Staphylokokkenmeningitising
Meningitis ist eine Infektion der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Diese Hülle wird Meningen genannt.
Bakterien sind eine Art von Keimen, die Meningitis verursachen können. Die Staphylokokken-Bakterien sind eine Art von Bakterien, die Meningitis verursachen.
Staphylokokken-Meningitis wird durch Staphylokokken-Bakterien verursacht. Wenn es verursacht wird durch Staphylococcus aureus oder Staphylococcus epidermidis Bakterien, entwickelt es sich normalerweise als Komplikation einer Operation oder als Infektion, die sich von einer anderen Stelle aus über das Blut ausbreitet.
Risikofaktoren sind:
- Infektionen der Herzklappen
- Frühere Infektion des Gehirns
- Frühere Meningitis aufgrund von Spinalflüssigkeits-Shunts
- Kürzliche Gehirnoperation
- Das Vorhandensein eines Spinalflüssigkeits-Shunts
- Trauma
Die Symptome können schnell auftreten und umfassen:
- Fieber und Schüttelfrost
- Änderungen des mentalen Status
- Übelkeit und Erbrechen
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
- Starke Kopfschmerzen
- Steifer Nacken
Andere Symptome, die bei dieser Krankheit auftreten können:
- Agitation
- Vorgewölbte Fontanellen bei Säuglingen
- Verminderte Wachsamkeit
- Schlechte Ernährung oder Reizbarkeit bei Kindern
- Schnelles Atmen
- Ungewöhnliche Haltung mit nach hinten gebogenem Kopf und Nacken (Opisthotonos)
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Die Fragen konzentrieren sich auf Symptome und Risikofaktoren.
Wenn der Arzt eine Meningitis für möglich hält, wird eine Lumbalpunktion (Rückenmarkpunktion) durchgeführt, um eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit zum Testen zu entnehmen. Wenn Sie einen Spinalflüssigkeits-Shunt haben, kann die Probe stattdessen auch von diesem entnommen werden.
Tests können umfassen:
- Blut kultur
- Brust Röntgen
- CT-Scan des Kopfes
- Gramfärbung, andere Spezialfärbungen und Kultur von CSF
Antibiotika werden so schnell wie möglich begonnen. Vancomycin ist die erste Wahl bei Verdacht auf eine Staphylokokken-Meningitis. Nafcillin wird verwendet, wenn Tests zeigen, dass die Bakterien empfindlich auf dieses Antibiotikum reagieren.
Häufig umfasst die Behandlung die Suche und Entfernung möglicher Bakterienquellen im Körper. Dazu gehören Shunts oder künstliche Herzklappen.
Eine frühzeitige Behandlung verbessert das Ergebnis. Manche Menschen überleben jedoch nicht. Kleinkinder und Erwachsene über 50 Jahre haben das höchste Sterberisiko.
Staphylokokken-Meningitis bessert sich oft schneller und mit weniger Komplikationen, wenn die Infektionsquelle entfernt wird. Die Quelle kann Shunts, Hardware in Gelenken oder künstliche Herzklappen umfassen.
Langzeitkomplikationen können sein:
- Gehirnschaden
- Flüssigkeitsansammlung zwischen Schädel und Gehirn (Subduralerguss)
- Flüssigkeitsansammlung im Schädel, die zu einer Hirnschwellung (Hydrozephalus) führt
- Schwerhörigkeit
- Anfälle
- Staphylokokkeninfektion in einem anderen Körperbereich
Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an oder gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn Sie bei einem kleinen Kind mit den folgenden Symptomen eine Meningitis vermuten:
- Fütterungsprobleme
- Hoher Schrei
- Reizbarkeit
- Anhaltendes, unerklärliches Fieber
Eine Meningitis kann schnell zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung werden.
Bei Personen mit hohem Risiko kann die Einnahme von Antibiotika vor diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen dazu beitragen, das Risiko zu verringern. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Staphylokokkenmeningitising
- Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
- Liquorzellzahl
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