Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Reflux und Sodbrennen - Medikamentöse Therapie oder Operation?
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Sie hatten eine Operation zur Behandlung Ihrer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). GERD ist eine Erkrankung, bei der Nahrung oder Flüssigkeit aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre (die Röhre, die Nahrung von Ihrem Mund in Ihren Magen transportiert) gelangt.

Jetzt, wo Sie nach Hause gehen, befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Chirurgen, wie Sie auf sich selbst aufpassen können.

Wenn Sie eine Hiatushernie hatten, wurde sie repariert. Eine Hiatushernie entsteht, wenn die natürliche Öffnung in Ihrem Zwerchfell zu groß ist. Ihr Zwerchfell ist die Muskelschicht zwischen Brust und Bauch. Ihr Bauch kann sich durch dieses große Loch in Ihre Brust wölben. Diese Vorwölbung wird als Hiatushernie bezeichnet. Es kann die GERD-Symptome verschlimmern.

Ihr Chirurg hat auch den oberen Teil Ihres Magens um das Ende Ihrer Speiseröhre gewickelt, um Druck am Ende Ihrer Speiseröhre zu erzeugen. Dieser Druck verhindert, dass Magensäure und Nahrung wieder nach oben fließen.

Ihre Operation wurde durch einen großen Schnitt in Ihrem Oberbauch (offene Operation) oder mit einem kleinen Schnitt mit einem Laparoskop (einem dünnen Röhrchen mit einer winzigen Kamera am Ende) durchgeführt.


Die meisten Menschen gehen 2 bis 3 Wochen nach der laparoskopischen Operation und 4 bis 6 Wochen nach der offenen Operation wieder an ihren Arbeitsplatz.

Wenn Sie 6 bis 8 Wochen lang schlucken, können Sie ein Engegefühl verspüren. Dies ist von der Schwellung in Ihrer Speiseröhre. Sie können auch etwas Blähungen haben.

Wenn Sie nach Hause zurückkehren, trinken Sie 2 Wochen lang eine klare flüssige Diät. Danach werden Sie für etwa 2 Wochen eine vollständige Flüssigdiät und dann eine Soft-Food-Diät einhalten.

Bei der Flüssigdiät:

  • Beginnen Sie mit kleinen Flüssigkeitsmengen, etwa 1 Tasse (237 ml) auf einmal. Schluck. Schlucken Sie nicht. Trinken Sie am Tag nach der Operation häufig Flüssigkeit.
  • Vermeiden Sie kalte Flüssigkeiten.
  • Trinken Sie keine kohlensäurehaltigen Getränke.
  • Trinken Sie nicht durch Strohhalme (sie können Luft in Ihren Magen bringen).
  • Zerdrücken Sie die Tabletten und nehmen Sie sie im ersten Monat nach der Operation mit Flüssigkeit ein.

Wenn Sie wieder feste Nahrung zu sich nehmen, kauen Sie gut. Essen Sie keine kalten Speisen. Essen Sie keine verklumpenden Lebensmittel wie Reis oder Brot. Essen Sie mehrmals täglich kleine Mengen anstelle von drei großen Mahlzeiten.


Ihr Arzt wird Ihnen ein Schmerzmittel verschreiben. Füllen Sie es, wenn Sie nach Hause gehen, damit Sie es haben, wenn Sie es brauchen. Nehmen Sie Ihr Schmerzmittel ein, bevor Ihre Schmerzen zu stark werden.

  • Wenn Sie Blähungen haben, versuchen Sie, herumzulaufen, um sie zu lindern.
  • Fahren Sie nicht, bedienen Sie keine Maschinen und trinken Sie keinen Alkohol, wenn Sie narkotische Schmerzmittel einnehmen. Dieses Arzneimittel kann Sie sehr schläfrig machen und das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen ist nicht sicher.

Gehen Sie mehrmals täglich. Heben Sie nichts schwerer als 10 Pfund (etwa eine Gallone Milch; 4,5 kg). Führen Sie kein Drücken oder Ziehen aus. Erhöhen Sie langsam, wie viel Sie im Haus tun. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie Ihre Aktivität steigern und wieder arbeiten können.

Achten Sie auf Ihre Wunde (Schnitt):

  • Wenn Nähte (Stiche), Heftklammern oder Klebstoff verwendet wurden, um Ihre Haut zu schließen, können Sie die Wundauflagen (Bandagen) entfernen und am Tag nach der Operation duschen.
  • Wenn Klebebandstreifen verwendet wurden, um Ihre Haut zu schließen, bedecken Sie die Wunden mit Plastikfolie, bevor Sie in der ersten Woche duschen. Kleben Sie die Kanten des Plastiks sorgfältig ab, um Wasser fernzuhalten. Versuchen Sie nicht, die Streifen abzuwaschen. Nach etwa einer Woche fallen sie von selbst ab.
  • Tauchen Sie nicht in eine Badewanne oder einen Whirlpool und gehen Sie nicht schwimmen, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:


  • Temperatur von 101 ° F (38,3 ° C) oder höher
  • Schnitte sind blutend, rot, fühlen sich warm an oder haben eine dicke, gelbe, grüne oder milchige Drainage
  • Bauch schwillt an oder tut weh
  • Übelkeit oder Erbrechen für mehr als 24 Stunden
  • Schluckbeschwerden, die Sie vom Essen abhalten
  • Schluckbeschwerden, die nach 2 oder 3 Wochen nicht verschwinden
  • Schmerzmittel helfen nicht bei Ihren Schmerzen
  • Atembeschwerden
  • Husten, der nicht weggeht
  • Kann nicht trinken oder essen
  • Die Haut oder der weiße Teil Ihrer Augen wird gelb

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Katz PO, Gerson LB, Vela MF. Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Am J Gastroenterol. 2013;108(3):308-328. PMID: 23419381 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23419381/.

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