Prostatakrebs-Staging Pro
Das Krebs-Staging ist eine Möglichkeit zu beschreiben, wie viel Krebs sich in Ihrem Körper befindet und wo er sich in Ihrem Körper befindet. Das Prostatakrebs-Staging hilft zu bestimmen, wie groß Ihr Tumor ist, ob er sich ausgebreitet hat und wo er sich ausgebreitet hat.
Das Wissen über das Stadium Ihres Krebses hilft Ihrem Krebsteam:
- Entscheiden Sie, wie Sie den Krebs am besten behandeln
- Bestimmen Sie Ihre Heilungschance
- Finden Sie klinische Studien, an denen Sie möglicherweise teilnehmen können
Das anfängliche Staging basiert auf den Ergebnissen von PSA-Bluttests, Biopsien und bildgebenden Tests. Dies wird auch als klinisches Staging bezeichnet.
PSA bezieht sich auf ein Protein, das von der Prostata gebildet wird, gemessen durch einen Labortest.
- Ein höherer PSA-Wert kann auf einen fortgeschritteneren Krebs hinweisen.
- Die Ärzte werden auch prüfen, wie schnell die PSA-Werte von Test zu Test angestiegen sind. Ein schneller Anstieg könnte einen aggressiveren Tumor zeigen.
Eine Prostatabiopsie wird in Ihrer Arztpraxis durchgeführt. Die Ergebnisse können anzeigen:
- Wie viel von der Prostata ist betroffen.
- Der Gleason-Score. Eine Zahl von 2 bis 10, die zeigt, wie sehr die Krebszellen unter dem Mikroskop wie normale Zellen aussehen. Werte von 6 oder weniger deuten darauf hin, dass der Krebs langsam wächst und nicht aggressiv ist. Höhere Zahlen weisen auf einen schneller wachsenden Krebs hin, der sich eher ausbreitet.
Bildgebende Tests wie ein CT-Scan, MRT oder Knochenscan können ebenfalls durchgeführt werden.
Anhand der Ergebnisse dieser Tests kann Ihr Arzt Ihnen Ihr klinisches Stadium mitteilen. Manchmal sind dies genügend Informationen, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen.
Das chirurgische Staging (pathologisches Staging) basiert auf den Feststellungen Ihres Arztes, wenn Sie sich einer Operation unterziehen, um die Prostata und möglicherweise einige der Lymphknoten zu entfernen. An dem entnommenen Gewebe werden Labortests durchgeführt.
Dieses Staging hilft bei der Bestimmung, welche andere Behandlung Sie möglicherweise benötigen. Es hilft auch vorherzusagen, was nach Behandlungsende zu erwarten ist.
Je höher das Stadium, desto weiter fortgeschritten ist der Krebs.
Krebs im Stadium I. Der Krebs wird nur in einem Teil der Prostata gefunden. Stadium I wird als lokalisierter Prostatakrebs bezeichnet. Es kann nicht während einer digitalen rektalen Untersuchung gefühlt oder bei bildgebenden Tests gesehen werden. Wenn der PSA-Wert unter 10 liegt und der Gleason-Score 6 oder weniger beträgt, wächst der Krebs im Stadium I wahrscheinlich langsam.
Krebs im Stadium II. Der Krebs ist weiter fortgeschritten als Stadium I. Er hat sich nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet und wird immer noch als lokalisiert bezeichnet. Die Zellen sind weniger normal als Zellen im Stadium I und können schneller wachsen. Es gibt zwei Arten von Prostatakrebs im Stadium II:
- Stadium IIA wird höchstwahrscheinlich nur auf einer Seite der Prostata gefunden.
- Stadium IIB kann auf beiden Seiten der Prostata gefunden werden.
Krebs im Stadium III. Der Krebs hat sich außerhalb der Prostata in lokales Gewebe ausgebreitet. Es kann sich in die Samenbläschen ausgebreitet haben. Dies sind die Drüsen, die Samen produzieren. Stadium III wird als lokal fortgeschrittener Prostatakrebs bezeichnet.
Krebs im Stadium IV. Der Krebs hat sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet. Es kann sich in nahegelegenen Lymphknoten oder Knochen befinden, meistens im Becken oder in der Wirbelsäule. Andere Organe wie Blase, Leber oder Lunge können betroffen sein.
Das Staging zusammen mit dem PSA-Wert und dem Gleason-Score hilft Ihnen und Ihrem Arzt bei der Entscheidung für die beste Behandlung unter Berücksichtigung von:
- Dein Alter
- Ihre allgemeine Gesundheit
- Ihre Symptome (falls vorhanden)
- Ihre Gefühle zu Nebenwirkungen der Behandlung
- Die Chance, dass eine Behandlung Ihren Krebs heilen oder Ihnen auf andere Weise helfen kann
Bei Prostatakrebs im Stadium I, II oder III besteht das Hauptziel darin, den Krebs zu heilen, indem man ihn behandelt und verhindert, dass er wiederkommt. Im Stadium IV besteht das Ziel darin, die Symptome zu verbessern und das Leben zu verlängern. In den meisten Fällen ist Prostatakrebs im Stadium IV nicht heilbar.
Loeb S, Eastham JA. Diagnose und Staging von Prostatakrebs. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 111.
Website des Nationalen Krebsinstituts. Prostatakrebs-Screening (PDQ) - Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/prostate/hp/prostate-screening-pdq. Aktualisiert am 2. August 2019. Abgerufen am 24. August 2019.
Reese AC. Klinisches und pathologisches Staging von Prostatakrebs. Mydlo JH, Godec CJ, Hrsg. Prostatakrebs. 2. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 39.
- Prostatakrebs