Anaplastischer Schilddrüsenkrebs
Das anaplastische Schilddrüsenkarzinom ist eine seltene und aggressive Form von Schilddrüsenkrebs.
Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist eine invasive Form von Schilddrüsenkrebs, die sehr schnell wächst. Es tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf. Es ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Die Ursache ist unbekannt.
Anaplastischer Krebs macht nur etwa 1 % aller Schilddrüsenkarzinome in den USA aus.
Zu den Symptomen gehören:
- Husten
- Blut husten
- Schluckbeschwerden
- Heiserkeit oder wechselnde Stimme
- Lautes Atmen
- Knoten im unteren Halsbereich, der oft schnell wächst
- Schmerzen
- Stimmbandlähmung
- Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
Eine körperliche Untersuchung zeigt fast immer eine Wucherung im Nackenbereich. Weitere Prüfungen sind:
- Eine MRT- oder CT-Untersuchung des Halses kann einen Tumor zeigen, der aus der Schilddrüse wächst.
- Eine Schilddrüsenbiopsie stellt die Diagnose. Das Tumorgewebe kann auf genetische Marker untersucht werden, die Behandlungsziele vorschlagen können, vorzugsweise im Rahmen einer klinischen Studie.
- Eine Untersuchung der Atemwege mit einem Fiberoptik-Endoskop (Laryngoskopie) kann eine Stimmbandlähmung zeigen.
- Ein Schilddrüsen-Scan zeigt, dass dieses Wachstum "kalt" ist, dh es nimmt keine radioaktive Substanz auf.
Bluttests der Schilddrüsenfunktion sind in den meisten Fällen normal.
Diese Art von Krebs kann nicht durch eine Operation geheilt werden. Die vollständige Entfernung der Schilddrüse verlängert das Leben von Menschen mit dieser Art von Krebs nicht.
Eine Operation in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie kann einen erheblichen Nutzen haben.
Während der Behandlung kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, bei dem ein Schlauch in den Rachen zur Erleichterung der Atmung (Tracheostomie) oder in den Magen zur Unterstützung der Nahrungsaufnahme (Gastrostomie) eingeführt wird.
Für manche Menschen kann die Teilnahme an einer klinischen Studie mit neuen Schilddrüsenkrebsbehandlungen basierend auf den genetischen Veränderungen des Tumors eine Option sein.
Sie können den Stress einer Krankheit oft lindern, indem Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen, in der Menschen gemeinsame Erfahrungen und Probleme teilen.
Die Aussichten bei dieser Krankheit sind schlecht. Die meisten Menschen überleben nicht länger als 6 Monate, weil die Krankheit aggressiv ist und wirksame Behandlungsmöglichkeiten fehlen.
Komplikationen können sein:
- Ausbreitung des Tumors im Nacken
- Metastasierung (Ausbreitung) von Krebs in andere Körpergewebe oder Organe
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Ein hartnäckiger Knoten oder eine Masse im Nacken
- Heiserkeit oder Veränderungen in Ihrer Stimme
- Husten oder Bluthusten
Anaplastisches Karzinom der Schilddrüse
- Schilddrüsenkrebs - CT-Scan
- Schilddrüse
Iyer PC, Dadu R, Ferrarotto R, et al. Praxiserfahrungen mit gezielter Therapie zur Behandlung des anaplastischen Schilddrüsenkarzinoms. Schilddrüse. 2018; 28(1):79-87. PMID: 29161986 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29161986/.
Jonklaas J, Cooper DS. Schilddrüse. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 213.
Website des National Cancer Institute, Zentrum für Krebsforschung. Anaplastischer Schilddrüsenkrebs. www.cancer.gov/pediatric-adult-rare-tumor/rare-tumors/rare-endocrine-tumor/anaplastic-thyroid-cancer. Aktualisiert am 27. Februar 2019. Abgerufen am 1. Februar 2020.
Smallridge RC, Ain KB, Asa SL et al. Richtlinien der American Thyroid Association für die Behandlung von Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs. Schilddrüse. 2012;22(11):1104-1139. PMID: 23130564 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23130564/.
Smith PW, Hanks LR, Salomone LJ, Hanks JB. Schilddrüse. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2017: Kapitel 36.