Prärenale Azotämie
Die prärenale Azotämie ist ein ungewöhnlich hoher Gehalt an Stickstoffabfallprodukten im Blut.
Prärenale Azotämie ist häufig, insbesondere bei älteren Erwachsenen und bei Patienten, die sich im Krankenhaus befinden.
Die Nieren filtern das Blut. Sie machen auch Urin, um Abfallprodukte zu entfernen. Wenn die Menge oder der Druck des Blutflusses durch die Niere sinkt, sinkt auch die Filterung des Blutes. Oder es kann überhaupt nicht auftreten. Abfallprodukte bleiben im Blut. Es wird wenig oder kein Urin produziert, obwohl die Niere selbst arbeitet.
Wenn sich Stickstoffabfallprodukte wie Kreatinin und Harnstoff im Körper ansammeln, wird der Zustand als Azotämie bezeichnet. Diese Abfallprodukte wirken als Gifte, wenn sie sich ansammeln. Sie schädigen das Gewebe und verringern die Funktionsfähigkeit der Organe.
Die prärenale Azotämie ist die häufigste Form des Nierenversagens bei Krankenhauspatienten. Jeder Zustand, der den Blutfluss zur Niere verringert, kann dies verursachen, einschließlich:
- Verbrennungen
- Bedingungen, bei denen Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf entweichen kann
- Langanhaltendes Erbrechen, Durchfall oder Blutungen
- Hitzeeinwirkung
- Verminderte Flüssigkeitsaufnahme (Dehydration)
- Verlust des Blutvolumens
- Bestimmte Arzneimittel wie ACE-Hemmer (Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck) und NSAR
Zustände, bei denen das Herz nicht genug Blut pumpen kann oder Blut in geringem Volumen pumpt, erhöhen ebenfalls das Risiko für eine prärenale Azotämie. Zu diesen Bedingungen gehören:
- Herzinsuffizienz
- Schock (septischer Schock)
Es kann auch durch Zustände verursacht werden, die den Blutfluss zur Niere unterbrechen, wie zum Beispiel:
- Bestimmte Arten von Operationen
- Verletzung der Niere
- Verstopfung der Arterie, die die Niere mit Blut versorgt (Nierenarterienverschluss)
Die prärenale Azotämie kann keine Symptome aufweisen. Oder es können Symptome der Ursachen einer prärenalen Azotämie vorliegen.
Symptome einer Dehydratation können vorhanden sein und eines der folgenden umfassen:
- Verwirrtheit
- Verminderte oder keine Urinproduktion
- Mundtrockenheit wegen Durst
- Schneller Puls
- Ermüden
- Blasse Hautfarbe
- Schwellung
Eine Untersuchung kann zeigen:
- Kollabierte Halsvenen
- Trockene Schleimhäute
- Wenig oder kein Urin in der Blase
- Niedriger Blutdruck
- Niedrige Herzfunktion oder Hypovolämie
- Schlechte Hautelastizität (Turgor)
- Schnelle Herzfrequenz
- Reduzierter Pulsdruck
- Anzeichen eines akuten Nierenversagens
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Blutkreatinin
- BRÖTCHEN
- Osmolalität und spezifisches Gewicht des Urins
- Urintests zur Überprüfung des Natrium- und Kreatininspiegels und zur Überwachung der Nierenfunktion
Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Ursache schnell zu beheben, bevor die Niere geschädigt wird. Menschen müssen oft im Krankenhaus bleiben.
Intravenöse (IV) Flüssigkeiten, einschließlich Blut oder Blutprodukte, können verwendet werden, um das Blutvolumen zu erhöhen. Nachdem das Blutvolumen wiederhergestellt wurde, können Arzneimittel verwendet werden, um:
- Blutdruck erhöhen
- Verbessern Sie das Pumpen des Herzens
Wenn die Person Symptome eines akuten Nierenversagens hat, umfasst die Behandlung wahrscheinlich:
- Dialyse
- Ernährungsumstellung
- Medikamente
Eine prärenale Azotämie kann rückgängig gemacht werden, wenn die Ursache innerhalb von 24 Stunden gefunden und behoben werden kann. Wird die Ursache nicht schnell behoben, kann es zu Nierenschäden (akute Tubulusnekrose) kommen.
Komplikationen können sein:
- Akute Niereninsuffizienz
- Akute tubuläre Nekrose (Gewebetod)
Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie Symptome einer prärenalen Azotämie haben.
Die schnelle Behandlung von Erkrankungen, die das Volumen oder die Kraft des Blutflusses durch die Nieren reduzieren, kann helfen, prärenale Azotämie zu verhindern.
Azotämie - prärenal; Urämie; Nierenunterdurchblutung; Akute Niereninsuffizienz - prärenale Azotämie
- Anatomie der Niere
- Niere - Blut- und Urinfluss
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