Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 12 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Retroperitoneal Fibrosis
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Retroperitoneale Fibrose ist eine seltene Erkrankung, die die Röhren (Harnleiter) blockiert, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren.

Retroperitoneale Fibrose tritt auf, wenn sich im Bereich hinter Magen und Darm zusätzliches fibröses Gewebe bildet. Das Gewebe bildet eine Masse (oder Massen) oder ein zähes fibrotisches Gewebe. Es kann die Röhren verstopfen, die den Urin von der Niere zur Blase transportieren.

Die Ursache dieses Problems ist meist unbekannt. Es tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren auf. Männer entwickeln die Krankheit doppelt so häufig wie Frauen.

Frühe Symptome:

  • Dumpfe Schmerzen im Unterleib, die mit der Zeit zunehmen
  • Schmerzen und Farbveränderungen in den Beinen (aufgrund verminderter Durchblutung)
  • Schwellung eines Beines

Spätere Symptome:

  • Verminderte Urinausscheidung
  • Keine Urinausscheidung (Anurie)
  • Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen des Geisteszustands durch Nierenversagen und Ansammlung giftiger Chemikalien im Blut
  • Starke Bauchschmerzen mit Blut im Stuhl (aufgrund des Absterbens von Darmgewebe)

Die CT-Untersuchung des Abdomens ist der beste Weg, um eine retroperitoneale Raumforderung zu finden.


Andere Tests, die bei der Diagnose dieses Zustands helfen können, sind:

  • BUN- und Kreatinin-Bluttests
  • Intravenöses Pyelogramm (IVP), nicht so häufig verwendet
  • Nieren-Ultraschall
  • MRT des Abdomens
  • CAT-Scan des Abdomens und des Retroperitoneums

Eine Biopsie der Masse kann auch durchgeführt werden, um Krebs auszuschließen.

Kortikosteroide werden zuerst versucht. Einige Gesundheitsdienstleister verschreiben auch ein Medikament namens Tamoxifen.

Wenn die Behandlung mit Kortikosteroiden nicht hilft, sollte eine Biopsie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Andere Arzneimittel zur Unterdrückung des Immunsystems können verschrieben werden.

Wenn Medikamente nicht wirken, sind Operationen und Stents (Drainageschläuche) erforderlich.

Die Aussichten hängen vom Ausmaß des Problems und der Höhe der Nierenschädigung ab.

Der Nierenschaden kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

Die Störung kann führen zu:

  • Andauernde Verstopfung der von der Niere ausgehenden Röhren auf einer oder beiden Seiten
  • Chronisches Nierenversagen

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Unterbauch- oder Flankenschmerzen und weniger Urinausscheidung haben.


Versuchen Sie, die Einnahme von Arzneimitteln, die Methysergid enthalten, über einen längeren Zeitraum zu vermeiden. Dieses Medikament verursacht nachweislich retroperitoneale Fibrose. Methysergid wird manchmal zur Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen verwendet.

idiopathische retroperitoneale Fibrose; Ormond-Krankheit

  • Männliches Harnsystem

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