Wirbelsäulenchirurgie - Entlassung
Sie waren wegen einer Wirbelsäulenoperation im Krankenhaus. Sie hatten wahrscheinlich ein Problem mit einer oder mehreren Festplatten. Eine Bandscheibe ist ein Kissen, das die Knochen in Ihrer Wirbelsäule (Wirbel) trennt.
Jetzt, wo Sie nach Hause gehen, befolgen Sie die Anweisungen des Chirurgen, wie Sie sich während der Genesung selbst versorgen können.
Möglicherweise haben Sie eine dieser Operationen hinter sich:
- Diskektomie – Operation zur Entfernung der gesamten oder eines Teils Ihrer Bandscheibe
- Foraminotomie – Operation, um die Öffnung in Ihrem Rücken zu erweitern, wo Nervenwurzeln Ihre Wirbelsäule verlassen
- Laminektomie – Operation zur Entfernung der Lamina, zweier kleiner Knochen, die einen Wirbel bilden, oder Knochensporne in Ihrem Rücken, um den Druck von Ihren Spinalnerven oder Ihrer Wirbelsäule zu nehmen
- Wirbelsäulenfusion – die Verschmelzung zweier Knochen in Ihrem Rücken, um Probleme in Ihrer Wirbelsäule zu korrigieren
Die Erholung nach einer Diskektomie ist normalerweise schnell.
Nach einer Diskektomie oder Foraminotomie können Sie immer noch Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche im Verlauf des unter Druck stehenden Nervs verspüren. Diese Symptome sollten in einigen Wochen besser werden.
Die Erholung nach Laminektomie und Fusionsoperation ist länger. Sie können nicht so schnell zu Aktivitäten zurückkehren. Es dauert mindestens 3 bis 4 Monate nach der Operation, bis die Knochen gut verheilen, und die Heilung kann mindestens ein Jahr dauern.
Wenn Sie eine Wirbelsäulenversteifung hatten, werden Sie wahrscheinlich 4 bis 6 Wochen arbeitsunfähig sein, wenn Sie jung und gesund sind und Ihre Arbeit nicht sehr anstrengend ist. Es kann 4 bis 6 Monate dauern, bis ältere Menschen mit umfangreicheren Operationen wieder arbeiten können.
Die Dauer der Genesung hängt auch davon ab, wie schlecht Ihr Zustand vor der Operation war.
Ihre Bandagen (oder Ihr Klebeband) können innerhalb von 7 bis 10 Tagen abfallen. Wenn nicht, können Sie sie selbst entfernen, wenn Ihr Chirurg sagt, dass es in Ordnung ist.
Sie können Taubheit oder Schmerzen um Ihren Einschnitt herum verspüren und er kann ein wenig rot aussehen. Überprüfen Sie es jeden Tag, um zu sehen, ob es:
- Ist mehr rot, geschwollen oder entleert zusätzliche Flüssigkeit
- Fühlt sich warm an
- Beginnt sich zu öffnen
Rufen Sie in diesem Fall Ihren Chirurgen an.
Fragen Sie Ihren Chirurgen, wann Sie wieder duschen können. Ihnen wird möglicherweise Folgendes mitgeteilt:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Badezimmer sicher ist.
- Halten Sie den Schnitt in den ersten 5 bis 7 Tagen trocken.
- Lassen Sie sich beim ersten Duschen von jemandem helfen.
- Decken Sie den Schnitt mit Plastikfolie ab.
- Lassen Sie KEIN Wasser aus dem Duschkopf auf den Einschnitt sprühen.
Rauchen Sie NICHT und verwenden Sie keine Tabakprodukte nach einer Wirbelsäulenoperation. Das Vermeiden von Tabak ist noch wichtiger, wenn Sie eine Fusion oder ein Transplantat hatten. Rauchen und Tabakkonsum verlangsamen den Heilungsprozess.
Sie müssen Ihre Vorgehensweise bei einigen Dingen ändern. Versuchen Sie, nicht länger als 20 oder 30 Minuten am Stück zu sitzen. Schlafen Sie in jeder Position, die keine Rückenschmerzen verursacht. Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, wann Sie den Sex wieder aufnehmen können.
Sie können eine Rückenstütze oder ein Korsett tragen, um Ihren Rücken zu stützen:
- Tragen Sie die Orthese beim Sitzen oder Gehen.
- Sie müssen die Orthese nicht tragen, wenn Sie für kurze Zeit auf der Bettseite sitzen oder nachts das Badezimmer benutzen.
NICHT an der Taille beugen. Beugen Sie stattdessen Ihre Knie und gehen Sie in die Hocke, um etwas aufzuheben. Heben oder tragen Sie KEINE Gegenstände, die schwerer als etwa 10 Pfund oder 4,5 kg (etwa 1 Gallone oder 4 Liter Milch) sind. Das bedeutet, dass Sie keinen Wäschekorb, Einkaufstüten oder kleine Kinder anheben sollten. Sie sollten auch vermeiden, etwas über Ihren Kopf zu heben, bis Ihre Fusion verheilt ist.
Andere Aktivität:
- Machen Sie in den ersten 2 Wochen nach der Operation nur kurze Spaziergänge. Danach können Sie die Gehstrecke langsam steigern.
- Sie können in den ersten 1 oder 2 Wochen einmal täglich die Treppe hinauf- oder hinuntergehen, wenn dies keine großen Schmerzen oder Beschwerden verursacht.
- Beginnen Sie NICHT mit Schwimmen, Golfen, Laufen oder anderen anstrengenderen Aktivitäten, bis Sie Ihren Arzt aufsuchen. Auch Staubsaugen und eine anstrengendere Haushaltsreinigung sollten Sie vermeiden.
Ihr Chirurg kann Ihnen Physiotherapie verschreiben, damit Sie lernen, sich so zu bewegen und Aktivitäten auszuführen, dass Schmerzen vermieden werden und Ihr Rücken in einer sicheren Position bleibt. Diese können Folgendes beinhalten:
- Steigen Sie sicher aus dem Bett oder von einem Stuhl auf
- An- und ausziehen
- Schützen Sie Ihren Rücken bei anderen Aktivitäten, einschließlich Heben und Tragen von Gegenständen
- Mache Übungen, die deine Rückenmuskulatur stärken, um deinen Rücken stabil und sicher zu halten
Ihr Chirurg und Ihr Physiotherapeut können Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob oder wann Sie zu Ihrem vorherigen Job zurückkehren können.
Autofahren oder Autofahren:
- Fahren Sie in den ersten 2 Wochen nach der Operation NICHT Auto. Nach 2 Wochen dürfen Sie nur kurze Reisen unternehmen, wenn Ihr Chirurg sagt, dass es in Ordnung ist.
- Fahren Sie nur kurze Strecken als Beifahrer im Auto. Wenn Sie eine lange Heimfahrt vom Krankenhaus haben, halten Sie alle 30 bis 45 Minuten an, um sich ein wenig zu dehnen.
Ihr Chirurg wird Ihnen Schmerzmittel verschreiben. Füllen Sie es, wenn Sie nach Hause gehen, damit Sie es zur Verfügung haben. Nehmen Sie das Arzneimittel ein, bevor die Schmerzen sehr stark werden. Wenn Sie eine Aktivität ausüben, nehmen Sie das Arzneimittel etwa eine halbe Stunde vor Beginn ein.
Rufen Sie Ihren Chirurgen an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Schüttelfrost oder Fieber von 38,3 °C oder höher
- Mehr Schmerzen dort, wo Sie operiert wurden
- Drainage aus der Wunde oder die Drainage ist grün oder gelb
- Gefühlsverlust oder Gefühlsveränderungen in Ihren Armen (bei einer Nackenoperation) oder Ihren Beinen und Füßen (bei einer unteren Rückenoperation)
- Brustschmerzen, Kurzatmigkeit
- Schwellung
- Wadenschmerzen
- Ihre Rückenschmerzen verschlimmern sich und werden durch Ruhe und Schmerzmittel nicht besser
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen und die Kontrolle des Stuhlgangs
Diskektomie - Entlassung; Foraminotomie - Entlastung; Laminektomie - Entlassung; Wirbelsäulenfusion - Entladung; Spinale Mikrodiskektomie - Entlassung; Mikrodekompression - Entladung; Laminotomie - Entlastung; Entfernung der Scheibe - Entladung; Wirbelsäulenchirurgie - Diskektomie - Entlassung; Zwischenwirbelforamina - Entladung; Wirbelsäulenchirurgie - Foraminotomie - Entlassung; Lumbale Dekompression - Entlastung; Dekompressive Laminektomie - Entlassung; Wirbelsäulenchirurgie - Laminektomie - Entlassung; Wirbelzwischenkörperfusion - Entladung; Hintere Wirbelsäulenfusion - Entladung; Arthrodese - Entladung; Anteriore Wirbelsäulenfusion - Entladung; Wirbelsäulenchirurgie - Wirbelsäulenversteifung - Entlastung
- Wirbelsäulenchirurgie - Halswirbelsäule - Serie
Hamilton KM, Trost GR. Perioperatives Management. In: Steinmetz MP, Benzel EC, Hrsg. Benzels Wirbelsäulenchirurgie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 195.
- Diskektomie
- Foraminotomie
- Laminektomie
- Kreuzschmerzen - akut
- Kreuzschmerzen - chronisch
- Nackenschmerzen
- Arthrose
- Ischias
- Spinal- und Epiduralanästhesie
- Wirbelsäulenversteifung
- Spinalkanalstenose
- Kümmere dich zu Hause um deinen Rücken
- Bandscheibenvorfall
- Spinalkanalstenose
- Wirbelsäulenverletzungen und -erkrankungen