nierenerkrankung durch Streptokokken
- Eine Hauterkrankung, bei der kleine, rote und schuppige tropfenförmige Flecken an Armen, Beinen und Körpermitte auftreten, die als Psoriasis guttata bezeichnet wird
- Abszess im Bereich um die Mandeln
- Rheumatisches Fieber
- Scharlach
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie oder Ihr Kind die Symptome einer Halsentzündung entwickeln. Rufen Sie auch an, wenn sich die Symptome nicht innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Behandlung bessern.
Die meisten Menschen mit Streptokokken können die Infektion auf andere übertragen, bis sie 24 bis 48 Stunden lang Antibiotika erhalten haben. Sie sollten von der Schule, dem Kindergarten oder der Arbeit zu Hause bleiben, bis sie mindestens einen Tag lang Antibiotika erhalten haben.
Besorgen Sie sich nach 2 oder 3 Tagen eine neue Zahnbürste, aber bevor Sie die Antibiotika abgesetzt haben. Andernfalls können die Bakterien auf der Zahnbürste leben und Sie erneut infizieren, wenn die Antibiotika abgeschlossen sind. Bewahren Sie auch die Zahnbürsten und Utensilien Ihrer Familie getrennt auf, es sei denn, sie wurden gewaschen.
Wenn in einer Familie immer noch wiederholt Fälle von Streptokokken auftreten, können Sie überprüfen, ob jemand Streptokokken-Träger ist. Träger haben Streptokokken im Hals, aber die Bakterien machen sie nicht krank. Manchmal kann ihre Behandlung verhindern, dass andere eine Streptokokken bekommen.
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- Anatomie des Halses
- Streptokokken
Ebell MH. Diagnose von Streptokokken-Pharyngitis. Bin Fam Arzt. 2014;89(12):976-977. PMID: 25162166 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25162166.
Flores AR, Caserta MT. Pharyngitis. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 59.
Harris AM, Hicks LA, Qaseem A; High Value Care Task Force des American College of Physicians und für die Centers for Disease Control and Prevention. Angemessener Einsatz von Antibiotika bei akuten Atemwegsinfektionen bei Erwachsenen: Ratschläge für eine hochwertige Versorgung vom American College of Physicians und den Centers for Disease Control and Prevention. Ann Praktikantin Med. 2016;164(6):425-434. PMID: 26785402 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26785402.
Shulman ST, Bisno AL, Clegg HW, et al. Klinische Praxisleitlinie für die Diagnose und Behandlung von Streptokokken-Pharyngitis der Gruppe A: Aktualisierung 2012 von der Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis. 2012;55(10):e86-e102. PMID: 22965026 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22965026.
Tanz RR. Starke Rachenentzündung. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 409.
van Driel ML, De Sutter AI, Habraken H, Thorning S, Christiaens T. Verschiedene Antibiotika-Behandlungen für Gruppe A Streptokokken-Pharyngitis. Cochrane Database Syst Rev. 2016;9:CD004406. PMID: 27614728 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27614728.