Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Zentralvenenkatheter - Häfen - Medizin
Zentralvenenkatheter - Häfen - Medizin

Ein Zentralvenenkatheter ist ein Schlauch, der in eine Arm- oder Brustvene führt und an der rechten Herzseite (rechter Vorhof) endet.

Wenn sich der Katheter in Ihrer Brust befindet, wird er manchmal an einem als Port bezeichneten Gerät angeschlossen, das sich unter Ihrer Haut befindet. Port und Katheter werden in einem kleinen chirurgischen Eingriff eingesetzt.

Der Katheter trägt dazu bei, Nährstoffe und Medikamente in Ihren Körper zu transportieren. Es wird auch verwendet, um Blut zu entnehmen, wenn Blutuntersuchungen erforderlich sind. Wenn Sie einen Anschluss an Ihrem Katheter haben, werden Ihre Venen weniger abgenutzt als nur der Katheter.

Zentralvenenkatheter mit Ports werden verwendet, wenn Sie über einen längeren Zeitraum eine Behandlung benötigen. Zum Beispiel benötigen Sie möglicherweise:

  • Antibiotika oder andere Medikamente über Wochen bis Monate
  • Zusätzliche Ernährung, weil Ihr Darm nicht richtig funktioniert

Oder Sie erhalten möglicherweise:


  • Nierendialyse mehrmals pro Woche
  • Krebsmedikamente oft

Ihr Arzt wird mit Ihnen über andere Methoden zur Verabreichung von Medikamenten und Flüssigkeiten in eine Vene sprechen und Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche für Sie am besten geeignet ist.

Bei einer kleinen Operation wird ein Port unter die Haut gelegt. Die meisten Ports befinden sich in der Brust. Sie können aber auch in den Arm gelegt werden.

  • Sie können in einen Tiefschlaf versetzt werden, damit Sie während der Operation keine Schmerzen verspüren.
  • Sie können wach bleiben und Medikamente erhalten, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und den Bereich zu betäuben, damit Sie keine Schmerzen verspüren.

Sie können nach Hause gehen, nachdem Ihr Port platziert wurde.

  • Sie werden in der Lage sein, eine viertelgroße Beule unter Ihrer Haut zu spüren und zu sehen, wo sich Ihr Port befindet.
  • Sie können einige Tage nach der Operation ein wenig wund sein.
  • Sobald Sie geheilt sind, sollte Ihr Port nicht weh tun.

Ihr Port besteht aus 3 Teilen.

  • Portal oder Reservoir. Ein Beutel aus Hartmetall oder Kunststoff.
  • Silikonoberteil. Wo eine Nadel in das Portal eingeführt wird.
  • Schlauch oder Katheter. Transportiert Medizin oder Blut vom Portal zu einer großen Vene und in das Herz.

Um Medikamente oder Nahrung durch Ihren Port zu bekommen, wird ein geschulter Arzt eine spezielle Nadel durch Ihre Haut und das Silikonoberteil in das Portal stechen. Eine betäubende Creme kann auf Ihre Haut aufgetragen werden, um die Schmerzen des Nadelstichs zu lindern.


  • Ihr Port kann zu Hause, in einer Klinik oder im Krankenhaus verwendet werden.
  • Ein steriler Verband (Bandage) wird um Ihren Port gelegt, wenn er verwendet wird, um eine Infektion zu verhindern.

Wenn Ihr Port nicht verwendet wird, können Sie baden oder schwimmen, solange Ihr Arzt sagt, dass Sie bereit sind, aktiv zu werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, wenn Sie Kontaktsportarten wie Fußball oder Fußball ausüben möchten.

Nichts wird aus Ihrer Haut ragen, wenn Ihr Port nicht verwendet wird. Dies verringert Ihre Ansteckungsgefahr.

Etwa einmal im Monat müssen Sie Ihren Port spülen lassen, um Blutgerinnsel zu vermeiden. Dazu verwendet Ihr Provider eine spezielle Lösung.

Ports können für eine lange Zeit verwendet werden. Wenn Sie Ihren Port nicht mehr benötigen, entfernt ihn Ihr Provider.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken, wie zum Beispiel:

  • Ihr Port scheint umgezogen zu sein.
  • Ihre Port-Site ist rot, oder es sind rote Streifen um die Site herum zu sehen.
  • Ihre Portseite ist geschwollen oder warm.
  • Gelber oder grüner Abfluss kommt von Ihrem Hafenstandort.
  • Sie haben Schmerzen oder Beschwerden an der Stelle.
  • Sie Fieber über 38,0 °C haben.

Zentralvenöser Katheter - subkutan; Port-a-Cath; InfusaPort; Reisepass; Subclavia-Port; Medi - Port; Zentralvenöse Leitung - Port


  • Zentralvenenkatheter

Dixon RG. Subkutane Ports. In: Mauro MA, Murphy KPJ, Thomson KR, Venbrux AC, Morgan RA, Hrsg. Bildgeführte Interventionen. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 85.

James D. Einführen eines zentralen Venenkatheters. In: Fowler GC, Hrsg. Pfenninger- und Fowler-Verfahren für die Primärversorgung. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 228.

Witt SH, Carr CM, Krywko DM. Geräte für den dauerhaften Gefäßzugang: Notfallzugang und -management. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts and Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 24.

  • Antibiotika
  • Chemotherapie bei Krebs
  • Dialyse
  • Ernährungsunterstützung

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