Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Blasenkrebs –  Symptome und Diagnose
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Blasenkrebs ist ein Krebs, der in der Blase beginnt. Die Blase ist der Körperteil, der Urin hält und abgibt. Es befindet sich in der Mitte des Unterbauchs.

Blasenkrebs geht oft von den Zellen aus, die die Blase auskleiden. Diese Zellen werden Übergangszellen genannt.

Diese Tumoren werden nach ihrem Wachstum klassifiziert:

  • Papilläre Tumoren sehen aus wie Warzen und sind an einem Stiel befestigt.
  • Carcinoma-in-situ-Tumoren sind flach. Sie sind viel seltener. Aber sie sind invasiver und haben ein schlechteres Ergebnis.

Die genaue Ursache von Blasenkrebs ist nicht bekannt. Aber einige Dinge, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie es entwickeln, sind:

  • Zigarettenrauchen – Rauchen erhöht das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken, erheblich. Bis zur Hälfte aller Blasenkrebserkrankungen kann durch Zigarettenrauch verursacht werden.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Blasenkrebs -- Wenn Sie jemanden in der Familie mit Blasenkrebs haben, erhöht sich Ihr Risiko, daran zu erkranken.
  • Chemikalienexposition bei der Arbeit -- Blasenkrebs kann durch den Kontakt mit krebserregenden Chemikalien bei der Arbeit verursacht werden. Diese Chemikalien werden als Karzinogene bezeichnet. Farbarbeiter, Gummiarbeiter, Aluminiumarbeiter, Lederarbeiter, LKW-Fahrer und Pestizid-Applikatoren sind am stärksten gefährdet.
  • Chemotherapie – Das Chemotherapeutikum Cyclophosphamid kann das Risiko für Blasenkrebs erhöhen.
  • Strahlenbehandlung – Strahlentherapie im Beckenbereich zur Behandlung von Krebs der Prostata, Hoden, Gebärmutterhals oder Gebärmutter erhöht das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.
  • Blasenentzündung – Eine langfristige (chronische) Blasenentzündung oder -reizung kann zu einer bestimmten Art von Blasenkrebs führen.

Die Forschung hat keine eindeutigen Beweise dafür erbracht, dass die Verwendung von künstlichen Süßstoffen zu Blasenkrebs führt.


Symptome von Blasenkrebs können sein:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Urin
  • Knochenschmerzen oder Druckempfindlichkeit, wenn sich der Krebs auf den Knochen ausbreitet
  • Ermüden
  • Schmerzhaftes Urinieren
  • Harnfrequenz und Dringlichkeit
  • Urinverlust (Inkontinenz)
  • Gewichtsverlust

Andere Krankheiten und Zustände können ähnliche Symptome verursachen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um alle anderen möglichen Ursachen auszuschließen.

Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer rektalen und gynäkologischen Untersuchung.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Bauch- und Becken-CT-Scan
  • Abdominelle MRT-Untersuchung
  • Zystoskopie (Untersuchung des Inneren der Blase mit einer Kamera), mit Biopsie
  • Intravenöses Pyelogramm - IVP
  • Urinanalyse
  • Urinzytologie

Wenn Tests bestätigen, dass Sie Blasenkrebs haben, werden zusätzliche Tests durchgeführt, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird als Inszenierung bezeichnet. Das Staging hilft Ihnen bei der zukünftigen Behandlung und Nachsorge und gibt Ihnen eine Vorstellung davon, was Sie in Zukunft erwarten können.


Das TNM-Staging-System (Tumor, Nodes, Metastase) wird zur Stadieneinteilung von Blasenkrebs verwendet:

  • Ta – Der Krebs befindet sich nur in der Auskleidung der Blase und hat sich nicht ausgebreitet.
  • T1 – Der Krebs durchdringt die Blasenschleimhaut, erreicht aber nicht den Blasenmuskel.
  • T2 – Der Krebs breitet sich auf den Blasenmuskel aus.
  • T3 – Der Krebs breitet sich an der Blase vorbei in das sie umgebende Fettgewebe aus.
  • T4 – Der Krebs hat sich auf nahe gelegene Strukturen wie Prostata, Gebärmutter, Vagina, Rektum, Bauchdecke oder Beckenwand ausgebreitet.

Tumore werden auch danach gruppiert, wie sie unter dem Mikroskop erscheinen. Dies wird als Grading des Tumors bezeichnet. Ein hochgradiger Tumor wächst schnell und breitet sich eher aus. Blasenkrebs kann sich in nahe gelegene Gebiete ausbreiten, einschließlich der:

  • Lymphknoten im Becken
  • Knochen
  • Leber
  • Lunge

Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses, der Schwere Ihrer Symptome und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Behandlungen Stufe 0 und I:


  • Operation zur Entfernung des Tumors, ohne den Rest der Blase zu entfernen
  • Chemotherapie oder Immuntherapie direkt in die Blase
  • Intravenös verabreichte Immuntherapie mit Pembrolizumab (Keytruda), wenn der Krebs nach den oben genannten Maßnahmen weiterhin zurückkehrt

Behandlungen der Stufe II und III:

  • Operation zur Entfernung der gesamten Blase (radikale Zystektomie) und benachbarter Lymphknoten
  • Operation zur Entfernung nur eines Teils der Blase, gefolgt von Bestrahlung und Chemotherapie
  • Chemotherapie zur Verkleinerung des Tumors vor der Operation
  • Eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung (bei Menschen, die sich gegen eine Operation entscheiden oder die keine Operation haben kann)

Die meisten Menschen mit Tumoren im Stadium IV können nicht geheilt werden und eine Operation ist nicht angebracht. Bei diesen Menschen wird oft eine Chemotherapie in Betracht gezogen.

CHEMOTHERAPIE

Patienten mit Stadium II und III können entweder vor oder nach der Operation eine Chemotherapie erhalten, um ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern.

Bei einer frühen Erkrankung (Stadien 0 und I) wird die Chemotherapie meist direkt in die Blase gegeben.

IMMUNTHERAPIE

Blasenkrebs wird oft mit einer Immuntherapie behandelt. Bei dieser Behandlung veranlasst ein Arzneimittel Ihr Immunsystem, die Krebszellen anzugreifen und abzutöten. Die Immuntherapie bei Blasenkrebs im Frühstadium wird häufig mit dem BacilleCalmette-Guerin-Impfstoff (allgemein bekannt als BCG) durchgeführt. Wenn der Krebs nach der Anwendung von BCG zurückkehrt, können neuere Mittel verwendet werden.

Wie bei allen Behandlungen sind Nebenwirkungen möglich. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Nebenwirkungen Sie erwarten können und was zu tun ist, wenn sie auftreten.

OPERATION

Die Operation bei Blasenkrebs umfasst:

  • Transurethrale Resektion der Blase (TURB) – Krebsartiges Blasengewebe wird durch die Harnröhre entfernt.
  • Teilweise oder vollständige Entfernung der Blase – Bei vielen Menschen mit Blasenkrebs im Stadium II oder III muss möglicherweise die Blase entfernt werden (radikale Zystektomie). Manchmal wird nur ein Teil der Blase entfernt. Eine Chemotherapie kann vor oder nach dieser Operation verabreicht werden.

Es kann auch eine Operation durchgeführt werden, um Ihrem Körper zu helfen, Urin nach der Entfernung der Blase abzuleiten. Dies kann beinhalten:

  • Ileum-Conduit – Ein kleines Urinreservoir wird chirurgisch aus einem kurzen Stück Ihres Dünndarms erstellt. An einem Ende dieses Stücks sind die Harnleiter befestigt, die den Urin aus den Nieren ableiten. Das andere Ende wird durch eine Öffnung in der Haut (ein Stoma) herausgeführt. Das Stoma ermöglicht es der Person, den gesammelten Urin aus dem Reservoir abzulassen.
  • Kontinentales Urinreservoir – Ein Beutel zum Sammeln von Urin wird in Ihrem Körper mit einem Stück Ihres Darms erstellt. Sie müssen einen Schlauch in eine Öffnung in Ihrer Haut (Stoma) in diesen Beutel einführen, um den Urin abzuleiten.
  • Orthotope Neoblase – Diese Operation wird bei Menschen, denen die Blase entfernt wurde, immer häufiger. Ein Teil Ihres Darms wird umgeklappt, um einen Beutel zu bilden, der Urin sammelt. Es wird an der Stelle im Körper befestigt, an der der Urin normalerweise aus der Blase entleert. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, eine normale Harnkontrolle aufrechtzuerhalten.

Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.

Nach der Behandlung von Blasenkrebs werden Sie von einem Arzt engmaschig überwacht. Dies kann beinhalten:

  • CT-Scans, um die Ausbreitung oder das Wiederauftreten von Krebs zu überprüfen
  • Überwachung von Symptomen, die auf eine Verschlimmerung der Krankheit hindeuten könnten, wie Müdigkeit, Gewichtsverlust, verstärkte Schmerzen, verminderte Darm- und Blasenfunktion und Schwäche
  • Großes Blutbild (CBC) zur Überwachung auf Anämie
  • Blasenuntersuchungen alle 3 bis 6 Monate nach der Behandlung
  • Urinanalyse, wenn Ihre Blase nicht entfernt wurde

Wie gut es einer Person mit Blasenkrebs geht, hängt vom Anfangsstadium und dem Ansprechen auf die Behandlung des Blasenkrebses ab.

Die Aussichten für Krebs im Stadium 0 oder I sind ziemlich gut. Obwohl das Risiko für die Rückkehr des Krebses hoch ist, können die meisten Blasenkrebse, die wiederkehren, chirurgisch entfernt und geheilt werden.

Die Heilungsraten für Menschen mit Tumoren im Stadium III liegen unter 50%. Menschen mit Blasenkrebs im Stadium IV werden selten geheilt.

Blasenkrebs kann sich in die umliegenden Organe ausbreiten. Sie können auch durch die Beckenlymphknoten wandern und sich auf Leber, Lunge und Knochen ausbreiten. Zusätzliche Komplikationen von Blasenkrebs sind:

  • Anämie
  • Schwellung der Harnleiter (Hydronephrose)
  • Harnröhrenstriktur
  • Harninkontinenz
  • Erektile Dysfunktion bei Männern
  • Sexuelle Dysfunktion bei Frauen

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Blut im Urin oder andere Symptome von Blasenkrebs haben, einschließlich:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzhaftes Urinieren
  • Dringender Harndrang

Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen kann das Risiko für Blasenkrebs erhöhen. Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Chemikalien, die mit Blasenkrebs in Verbindung stehen.

Übergangszellkarzinom der Blase; Urothelkarzinom

  • Zystoskopie
  • Harnwege der Frau
  • Harnwege des Mannes

Cumberbatch MGK, Jubber I, Black PC et al. Epidemiologie von Blasenkrebs: eine systematische Überprüfung und aktuelle Aktualisierung der Risikofaktoren im Jahr 2018. Eur Urol. 2018;74(6):784-795. PMID: 30268659 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30268659/.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung von Blasenkrebs (PDQ) - Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/bladder/hp/bladder-treatment-pdq. Aktualisiert am 22. Januar 2020. Zugriff am 26. Februar 2020.

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Smith AB, Balar AV, Milowsky MI, Chen RC. Karzinom der Blase. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 80.

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