Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Das 2. Trimester: Alles was dich im zweiten Schwangerschaftsdrittel erwartet!
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Trimester bedeutet 3 Monate. Eine normale Schwangerschaft dauert etwa 10 Monate und hat 3 Trimester.

Ihr Arzt spricht möglicherweise in Wochen statt in Monaten oder Trimestern über Ihre Schwangerschaft. Das zweite Trimester beginnt in Woche 14 und geht bis Woche 28.

In Ihrem zweiten Trimester haben Sie jeden Monat einen vorgeburtlichen Besuch. Die Besuche mögen schnell sein, aber sie sind dennoch wichtig. Es ist in Ordnung, Ihren Partner oder Arbeitstrainer mitzubringen.

Besuche während dieses Trimesters sind eine gute Gelegenheit, um über Folgendes zu sprechen:

  • Häufige Symptome während der Schwangerschaft, wie Müdigkeit, Sodbrennen, Krampfadern und andere häufige Probleme
  • Umgang mit Rückenschmerzen und anderen Schmerzen während der Schwangerschaft

Während Ihrer Besuche wird Ihr Anbieter:

  • Wiege dich.
  • Messen Sie Ihren Bauch, um zu sehen, ob Ihr Baby wie erwartet wächst.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutdruck.
  • Nehmen Sie manchmal eine Urinprobe, um Ihren Urin auf Zucker oder Protein zu testen. Wenn einer von beiden gefunden wird, kann dies bedeuten, dass Sie an Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck aufgrund einer Schwangerschaft leiden.
  • Stellen Sie sicher, dass bestimmte Impfungen durchgeführt werden.

Am Ende jedes Besuchs teilt Ihnen Ihr Anbieter mit, welche Änderungen Sie vor Ihrem nächsten Besuch erwarten. Informieren Sie Ihren Provider, wenn Sie Probleme oder Bedenken haben. Es ist in Ordnung, über Probleme oder Bedenken zu sprechen, auch wenn Sie der Meinung sind, dass diese nicht wichtig sind oder mit Ihrer Schwangerschaft zusammenhängen.


Hämoglobin-Test. Misst die Menge an roten Blutkörperchen in Ihrem Blut. Zu wenige rote Blutkörperchen können auf eine Anämie hinweisen. Dies ist ein häufiges Problem in der Schwangerschaft, obwohl es leicht zu beheben ist.

Glukosetoleranztest. Prüft auf Anzeichen von Diabetes, die während der Schwangerschaft beginnen können. Bei diesem Test wird Ihnen Ihr Arzt eine süße Flüssigkeit verabreichen. Eine Stunde später wird Ihnen Blut abgenommen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Wenn Ihre Ergebnisse nicht normal sind, wird ein längerer Glukosetoleranztest durchgeführt.

Antikörper-Screening. Wird durchgeführt, wenn die Mutter Rh-negativ ist. Wenn Sie Rhesus-negativ sind, benötigen Sie in der 28. Schwangerschaftswoche möglicherweise eine Injektion namens RhoGAM.

Ungefähr 20 Wochen nach der Schwangerschaft sollte ein Ultraschall durchgeführt werden. Ein Ultraschall ist ein einfaches, schmerzloses Verfahren. Ein Zauberstab, der Schallwellen verwendet, wird auf Ihren Bauch gelegt. Die Schallwellen lassen Ihren Arzt oder Ihre Hebamme das Baby sehen.

Dieser Ultraschall wird normalerweise verwendet, um die Anatomie des Babys zu beurteilen. Herz, Nieren, Gliedmaßen und andere Strukturen werden visualisiert.


Ultraschall kann etwa in der Hälfte der Fälle fetale Anomalien oder Geburtsfehler erkennen. Es wird auch verwendet, um das Geschlecht des Babys zu bestimmen. Überlegen Sie vor diesem Verfahren, ob Sie diese Informationen wissen möchten oder nicht, und teilen Sie dem Ultraschallanbieter Ihre Wünsche im Voraus mit.

Allen Frauen werden Gentests angeboten, um auf Geburtsfehler und genetische Probleme wie Down-Syndrom oder Hirn- und Wirbelsäulendefekte zu untersuchen.

  • Wenn Ihr Anbieter der Meinung ist, dass Sie einen dieser Tests benötigen, sprechen Sie darüber, welcher für Sie am besten geeignet ist.
  • Fragen Sie unbedingt nach, was die Ergebnisse für Sie und Ihr Baby bedeuten könnten.
  • Ein genetischer Berater kann Ihnen helfen, Ihre Risiken und Testergebnisse zu verstehen.
  • Es gibt viele Möglichkeiten für Gentests. Einige dieser Tests bergen ein gewisses Risiko, andere nicht.

Zu den Frauen, die möglicherweise ein höheres Risiko für diese Probleme haben, gehören:

  • Frauen, die in früheren Schwangerschaften einen Fötus mit genetischen Anomalien hatten
  • Frauen ab 35 Jahren
  • Frauen mit einer starken Familienanamnese von erblichen Geburtsfehlern

Die meisten Gentests werden im ersten Trimester angeboten und besprochen. Einige Tests können jedoch im zweiten Trimester durchgeführt werden oder werden teilweise im ersten und zweiten Trimester durchgeführt.


Für den Vierfach-Screen-Test wird der Mutter Blut abgenommen und an ein Labor geschickt.

  • Der Test wird zwischen der 15. und 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es ist am genauesten, wenn es zwischen der 16. und 18. Woche durchgeführt wird.
  • Die Ergebnisse diagnostizieren kein Problem oder eine Krankheit. Stattdessen helfen sie dem Arzt oder der Hebamme bei der Entscheidung, ob weitere Tests erforderlich sind.

Amniozentese ist ein Test, der zwischen 14 und 20 Wochen durchgeführt wird.

  • Ihr Arzt oder Betreuer führt eine Nadel durch Ihren Bauch und in die Fruchtblase (Flüssigkeitsbeutel, der das Baby umgibt) ein.
  • Eine kleine Menge Flüssigkeit wird abgesaugt und an ein Labor geschickt.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie keine Anzeichen oder Symptome haben, die nicht normal sind.
  • Sie denken darüber nach, neue Medikamente, Vitamine oder Kräuter einzunehmen.
  • Sie haben Blutungen.
  • Sie haben vermehrten Ausfluss aus der Scheide oder einen Ausfluss mit Geruch.
  • Sie Fieber, Schüttelfrost oder Schmerzen beim Wasserlassen haben.
  • Sie haben mittelschwere oder starke Krämpfe oder Unterleibsschmerzen.
  • Sie haben Fragen oder Bedenken zu Ihrer Gesundheit oder Ihrer Schwangerschaft.

Schwangerschaftsbetreuung - zweites Trimester

Gregory KD, Ramos DE, Jauniaux ERM. Präkonzeption und Schwangerschaftsvorsorge. In: SG Gabbe, JR Niebyl, JL Simpson et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 6.

Hobel CJ, Williams J. Vorgeburtliche Betreuung. In: Hacker NF, Gambone JC, Hobel CJ, Hrsg. Hacker & Moore’s Essentials of Geburtshilfe und Gynäkologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 7.

Smith RP. Routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge: zweites Trimester. In: Smith RP, Hrsg. Geburtshilfe und Gynäkologie nach Netter. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 199.

Williams DE, Pridjian G. Geburtshilfe. In: Rakel RE, Rakel DP, Hrsg. Lehrbuch der Familienmedizin. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 20.

  • Schwangerschaftsvorsorge

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