Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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LDR Brachytherapie als effektive Behandlungsoption für Prostatakrebs
Video: LDR Brachytherapie als effektive Behandlungsoption für Prostatakrebs

Sie hatten ein Verfahren namens Brachytherapie zur Behandlung von Prostatakrebs. Ihre Behandlung dauerte 30 Minuten oder länger, je nach Art der Behandlung.

Vor Beginn der Behandlung wurden Ihnen Medikamente zur Schmerzblockierung verabreicht.

Ihr Arzt platzierte eine Ultraschallsonde in Ihrem Rektum. Möglicherweise hatten Sie auch einen Foley-Katheter (Schlauch) in Ihrer Blase, um Urin abzulassen. Ihr Arzt hat CT-Scans oder Ultraschall verwendet, um den zu behandelnden Bereich zu untersuchen.

Anschließend wurden die Metallpellets mit Nadeln oder speziellen Applikatoren in Ihre Prostata eingebracht. Die Pellets liefern Strahlung in Ihre Prostata. Sie wurden durch Ihr Perineum (den Bereich zwischen Hodensack und Anus) eingeführt.

Einige Tage lang ist mit etwas Blut im Urin oder Sperma zu rechnen. Wenn Sie viel Blut im Urin haben, müssen Sie möglicherweise 1 oder 2 Tage lang einen Harnkatheter verwenden. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie es verwenden.Möglicherweise verspüren Sie auch häufiger den Drang zu urinieren. Ihr Perineum kann empfindlich und gequetscht sein. Sie können Eisbeutel verwenden und Schmerzmittel einnehmen, um Beschwerden zu lindern.


Wenn Sie ein dauerhaftes Implantat haben, müssen Sie möglicherweise die Zeit, die Sie in der Nähe von Kindern und schwangeren Frauen verbringen, für eine Weile einschränken.

Machen Sie es sich bequem, wenn Sie nach Hause zurückkehren. Mischen Sie leichte Aktivität mit Ruhephasen, um Ihre Erholung zu beschleunigen.

Vermeiden Sie schwere Aktivitäten (wie Hausarbeit, Gartenarbeit und Heben von Kindern) für mindestens 1 Woche. Danach sollten Sie Ihren normalen Aktivitäten wieder nachgehen können. Sie können die sexuelle Aktivität wieder aufnehmen, wenn Sie sich wohl fühlen.

Wenn Sie ein dauerhaftes Implantat haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihre Aktivitäten einschränken müssen. Sie müssen wahrscheinlich etwa 2 Wochen lang auf sexuelle Aktivitäten verzichten und danach mehrere Wochen lang ein Kondom verwenden.

Versuchen Sie, Kinder in den ersten Monaten nach der Behandlung nicht auf Ihrem Schoß sitzen zu lassen, da die Umgebung möglicherweise ausgestrahlt wird.

Tragen Sie jeweils 20 Minuten lang Eisbeutel auf den Bereich auf, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Wickeln Sie Eis in ein Tuch oder Handtuch. Legen Sie das Eis NICHT direkt auf Ihre Haut.

Nehmen Sie Ihr Schmerzmittel wie von Ihrem Arzt verordnet ein.


Sie können zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren, wenn Sie nach Hause kommen. Trinken Sie täglich 8 bis 10 Gläser Wasser oder ungesüßten Saft und wählen Sie gesunde Lebensmittel. Verzichten Sie in der ersten Woche auf Alkohol.

Sie können duschen und das Perineum vorsichtig mit einem Waschlappen waschen. Die zarten Stellen trocken tupfen. 1 Woche NICHT in einer Badewanne, einem Whirlpool einweichen oder schwimmen gehen.

Möglicherweise müssen Sie Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt durchführen, um weitere Behandlungen oder bildgebende Tests durchzuführen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Fieber über 38,3 °C und Schüttelfrost
  • Starke Schmerzen im Rektum beim Wasserlassen oder zu anderen Zeiten
  • Blut oder Blutgerinnsel im Urin
  • Blutungen aus deinem Rektum
  • Probleme beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen
  • Kurzatmigkeit
  • Starke Beschwerden im Behandlungsbereich, die mit Schmerzmitteln nicht verschwinden
  • Drainage von der Stelle, an der der Katheter eingeführt wurde
  • Brustschmerzen
  • Bauch- (Bauch-) Beschwerden
  • Starke Übelkeit oder Erbrechen
  • Alle neuen oder ungewöhnlichen Symptome

Implantattherapie - Prostatakrebs - Entlassung; Platzierung radioaktiver Saat - Entladung


D'Amico AV, Nguyen PL, Crook JM, et al. Strahlentherapie bei Prostatakrebs. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 116.

Nelson WG, Antonarakis ES, Carter HB, De Marzo AM, DeWeese TL. Prostatakrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 81.

  • Brachytherapie der Prostata
  • Prostatakrebs
  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA) Bluttest
  • Radikale Prostatektomie
  • Prostatakrebs

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