Hämoglobin-C-Krankheit
Die Hämoglobin-C-Krankheit ist eine Blutkrankheit, die von Familien weitergegeben wird. Es führt zu einer Art Anämie, die auftritt, wenn rote Blutkörperchen früher als normal abgebaut werden.
Hämoglobin C ist eine abnorme Art von Hämoglobin, dem Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert. Es ist eine Art Hämoglobinopathie. Die Krankheit wird durch ein Problem mit einem Gen namens Beta-Globin verursacht.
Die Krankheit tritt am häufigsten bei Afroamerikanern auf. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Hämoglobin-C-Krankheit haben, wenn jemand in Ihrer Familie sie hatte.
Die meisten Menschen haben keine Symptome. In einigen Fällen kann Gelbsucht auftreten. Manche Menschen können Gallensteine entwickeln, die behandelt werden müssen.
Eine körperliche Untersuchung kann eine vergrößerte Milz zeigen.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Komplettes Blutbild
- Hämoglobin-Elektrophorese
- Peripherer Blutausstrich
- Bluthämoglobin Blood
In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Folsäurepräparate können Ihrem Körper helfen, normale rote Blutkörperchen zu produzieren und die Symptome der Anämie zu verbessern.
Menschen mit Hämoglobin-C-Krankheit können ein normales Leben erwarten.
Komplikationen können sein:
- Anämie
- Erkrankung der Gallenblase
- Vergrößerung der Milz
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Hämoglobin-C-Krankheit haben.
Sie können eine genetische Beratung in Anspruch nehmen, wenn Sie ein hohes Risiko für die Erkrankung haben und erwägen, ein Baby zu bekommen.
Klinisches Hämoglobin C
- Blutzellen
Howard J. Sichelzellenanämie und andere Hämoglobinopathien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 154.
Smith-Whitley K, Kwiatkowski JL. Hämoglobinopathien. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 489.
Wilson CS, Vergara-Lluri ME, Brynes RK. Beurteilung von Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie. In: Jaffe ES, Arber DA, Campo E, Harris NL, Quintanilla-Martinez L, Hrsg. Hämatopathologie. 2. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 11.