Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 7 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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IgA-Nephropathie - Prof. Floege (Aachen)
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IgA-Nephropathie ist eine Nierenerkrankung, bei der sich Antikörper namens IgA im Nierengewebe ansammeln. Nephropathie ist eine Schädigung, Krankheit oder andere Probleme mit der Niere.

Die IgA-Nephropathie wird auch als Berger-Krankheit bezeichnet.

IgA ist ein Protein, das als Antikörper bezeichnet wird und dem Körper hilft, Infektionen zu bekämpfen. IgA-Nephropathie tritt auf, wenn zu viel von diesem Protein in den Nieren abgelagert wird. IgA baut sich in den kleinen Blutgefäßen der Niere auf. Strukturen in der Niere, die Glomeruli genannt werden, werden entzündet und beschädigt.

Die Erkrankung kann plötzlich (akut) auftreten oder sich über viele Jahre langsam verschlimmern (chronische Glomerulonephritis).

Risikofaktoren sind:

  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von IgA-Nephropathie oder Henoch-Schönlein-Purpura, einer Form von Vaskulitis, die viele Teile des Körpers betrifft affects
  • Weiße oder asiatische Abstammung

IgA-Nephropathie kann bei Menschen jeden Alters auftreten, betrifft jedoch am häufigsten Männer im Teenageralter bis Ende 30.

Es können viele Jahre lang keine Symptome auftreten.


Wenn Symptome auftreten, können diese umfassen:

  • Blutiger Urin, der während oder kurz nach einer Atemwegsinfektion beginnt
  • Wiederholte Episoden von dunklem oder blutigem Urin
  • Schwellung der Hände und Füße
  • Symptome einer chronischen Nierenerkrankung

IgA-Nephropathie wird am häufigsten entdeckt, wenn eine Person ohne andere Symptome von Nierenproblemen eine oder mehrere Episoden von dunklem oder blutigem Urin hat.

Bei einer körperlichen Untersuchung sind keine spezifischen Veränderungen erkennbar. Manchmal kann der Blutdruck hoch sein oder es kann zu einer Schwellung des Körpers kommen.

Zu den Tests gehören:

  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Test zur Messung der Nierenfunktion
  • Kreatinin-Bluttest zur Messung der Nierenfunktion
  • Nierenbiopsie zur Bestätigung der Diagnose
  • Urinanalyse
  • Immunelektrophorese im Urin

Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern und chronisches Nierenversagen zu verhindern oder zu verzögern.

Die Behandlung kann umfassen:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) zur Kontrolle von Bluthochdruck und Schwellungen (Ödemen)
  • Kortikosteroide, andere Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken
  • Fischöl
  • Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels

Salz und Flüssigkeiten können eingeschränkt werden, um Schwellungen zu kontrollieren. In einigen Fällen kann eine eiweißarme bis mäßige Proteindiät empfohlen werden.


Schließlich müssen viele Menschen wegen einer chronischen Nierenerkrankung behandelt werden und benötigen möglicherweise eine Dialyse.

Die IgA-Nephropathie wird langsam schlimmer. In vielen Fällen wird es gar nicht schlimmer. Ihr Zustand verschlechtert sich eher, wenn Sie:

  • Hoher Blutdruck
  • Große Mengen an Protein im Urin
  • Erhöhte BUN- oder Kreatininwerte

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie blutigen Urin haben oder weniger Urin als üblich produzieren.

Nephropathie - IgA; Berger-Krankheit

  • Anatomie der Niere

Feehally J, Floege J. Immunglobulin-A-Nephropathie und IgA-Vaskulitis (Henoch-Schönlein-Purpura). In: Feehally J, Floege J, Tonelli M, Johnson RJ, Hrsg. Umfassende klinische Nephrologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 23.

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