Akute Nebennierenkrise
Eine akute Nebennierenkrise ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn nicht genügend Cortisol vorhanden ist. Dies ist ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird.
Die Nebennieren befinden sich direkt über den Nieren. Die Nebenniere besteht aus zwei Teilen. Der äußere Teil, der Cortex genannt wird, produziert Cortisol. Dies ist ein wichtiges Hormon zur Kontrolle des Blutdrucks. Der innere Teil, die Medulla, produziert das Hormon Adrenalin (auch Adrenalin genannt). Als Reaktion auf Stress werden sowohl Cortisol als auch Adrenalin ausgeschüttet.
Die Cortisolproduktion wird durch die Hypophyse reguliert. Dies ist eine kleine Drüse direkt unter dem Gehirn. Die Hypophyse schüttet das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) aus. Dies ist ein Hormon, das die Nebennieren veranlasst, Cortisol auszuschütten.
Die Adrenalinproduktion wird durch Nerven aus dem Gehirn und Rückenmark sowie durch zirkulierende Hormone reguliert.
Eine Nebennierenkrise kann durch eine der folgenden Ursachen auftreten:
- Die Nebenniere ist beispielsweise durch die Addison-Krankheit oder eine andere Nebennierenerkrankung oder durch eine Operation geschädigt
- Die Hypophyse ist verletzt und kann kein ACTH freisetzen (Hypopituitarismus)
- Nebenniereninsuffizienz wird nicht richtig behandelt
- Sie nehmen seit langem Glukokortikoid-Medikamente ein und hören plötzlich auf
- Du bist sehr dehydriert
- Infektion oder andere körperliche Belastung
Symptome und Anzeichen einer Nebennierenkrise können eines der folgenden sein:
- Bauchschmerzen oder Flankenschmerzen
- Verwirrung, Bewusstlosigkeit oder Koma
- Dehydration
- Schwindel oder Benommenheit
- Müdigkeit, starke Schwäche
- Kopfschmerzen
- Hohes Fieber
- Appetitverlust
- Niedriger Blutdruck
- Niedriger Blutzucker
- Übelkeit, Erbrechen
- Schnelle Herzfrequenz
- Schnelle Atemfrequenz
- Langsame, träge Bewegung
- Ungewöhnliches und übermäßiges Schwitzen im Gesicht oder an den Handflächen
Zu den Tests, die zur Diagnose einer akuten Nebennierenkrise angeordnet werden können, gehören:
- ACTH (Cosyntropin) Stimulationstest
- Cortisolspiegel
- Blutzucker
- Kaliumgehalt
- Natriumgehalt
- pH-Wert
Bei einer Nebennierenkrise muss Ihnen das Medikament Hydrocortison sofort über eine Vene (intravenös) oder einen Muskel (intramuskulär) verabreicht werden. Bei niedrigem Blutdruck können Sie intravenöse Flüssigkeiten erhalten.
Sie müssen zur Behandlung und Überwachung ins Krankenhaus gehen. Wenn eine Infektion oder ein anderes medizinisches Problem die Krise verursacht hat, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung.
Wenn die Behandlung nicht frühzeitig eingeleitet wird, kann es zu einem Schock kommen, der lebensbedrohlich sein kann.
Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie Symptome einer akuten Nebennierenkrise entwickeln.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie an Morbus Addison oder Hypophyse leiden und Ihr Glukokortikoid-Arzneimittel aus irgendeinem Grund nicht einnehmen können.
Wenn Sie an Morbus Addison leiden, wird Ihnen normalerweise geraten, die Dosis Ihres Glukokortikoids vorübergehend zu erhöhen, wenn Sie gestresst oder krank sind oder vor einer Operation.
Wenn Sie an der Addison-Krankheit leiden, lernen Sie, die Anzeichen von potenziellem Stress zu erkennen, der eine akute Nebennierenkrise verursachen kann. Wenn Sie von Ihrem Arzt angewiesen wurden, bereiten Sie sich darauf vor, sich in Stresssituationen eine Notfallspritze mit Glukokortikoiden zu verabreichen oder die Dosierung des oralen Glukokortikoids zu erhöhen. Eltern sollten lernen, dies für ihre Kinder mit Nebennierenrindeninsuffizienz zu tun.
Tragen Sie immer einen ärztlichen Ausweis (Karte, Armband oder Halskette) mit sich, aus dem hervorgeht, dass Sie eine Nebennierenschwäche haben. Der Ausweis sollte auch die Art des Medikaments und die Dosierung angeben, die Sie im Notfall benötigen.
Wenn Sie Glukokortikoid-Arzneimittel gegen ACTH-Mangel der Hypophyse einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wann Sie eine Stressdosis Ihres Arzneimittels einnehmen müssen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Anbieter.
Verpassen Sie nie die Einnahme Ihrer Medikamente.
Nebennierenkrise; Addisonsche Krise; Akute Nebenniereninsuffizienz
- Endokrine Drüsen
- Hormonsekretion der Nebennieren
Bornstein SR, Alloliu B, Arlt W, et al. Diagnose und Behandlung der primären Nebenniereninsuffizienz: eine klinische Praxisleitlinie der Endocrine Society. J Clin Endocrinol Metab. 2016;101(2):364-389. PMID: PMC4880116 www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4880116.
Stewart PM, Newell-Price JDC. Die Nebennierenrinde. In: Melmed S, Polonsky KS, Larsen PR, Kronenberg HM, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 15.
Thiessen MEW. Schilddrüsen- und Nebennierenerkrankungen. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 120.