Pilzarthritis
Pilzarthritis ist eine Schwellung und Reizung (Entzündung) eines Gelenks durch eine Pilzinfektion. Es wird auch mykotische Arthritis genannt.
Pilzarthritis ist eine seltene Erkrankung. Es kann durch jede der invasiven Pilzarten verursacht werden. Die Infektion kann durch eine Infektion in einem anderen Organ, wie der Lunge, entstehen und über den Blutkreislauf in ein Gelenk gelangen. Ein Gelenk kann sich auch während einer Operation infizieren. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die in Gebieten reisen oder leben, in denen die Pilze häufig vorkommen, sind anfälliger für die meisten Ursachen von Pilzarthritis.
Zu den Bedingungen, die Pilzarthritis verursachen können, gehören:
- Blastomykose
- Candidose
- Kokzidioidomykose
- Kryptokokkose
- Histoplasmose
- Sporotrichose
- Exserohilum rostratum (von Injektion mit kontaminierten Steroidampullen)
Der Pilz kann Knochen- oder Gelenkgewebe befallen. Ein oder mehrere Gelenke können betroffen sein, meistens die großen, gewichttragenden Gelenke wie die Knie.
Die Symptome können eines der folgenden sein:
- Fieber
- Gelenkschmerzen
- Gelenksteife
- Gelenkschwellung
- Schwellung der Knöchel, Füße und Beine
Ihr Arzt wird Sie untersuchen.
Folgende Prüfungen können bestellt werden:
- Entfernung von Gelenkflüssigkeit, um unter dem Mikroskop nach Pilzen zu suchen
- Kultur von Gelenkflüssigkeit, um nach Pilzen zu suchen
- Gelenkröntgen mit Gelenkveränderungen
- Positiver Antikörpertest (Serologie) auf Pilzerkrankung
- Synovialbiopsie mit Pilznachweis
Ziel der Behandlung ist es, die Infektion mit Antimykotika zu heilen. Häufig verwendete Antimykotika sind Amphotericin B oder Arzneimittel der Azol-Familie (Fluconazol, Ketoconazol oder Itraconazol).
Chronische oder fortgeschrittene Knochen- oder Gelenkinfektionen können eine Operation (Debridement) erforderlich machen, um das infizierte Gewebe zu entfernen.
Wie gut es Ihnen geht, hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Infektion und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Ein geschwächtes Immunsystem, Krebs und bestimmte Medikamente können das Ergebnis beeinflussen.
Gelenkschäden können auftreten, wenn die Infektion nicht sofort behandelt wird.
Rufen Sie an, um einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie Symptome einer Pilzarthritis haben.
Eine gründliche Behandlung von Pilzinfektionen an anderen Stellen des Körpers kann helfen, Pilzarthritis zu verhindern.
Mykotische Arthritis; Infektiöse Arthritis - Pilz
- Der Aufbau eines Gelenks
- Schultergelenkentzündung
- Pilz
Ohl CA. Infektiöse Arthritis der natürlichen Gelenke. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 103.
Ruderman EM, Flaherty JP. Pilzinfektionen von Knochen und Gelenken. In: Firestein GS, Budd RC, Gabriel SE, McInnes IB, O’Dell JR, Hrsg. Kelley und Firesteins Lehrbuch der Rheumatologie. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 112.