Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 September 2024
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Lebererkrankungen erkennen und behandeln / Leberwerte verstehen / Was tun für eine gesunde Leber?
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Ein Verlust der Gehirnfunktion tritt auf, wenn die Leber nicht in der Lage ist, Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen. Dies wird als hepatische Enzephalopathie (HE) bezeichnet. Dieses Problem kann plötzlich auftreten oder sich im Laufe der Zeit langsam entwickeln.

Eine wichtige Funktion der Leber besteht darin, Giftstoffe im Körper unschädlich zu machen. Diese Stoffe können vom Körper selbst hergestellt werden (Ammoniak) oder von Ihnen aufgenommene Stoffe (Arzneimittel).

Wenn die Leber geschädigt ist, können sich diese "Gifte" im Blutkreislauf ansammeln und die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen. Das Ergebnis kann HE sein.

ER kann plötzlich auftreten und Sie können sehr schnell krank werden.Ursachen für HE können sein:

  • Hepatitis A- oder B-Infektion (auf diese Weise selten)
  • Blockade der Blutversorgung der Leber
  • Vergiftung durch verschiedene Toxine oder Medikamente
  • Verstopfung
  • Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt

Menschen mit schweren Leberschäden leiden häufig an HE. Das Endergebnis einer chronischen Leberschädigung ist eine Leberzirrhose. Häufige Ursachen einer chronischen Lebererkrankung sind:


  • Schwere Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Alkoholmissbrauch
  • Autoimmunhepatitis
  • Gallengangsstörungen
  • Einige Medikamente
  • Nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

Sobald Sie eine Leberschädigung haben, können Episoden einer sich verschlechternden Gehirnfunktion ausgelöst werden durch:

  • Weniger Körperflüssigkeiten (Dehydration)
  • Essen zu viel Protein
  • Niedriger Kalium- oder Natriumspiegel
  • Blutungen aus dem Darm, Magen oder der Speiseröhre (Ösophagus)
  • Infektionen
  • Nierenprobleme
  • Niedriger Sauerstoffgehalt im Körper
  • Shunt-Platzierung oder Komplikationen
  • Operation
  • Narkotische Schmerzen oder Beruhigungsmittel

Störungen, die HE ähnlich erscheinen können, können sein:

  • Alkoholvergiftung
  • Alkohol-Entzug
  • Blutungen unter dem Schädel (Subduralhämatom)
  • Gehirnerkrankung durch Mangel an Vitamin B1 (Wernicke-Korsakow-Syndrom)

In einigen Fällen ist HE ein kurzfristiges Problem, das korrigiert werden kann. Es kann auch als Teil eines langfristigen (chronischen) Problems aufgrund einer Lebererkrankung auftreten, die sich mit der Zeit verschlimmert.


Die Symptome von HE werden auf einer Skala von 1 bis 4 eingestuft. Sie können langsam beginnen und sich im Laufe der Zeit verschlimmern.

Frühe Symptome können mild sein und umfassen:

  • Atmen Sie mit einem muffigen oder süßen Geruch
  • Veränderungen im Schlafmuster
  • Veränderungen im Denken
  • Leichte Verwirrung
  • Vergesslichkeit
  • Persönlichkeits- oder Stimmungsänderungen
  • Konzentrationsschwäche und Urteilsvermögen
  • Verschlechterung der Handschrift oder Verlust anderer kleiner Handbewegungen

Schwere Symptome können sein:

  • Abnormale Bewegungen oder Zittern von Händen oder Armen
  • Erregung, Aufregung oder Krampfanfälle (treten selten auf)
  • Orientierungslosigkeit
  • Schläfrigkeit oder Verwirrung
  • Verhaltens- oder Persönlichkeitsänderungen
  • Undeutliches Sprechen
  • Verlangsamte oder träge Bewegung

Menschen mit HE können bewusstlos werden, nicht mehr reagieren und möglicherweise ins Koma fallen.

Menschen sind aufgrund dieser Symptome oft nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen.

Anzeichen von Veränderungen des Nervensystems können sein:

  • Händeschütteln („flatternder Tremor“) beim Versuch, die Arme vor den Körper zu halten und die Hände zu heben
  • Probleme mit dem Denken und mentalen Aufgaben
  • Anzeichen einer Lebererkrankung, wie gelbe Haut und Augen (Gelbsucht) und Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites)
  • Muffiger Geruch im Atem und Urin

Die durchgeführten Tests können umfassen:


  • Komplettes Blutbild oder Hämatokrit zur Überprüfung auf Anämie
  • CT-Scan des Kopfes oder MRT
  • EEG
  • Leberfunktionstest
  • Prothrombin-Zeit
  • Serum-Ammoniakspiegel
  • Natriumspiegel im Blut
  • Kaliumspiegel im Blut
  • BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff) und Kreatinin, um zu sehen, wie die Nieren arbeiten

Die Behandlung von HE hängt von der Ursache ab.

Bei schwerwiegenden Veränderungen der Gehirnfunktion kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

  • Blutungen im Verdauungstrakt müssen gestoppt werden.
  • Infektionen, Nierenversagen und Veränderungen des Natrium- und Kaliumspiegels müssen behandelt werden.

Es werden Medikamente verabreicht, um den Ammoniakspiegel zu senken und die Gehirnfunktion zu verbessern. Zu den verabreichten Arzneimitteln können gehören:

  • Lactulose, um Bakterien im Darm daran zu hindern, Ammoniak zu bilden. Es kann Durchfall verursachen.
  • Neomycin und Rifaximin reduzieren auch die im Darm gebildete Ammoniakmenge.
  • Wenn sich der HE während der Einnahme von Rifaximin verbessert, sollte diese auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden.

Du solltest vermeiden:

  • Beruhigungsmittel, Tranquilizer und andere Arzneimittel, die von der Leber abgebaut werden
  • Ammoniumhaltige Arzneimittel (einschließlich bestimmter Antazida)

Ihr Arzt kann Ihnen andere Medikamente und Behandlungen vorschlagen. Diese können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Die Aussichten von HE hängen von der Behandlung der Ursache von HE ab. Chronische Formen der Erkrankung verschlimmern sich oft weiter und kehren zurück.

Die ersten beiden Stadien der Krankheit haben eine gute Prognose. Stadium drei und vier haben eine schlechte Prognose.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie oder Ihre Mitmenschen Probleme mit Ihrem psychischen Zustand oder der Funktion Ihres Nervensystems bemerken. Dies ist wichtig für Menschen, die bereits eine Lebererkrankung haben. ER kann sich schnell verschlechtern und zu einem Notfallzustand werden.

Die Behandlung von Leberproblemen kann HE verhindern. Der Verzicht auf Alkohol und intravenöse Medikamente kann vielen Lebererkrankungen vorbeugen.

Leberkoma; Enzephalopathie - Leber; Hepatische Enzephalopathie; Portosystemische Enzephalopathie

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