Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 25 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Hypoparathyreoidismus - Erkrankungen der endokrinen Organe und Stoffwechselregulation
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Hypoparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der die Nebenschilddrüsen im Nacken nicht genügend Parathormon (PTH) produzieren.

Es gibt 4 kleine Nebenschilddrüsen im Nacken, die sich in der Nähe der Schilddrüse befinden oder an der Rückseite der Schilddrüse befestigt sind.

Die Nebenschilddrüsen helfen, den Kalziumverbrauch und den Kalziumabbau durch den Körper zu kontrollieren. Sie tun dies, indem sie Parathormon (PTH) produzieren. PTH hilft, den Kalzium-, Phosphor- und Vitamin-D-Spiegel im Blut und in den Knochen zu kontrollieren.

Hypoparathyreoidismus tritt auf, wenn die Drüsen zu wenig PTH produzieren. Der Kalziumspiegel im Blut sinkt und der Phosphorspiegel steigt.

Die häufigste Ursache für einen Hypoparathyreoidismus ist eine Verletzung der Nebenschilddrüsen während einer Schilddrüsen- oder Halsoperation. Es kann auch durch eine der folgenden Ursachen verursacht werden:

  • Autoimmunangriff auf die Nebenschilddrüsen (häufig)
  • Sehr niedriger Magnesiumspiegel im Blut (reversibel)
  • Radioaktive Jodbehandlung bei Hyperthyreose (sehr selten)

Das DiGeorge-Syndrom ist eine Krankheit, bei der Hypoparathyreoidismus auftritt, weil bei der Geburt alle Nebenschilddrüsen fehlen. Diese Krankheit umfasst neben Hypoparathyreoidismus auch andere Gesundheitsprobleme. Es wird normalerweise im Kindesalter diagnostiziert.


Familiärer Hypoparathyreoidismus tritt bei anderen endokrinen Erkrankungen wie Nebenniereninsuffizienz bei einem Syndrom namens polyglanduläres Autoimmunsyndrom Typ I (PGA I) auf.

Die Krankheit beginnt sehr schleichend und die Symptome können mild sein. Viele Menschen, bei denen Hypoparathyreoidismus diagnostiziert wurde, hatten jahrelang Symptome, bevor sie diagnostiziert wurden. Die Symptome können so mild sein, dass die Diagnose nach einem Screening-Bluttest gestellt wird, der einen niedrigen Kalziumspiegel anzeigt.

Die Symptome können eines der folgenden sein:

  • Kribbeln an Lippen, Fingern und Zehen (am häufigsten)
  • Muskelkrämpfe (am häufigsten)
  • Muskelkrämpfe, Tetanie genannt (kann den Kehlkopf betreffen und Atembeschwerden verursachen)
  • Bauchschmerzen
  • Abnormaler Herzrhythmus
  • Brüchige Nägel
  • Katarakte
  • Kalziumablagerungen in einigen Geweben
  • Vermindertes Bewusstsein
  • Trockenes Haar
  • Trockene, schuppige Haut
  • Schmerzen in Gesicht, Beinen und Füßen
  • Schmerzhafte Menstruation
  • Anfälle
  • Zähne, die nicht oder nicht rechtzeitig einwachsen
  • Geschwächter Zahnschmelz (bei Kindern)

Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Symptomen fragen.


Zu den Tests, die durchgeführt werden, gehören:

  • PTH-Bluttest
  • Calcium-Bluttest
  • Magnesium
  • 24-Stunden-Urintest

Weitere bestellbare Tests sind:

  • EKG zur Überprüfung auf einen abnormalen Herzrhythmus
  • CT-Scan zur Überprüfung auf Kalziumablagerungen im Gehirn

Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern und den Kalzium- und Mineralstoffhaushalt im Körper wiederherzustellen.

Die Behandlung umfasst Kalziumkarbonat und Vitamin D-Ergänzungen. Diese müssen in der Regel lebenslang eingenommen werden. Die Blutspiegel werden regelmäßig gemessen, um sicherzustellen, dass die Dosis korrekt ist. Eine kalziumreiche, phosphorarme Ernährung wird empfohlen.

Für einige Personen können Injektionen von PTH empfohlen werden. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob dieses Arzneimittel für Sie geeignet ist.

Menschen mit lebensbedrohlichen Anfällen von niedrigem Kalziumspiegel oder verlängerten Muskelkontraktionen wird Kalzium über eine Vene (IV) verabreicht. Es werden Vorkehrungen getroffen, um Krampfanfälle oder Kehlkopfkrämpfe zu vermeiden. Das Herz wird auf abnormale Rhythmen überwacht, bis die Person stabil ist. Wenn der lebensbedrohliche Anfall unter Kontrolle gebracht wurde, wird die Behandlung mit oral eingenommenen Arzneimitteln fortgesetzt.


Das Ergebnis ist wahrscheinlich gut, wenn die Diagnose frühzeitig gestellt wird. Aber Veränderungen der Zähne, Katarakte und Verkalkungen des Gehirns können bei Kindern mit nicht diagnostiziertem Hypoparathyreoidismus während der Entwicklung nicht rückgängig gemacht werden.

Hypoparathyreoidismus bei Kindern kann zu schlechtem Wachstum, abnormalen Zähnen und einer langsamen geistigen Entwicklung führen.

Eine zu starke Behandlung mit Vitamin D und Kalzium kann zu einem hohen Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) oder einem erhöhten Kalziumspiegel im Urin (Hyperkalziurie) führen. Eine übermäßige Behandlung kann manchmal die Nierenfunktion beeinträchtigen oder sogar zu Nierenversagen führen.

Hypoparathyreoidismus erhöht das Risiko von:

  • Addison-Krankheit (nur wenn die Ursache eine Autoimmunerkrankung ist)
  • Katarakte
  • Parkinson Krankheit
  • Perniziöse Anämie (nur wenn die Ursache autoimmun ist)

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von Hypoparathyreoidismus entwickeln.

Krampfanfälle oder Atemprobleme sind ein Notfall. Rufen Sie sofort 911 oder die örtliche Notrufnummer an.

Nebenschilddrüsen-bedingte Hypokalzämie

  • Endokrine Drüsen
  • Nebenschilddrüsen

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Thakker RV.Die Nebenschilddrüsen, Hyperkalzämie und Hypokalzämie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 232.

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