Diät und Essen nach Ösophagektomie
Sie wurden operiert, um einen Teil oder die gesamte Speiseröhre zu entfernen. Dies ist der Schlauch, der die Nahrung vom Rachen in den Magen transportiert. Der verbleibende Teil Ihrer Speiseröhre wurde wieder mit Ihrem Magen verbunden.
Sie werden wahrscheinlich 1 bis 2 Monate nach der Operation eine Ernährungssonde haben. Dies wird Ihnen helfen, genügend Kalorien zu sich zu nehmen, damit Sie beginnen, an Gewicht zuzunehmen. Sie werden auch eine spezielle Diät einhalten, wenn Sie zum ersten Mal nach Hause kommen.
Wenn Sie eine Ernährungssonde (PEG-Sonde) haben, die direkt in Ihren Darm führt:
- Sie dürfen es nur nachts oder tagsüber verwenden. Sie können weiterhin Ihren Tagesaktivitäten nachgehen.
- Eine Krankenschwester oder ein Ernährungsberater wird Ihnen beibringen, wie Sie die flüssige Nahrung für die Ernährungssonde vorbereiten und wie viel davon zu verwenden ist.
- Befolgen Sie die Anweisungen zur Pflege der Tube. Dazu gehört das Spülen der Sonde mit Wasser vor und nach dem Füttern und das Ersetzen des Verbands um die Sonde. Außerdem wird Ihnen beigebracht, wie Sie die Haut um den Schlauch reinigen.
Sie können Durchfall haben, wenn Sie eine Ernährungssonde verwenden, oder sogar, wenn Sie wieder normale Nahrung zu sich nehmen.
- Wenn bestimmte Lebensmittel Ihren Durchfall verursachen, versuchen Sie, diese Lebensmittel zu vermeiden.
- Wenn Sie zu viel Stuhlgang haben, versuchen Sie es mit Flohsamenpulver (Metamucil) gemischt mit Wasser oder Orangensaft. Sie können es entweder trinken oder durch Ihre Ernährungssonde geben. Es wird Ihrem Stuhl mehr Volumen verleihen und ihn fester machen.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten, die bei Durchfall helfen können. Beginnen Sie niemals mit diesen Arzneimitteln, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Was Sie essen werden:
- Sie werden zunächst eine flüssige Diät einhalten. Dann dürfen Sie in den ersten 4 bis 8 Wochen nach der Operation weiche Nahrung zu sich nehmen. Eine weiche Ernährung enthält nur Lebensmittel, die matschig sind und nicht viel gekaut werden müssen.
- Wenn Sie wieder zu einer normalen Ernährung zurückkehren, seien Sie beim Essen von Steaks und anderen dichten Fleischsorten vorsichtig, da sie möglicherweise schwer zu schlucken sind. Schneiden Sie sie in sehr kleine Stücke und kauen Sie sie gut.
Trinken Sie 30 Minuten, nachdem Sie feste Nahrung zu sich genommen haben. Nehmen Sie sich 30 bis 60 Minuten Zeit, um einen Drink zu beenden.
Setzen Sie sich beim Essen oder Trinken auf einen Stuhl. Essen oder trinken Sie NICHT, wenn Sie liegen. Stehen oder sitzen Sie nach dem Essen oder Trinken 1 Stunde lang aufrecht, da die Schwerkraft Nahrung und Flüssigkeit nach unten bewegt.
Essen und trinken Sie kleine Mengen:
- Essen oder trinken Sie in den ersten 2 bis 4 Wochen nicht mehr als 1 Tasse (240 Milliliter) auf einmal. Es ist in Ordnung, mehr als dreimal und sogar bis zu sechsmal am Tag zu essen.
- Ihr Magen bleibt kleiner als vor der Operation. Es wird einfacher sein, über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten anstelle von 3 größeren Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Ösophagektomie - Diät; Diät nach der Ösophagektomie
Spicer JD, Dhupar R, Kim JY, Sepesi B, Hofstetter W. Ösophagus. In: Townsend CM, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 41.
- Ösophagektomie - minimalinvasiv
- Ösophagektomie - offen
- Diät und Essen nach Ösophagektomie
- Ösophagektomie - Entlassung
- Speiseröhrenkrebs
- Erkrankungen der Speiseröhre