Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Rheumatoide Arthritis Doku / Symptome - Diagnose - Therapie / Rheuma-Liga
Video: Rheumatoide Arthritis Doku / Symptome - Diagnose - Therapie / Rheuma-Liga

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Krankheit, die zu einer Entzündung der Gelenke und des umliegenden Gewebes führt. Es ist eine langfristige Krankheit. Es kann auch andere Organe betreffen.

Die Ursache der RA ist nicht bekannt. Es ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass das Immunsystem des Körpers fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift.

RA kann in jedem Alter auftreten, ist aber im mittleren Alter häufiger. Frauen erkranken häufiger an RA als Männer.

Infektionen, Gene und Hormonveränderungen können mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden. Rauchen kann auch mit RA in Verbindung gebracht werden.

Sie ist seltener als Arthrose (OA). OA, eine Erkrankung, die bei vielen Menschen aufgrund von Verschleiß der Gelenke im Alter auftritt.

Meistens betrifft RA die Gelenke auf beiden Seiten des Körpers gleichermaßen. Finger, Handgelenke, Knie, Füße, Ellbogen, Knöchel, Hüften und Schultern sind am häufigsten betroffen.

Die Krankheit beginnt oft langsam. Frühe Symptome können sein:


  • Leichte Gelenkschmerzen
  • Steifheit
  • Ermüden

Gelenksymptome können sein:

  • Eine Morgensteifigkeit, die länger als 1 Stunde anhält, ist üblich.
  • Die Gelenke können sich warm, zart und steif anfühlen, wenn sie eine Stunde lang nicht benutzt werden.
  • Gelenkschmerzen werden oft im selben Gelenk auf beiden Körperseiten wahrgenommen.
  • Gelenke sind oft geschwollen.
  • Im Laufe der Zeit können Gelenke ihre Beweglichkeit verlieren und sich verformen.

Andere Symptome sind:

  • Brustschmerzen beim Einatmen (Pleuritis)
  • Trockene Augen und Mund (Sjögren-Syndrom)
  • Augenbrennen, Juckreiz und Ausfluss
  • Knötchen unter der Haut (meistens ein Zeichen einer schwereren Erkrankung)
  • Taubheit, Kribbeln oder Brennen in Händen und Füßen
  • Schlafstörungen

Die Diagnose RA wird gestellt, wenn:

  • Sie Schmerzen und Schwellungen in 3 oder mehr Gelenken haben.
  • Arthritis ist länger als 6 Wochen vorhanden.
  • Sie haben einen positiven Test auf Rheumafaktor oder Anti-CCP-Antikörper.
  • Sie haben erhöhte ESR oder CRP.
  • Andere Arten von Arthritis wurden ausgeschlossen.

Manchmal wird die Diagnose RA auch ohne alle oben genannten Bedingungen gestellt, wenn die Arthritis ansonsten typisch für RA ist.


Es gibt keinen Test, der sicher feststellen kann, ob Sie RA haben. Die meisten Menschen mit RA haben einige abnormale Testergebnisse. Einige Personen werden jedoch bei allen Tests normale Ergebnisse haben.

Zwei Labortests, die bei den meisten Menschen positiv sind und oft bei der Diagnose helfen, sind:

  • Rheumafaktor
  • Anti-CCP-Antikörper

Diese Tests sind bei den meisten Patienten mit RA positiv. Der Anti-CCP-Antikörpertest ist spezifischer für RA.

Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Komplettes Blutbild
  • Stoffwechselpanel und Harnsäure
  • C-reaktives Protein (CRP)
  • Erythrozytensedimentationsrate (BSG)
  • Antinuklearer Antikörper
  • Tests auf Hepatitis
  • Gelenkröntgen
  • Gelenkultraschall oder MRT
  • Gelenkflüssigkeitsanalyse

RA erfordert meistens eine Langzeitbehandlung durch einen Experten für Arthritis, einen Rheumatologen. Die Behandlung umfasst:

  • Medikamente
  • Physiotherapie
  • Übung
  • Schulungen, die Ihnen helfen, die Natur der RA, Ihre Behandlungsmöglichkeiten und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Nachsorge zu verstehen.
  • Chirurgie, falls erforderlich

Eine frühzeitige Behandlung der RA mit Arzneimitteln, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDS) bezeichnet werden, sollte bei allen Patienten angewendet werden. Dies verlangsamt die Gelenkzerstörung und beugt Deformitäten vor. Die Aktivität der RA sollte bei regelmäßigen Besuchen überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Krankheit unter Kontrolle ist. Ziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten der RA zu stoppen.


MEDIKAMENTE

Entzündungshemmende Medikamente: Dazu gehören Aspirin und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen und Celecoxib.

  • Diese Medikamente wirken sehr gut, um Gelenkschwellungen und -entzündungen zu reduzieren, aber sie können langfristige Nebenwirkungen haben. Daher sollten sie nur für kurze Zeit und nach Möglichkeit in niedrigen Dosen eingenommen werden.
  • Da sie bei alleiniger Anwendung Gelenkschäden nicht verhindern, sollten auch DMARDS verwendet werden.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): Dies sind oft die Medikamente, die bei Patienten mit RA zuerst ausprobiert werden. Sie werden zusammen mit Ruhe, stärkendem Training und entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben.

  • Methotrexat ist das am häufigsten verwendete DMARD bei rheumatoider Arthritis. Leflunomid und Hydroxychloroquin können ebenfalls verwendet werden.
  • Sulfasalazin ist ein Medikament, das oft mit Methotrexat und Hydroxychloroquin (Dreifachtherapie) kombiniert wird.
  • Es kann Wochen oder Monate dauern, bis Sie einen Nutzen von diesen Medikamenten sehen.
  • Diese Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, so dass Sie bei der Einnahme häufige Blutuntersuchungen benötigen.
  • Arzneimittel gegen Malaria -- Zu dieser Arzneimittelgruppe gehört Hydroxychloroquin (Plaquenil). Sie werden am häufigsten zusammen mit Methotrexat verwendet. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis Sie einen Nutzen von diesen Medikamenten sehen.

Kortikosteroide – Diese Medikamente wirken sehr gut, um Gelenkschwellungen und -entzündungen zu reduzieren, können jedoch langfristige Nebenwirkungen haben. Daher sollten sie nur für kurze Zeit und nach Möglichkeit in niedrigen Dosen eingenommen werden.

Biologische DMARD-Wirkstoffe -- Diese Arzneimittel sollen Teile des Immunsystems beeinflussen, die beim Krankheitsprozess der RA eine Rolle spielen.

  • Sie können verabreicht werden, wenn andere Arzneimittel, normalerweise Methotrexat, nicht gewirkt haben. Methotrexat wird häufig mit Biologika versetzt. Da sie jedoch sehr teuer sind, ist in der Regel eine Versicherungszusage erforderlich.
  • Die meisten von ihnen werden entweder unter die Haut oder in eine Vene verabreicht. Heutzutage gibt es viele verschiedene Arten von biologischen Wirkstoffen.

Biologische und synthetische Wirkstoffe können bei der Behandlung von RA sehr hilfreich sein. Personen, die diese Arzneimittel einnehmen, müssen jedoch wegen gelegentlicher, aber schwerwiegender Nebenwirkungen genau beobachtet werden:

  • Infektionen durch Bakterien, Viren und Pilze
  • Hautkrebs, aber kein Melanom
  • Hautreaktionen
  • Allergische Reaktionen
  • Verschlimmerte Herzinsuffizienz
  • Nervenschäden
  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen

OPERATION

Eine Operation kann erforderlich sein, um stark beschädigte Gelenke zu korrigieren. Die Operation kann umfassen:

  • Entfernung der Gelenkschleimhaut (Synovektomie)
  • Der totale Gelenkersatz kann in extremen Fällen den totalen Knieersatz (TKR) und den Hüftersatz umfassen.

PHYSIOTHERAPIE

Bewegungsübungen und Bewegungsprogramme, die von einem Physiotherapeuten verordnet werden, können den Verlust der Gelenkfunktion verzögern und helfen, die Muskeln stark zu halten.

Manchmal verwenden Therapeuten spezielle Geräte, um Tiefenwärme oder elektrische Stimulation anzuwenden, um Schmerzen zu lindern und die Gelenkbewegung zu verbessern.

Andere Therapien, die helfen können, Gelenkschmerzen zu lindern, sind:

  • Gelenkschutztechniken
  • Wärme- und Kältebehandlungen
  • Schienen oder Orthesen zum Stützen und Ausrichten der Gelenke
  • Häufige Ruhephasen zwischen den Aktivitäten sowie 8 bis 10 Stunden Schlaf pro Nacht

ERNÄHRUNG

Einige Menschen mit RA können Unverträglichkeiten oder Allergien gegen bestimmte Lebensmittel haben. Eine ausgewogene nahrhafte Ernährung wird empfohlen. Es kann hilfreich sein, Lebensmittel zu essen, die reich an Fischölen (Omega-3-Fettsäuren) sind. Das Rauchen von Zigaretten sollte aufgehört werden. Auch übermäßiger Alkohol sollte vermieden werden.

Manche Menschen können von der Teilnahme an einer Arthritis-Selbsthilfegruppe profitieren.

Ob Ihre RA fortschreitet oder nicht, hängt von der Schwere Ihrer Symptome und Ihrem Ansprechen auf die Behandlung ab. Es ist wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Regelmäßige Nachuntersuchungen bei einem Rheumatologen sind erforderlich, um die Behandlung anzupassen.

Ohne entsprechende Behandlung kann es zu dauerhaften Gelenkschäden kommen. Eine frühzeitige Behandlung mit einer DMARD-Kombination aus drei Medikamenten, die als "Triple-Therapie" bekannt ist, oder mit den biologischen oder gezielten synthetischen Medikamenten kann Gelenkschmerzen und -schäden vorbeugen.

Wenn sie nicht gut behandelt wird, kann RA fast jeden Teil des Körpers betreffen. Komplikationen können sein:

  • Schädigung des Lungengewebes.
  • Erhöhtes Risiko einer Verhärtung der Arterien, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.
  • Wirbelsäulenverletzung, wenn die Nackenknochen beschädigt werden.
  • Entzündung der Blutgefäße (rheumatoide Vaskulitis), die zu Haut-, Nerven-, Herz- und Gehirnproblemen führen kann.
  • Schwellung und Entzündung der äußeren Herzhaut (Perikarditis) und des Herzmuskels (Myokarditis), die zu einer kongestiven Herzinsuffizienz führen können.

Diese Komplikationen können jedoch mit der richtigen Behandlung vermieden werden. Die Behandlungen für RA können auch schwere Nebenwirkungen verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen der Behandlung und was zu tun ist, wenn sie auftreten.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie glauben, dass Sie Symptome einer rheumatoiden Arthritis haben.

Eine Vorbeugung ist nicht bekannt. Rauchen scheint RA zu verschlimmern, daher ist es wichtig, Tabak zu vermeiden. Die richtige frühzeitige Behandlung kann helfen, weitere Gelenkschäden zu verhindern.

RA; Arthritis - rheumatoide

  • ACL-Rekonstruktion - Entlastung
  • Sprunggelenkersatz - Entlastung
  • Ellbogenwechsel - Entlastung
  • Rheumatoide Arthritis
  • Rheumatoide Arthritis
  • Rheumatoide Arthritis

Aronson JK. Methotrexat. In: Aronson JK, Hrsg. Meylers Nebenwirkungen von Medikamenten. 16. Aufl. Waltham, MA: Elsevier B.V; 2016:886-911.

Fleischmann R, Pangan AL, Song IH et al. Upadacitinib im Vergleich zu Placebo oder Adalimumab bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat: Ergebnisse einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie. Arthritis Rheumatol. 2019;71(11):1788. PMID: 31287230 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31287230.

Kremer JM, Rigby W, Singer NG, et al. Anhaltendes Ansprechen nach Absetzen von Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit subkutanem Tocilizumab behandelt wurden: Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Studie. Arthritis Rheumatol. 2018;70(8):1200-1208. PMID: 29575803pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29575803.

Mcinnes I, O’Dell JR. Rheumatoide Arthritis. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 248.

O'Dell JR, Mikuls TR, Taylor TH, et al. Therapien für aktive rheumatoide Arthritis nach Methotrexat-Versagen. N Engl J Med. 2013;369(4):307-318. PMID: 23755969 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23755969.

O’Dell JR. Behandlung von rheumatoider Arthritis. In: Firestein GS, Budd RC, Gabriel SE, McInnes IB, O’Dell JR, Hrsg. Kelley und Firesteins Lehrbuch der Rheumatologie. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 71.

Singh JA, Saag KG, Bridges SL et al. 2015 Leitlinien des American College of Rheumatology zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. Arthritis Rheumatol. 2016;68(1):1-26. PMID: 26545940 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26545940.

Beliebtheit Gewinnen

So funktioniert Trockenshampoo

So funktioniert Trockenshampoo

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
Was ist Nasal Flaring?

Was ist Nasal Flaring?

ÜberblickEin Aufflackern der Nae tritt auf, wenn ich Ihre Naenlöcher beim Atmen erweitern. Die kann ein Zeichen dafür ein, da ie chwierigkeiten beim Atmen haben. E tritt am häufig...