Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 19 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Wolff-Parkinson-White syndrome (WPW) - causes, symptoms & pathology
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Das Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der es einen zusätzlichen elektrischen Pfad im Herzen gibt, der zu Perioden mit schneller Herzfrequenz (Tachykardie) führt.

Das WPW-Syndrom ist eine der häufigsten Ursachen für Probleme mit schneller Herzfrequenz bei Säuglingen und Kindern.

Normalerweise folgen elektrische Signale einem bestimmten Weg durch das Herz. Dies hilft dem Herz, regelmäßig zu schlagen. Dies verhindert, dass das Herz zusätzliche Schläge hat oder zu früh schlägt.

Bei Menschen mit WPW-Syndrom gehen einige der elektrischen Signale des Herzens einen zusätzlichen Weg. Dies kann eine sehr schnelle Herzfrequenz verursachen, die als supraventrikuläre Tachykardie bezeichnet wird.

Die meisten Menschen mit WPW-Syndrom haben keine anderen Herzprobleme. Dieser Zustand wurde jedoch mit anderen Herzerkrankungen wie der Ebstein-Anomalie in Verbindung gebracht. Eine Form der Bedingung tritt auch in Familien auf.

Wie oft eine schnelle Herzfrequenz auftritt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche Menschen mit WPW-Syndrom haben nur wenige Episoden einer schnellen Herzfrequenz. Andere können die schnelle Herzfrequenz ein- oder zweimal pro Woche oder öfter haben. Es kann auch sein, dass es überhaupt keine Symptome gibt, so dass der Zustand festgestellt wird, wenn ein Herztest aus einem anderen Grund durchgeführt wird.


Eine Person mit diesem Syndrom kann haben:

  • Brustschmerzen oder Engegefühl in der Brust
  • Schwindel
  • Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Herzklopfen (ein Gefühl des Herzklopfens, normalerweise schnell oder unregelmäßig)
  • Kurzatmigkeit

Eine körperliche Untersuchung während einer Tachykardie-Episode zeigt eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute. Eine normale Herzfrequenz beträgt 60 bis 100 Schläge pro Minute bei Erwachsenen und unter 150 Schlägen pro Minute bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern. Der Blutdruck wird in den meisten Fällen normal oder niedrig sein.

Wenn die Person zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Tachykardie hat, können die Ergebnisse normal sein. Der Zustand kann mit einem EKG oder mit einer ambulanten EKG-Überwachung, wie einem Holter-Monitor, diagnostiziert werden.

Ein Test, der als elektrophysiologische Studie (EPS) bezeichnet wird, wird mit Kathetern durchgeführt, die im Herzen platziert werden. Dieser Test kann helfen, die Position des zusätzlichen elektrischen Pfads zu identifizieren.


Arzneimittel, insbesondere Antiarrhythmika wie Procainamid oder Amiodaron, können verwendet werden, um einen schnellen Herzschlag zu kontrollieren oder zu verhindern.

Wenn sich die Herzfrequenz durch eine medizinische Behandlung nicht normalisiert, können Ärzte eine Art von Therapie anwenden, die als elektrische Kardioversion (Schock) bezeichnet wird.

Die Langzeitbehandlung des WPW-Syndroms ist sehr oft die Katheterablation. Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch (Katheter) in eine Vene durch einen kleinen Schnitt in der Nähe der Leiste bis zum Herzbereich eingeführt. Wenn die Spitze das Herz erreicht, wird der kleine Bereich, der die schnelle Herzfrequenz verursacht, mit einer speziellen Energieart namens Radiofrequenz oder durch Einfrieren (Kryoablation) zerstört. Dies erfolgt im Rahmen einer elektrophysiologischen Studie (EPS).

Eine Operation am offenen Herzen, um den zusätzlichen Weg zu verbrennen oder einzufrieren, kann auch eine dauerhafte Heilung des WPW-Syndroms bieten. In den meisten Fällen wird dieses Verfahren nur durchgeführt, wenn Sie aus anderen Gründen eine Herzoperation benötigen.

Die Katheterablation heilt diese Störung bei den meisten Menschen. Die Erfolgsrate des Verfahrens liegt zwischen 85 % und 95 %. Die Erfolgsquoten variieren je nach Standort und Anzahl der zusätzlichen Pfade.


Komplikationen können sein:

  • Komplikationen der Operation
  • Herzinsuffizienz
  • Reduzierter Blutdruck (verursacht durch schnelle Herzfrequenz)
  • Nebenwirkungen von Medikamenten

Die schwerste Form eines schnellen Herzschlags ist das Kammerflimmern (VF), das schnell zu einem Schock oder zum Tod führen kann. Es kann manchmal bei Menschen mit WPW auftreten, insbesondere wenn sie auch Vorhofflimmern (AF) haben, eine andere Art von Herzrhythmusstörungen. Diese Art von Herzrasen erfordert eine Notfallbehandlung und ein Verfahren namens Kardioversion.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie haben Symptome des WPW-Syndroms.
  • Sie haben diese Erkrankung und die Symptome werden schlimmer oder bessern sich nicht durch die Behandlung.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Ihre Familienmitglieder auf vererbte Formen dieser Erkrankung untersucht werden sollten.

Präexzitationssyndrom; WPW; Tachykardie - Wolff-Parkinson-White-Syndrom; Arrhythmie - WPW; Abnormaler Herzrhythmus - WPW; Schneller Herzschlag - WPW

  • Ebsteins Anomalie
  • Holter-Herzmonitor
  • Reizleitungssystem des Herzens

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