Klare flüssige Diät
Eine klare flüssige Diät besteht nur aus klaren Flüssigkeiten und Lebensmitteln, die bei Raumtemperatur klare Flüssigkeiten sind. Dazu gehören Dinge wie:
- Klare Brühe
- Tee
- Cranberrysaft
- Wackelpudding
- Eis am Stiel
Möglicherweise müssen Sie unmittelbar vor einem medizinischen Test oder Eingriff oder vor bestimmten Operationen eine klare flüssige Diät einhalten. Es ist wichtig, die Diät genau einzuhalten, um Probleme mit Ihrem Eingriff oder Ihrer Operation oder Ihren Testergebnissen zu vermeiden.
Möglicherweise müssen Sie auch nach einer Magen- oder Darmoperation für kurze Zeit eine klare flüssige Diät einhalten. Sie können auch angewiesen werden, diese Diät einzuhalten, wenn Sie:
- akute Pankreatitis haben
- Kotzen
- Ihnen ist schlecht im Magen
Sie können nur das essen oder trinken, was Sie durchschauen können. Diese schließen ein:
- Normales Wasser
- Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch, wie Traubensaft, gefilterter Apfelsaft und Preiselbeersaft
- Suppenbrühe (Bouillon oder Consommé)
- Klare Limonaden wie Ginger Ale und Sprite
- Gelatine
- Eis am Stiel, das keine Fruchtstücke, Fruchtfleisch oder Joghurt enthält
- Tee oder Kaffee ohne Sahne- oder Milchzusatz
- Sportgetränke ohne Farbe
Diese Lebensmittel und Flüssigkeiten sind nicht in Ordnung:
- Saft mit Nektar oder Fruchtfleisch, z. B. Pflaumensaft
- Milch und Joghurt
Versuchen Sie, eine Mischung aus 3 bis 5 dieser Optionen zum Frühstück, Mittag- und Abendessen zu sich zu nehmen. Es ist in Ordnung, Ihrem Tee Zucker und Zitrone hinzuzufügen.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, für einige Tests, wie z. B. eine Koloskopie, Flüssigkeiten mit roter Färbung zu vermeiden.
Befolgen Sie diese Diät nicht ohne die Aufsicht Ihres Arztes. Gesunde Menschen sollten diese Diät nicht länger als 3 bis 4 Tage einnehmen.
Diese Diät ist für Menschen mit Diabetes sicher, jedoch nur für kurze Zeit, wenn sie von ihrem Arzt genau überwacht werden.
Chirurgie - klare flüssige Diät; Medizinischer Test - klare flüssige Diät
Pham AK, McClave SA. Ernährungsmanagement. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kapitel 6.
Robeau JL, Hwa KJ, Eisenberg D. Ernährungsunterstützung in der kolorektalen Chirurgie. In: Fazio VW, Church JM, Delaney CP, Kiran RP, Hrsg. Aktuelle Therapie in der Dickdarm- und Rektumchirurgie. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 83.
- Durchfall
- Ösophagektomie - minimalinvasiv
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- Übelkeit und Erbrechen - Erwachsene
- Nach Chemotherapie - Entlassung
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