Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Dickdarmresektion - Entlassung - Medizin
Dickdarmresektion - Entlassung - Medizin

Sie wurden operiert, um Ihren Dickdarm (Dickdarm) ganz oder teilweise zu entfernen. Möglicherweise hatten Sie auch eine Kolostomie. Dieser Artikel beschreibt, was Sie nach der Operation erwartet und wie Sie sich zu Hause gut versorgen können.

Während und nach der Operation haben Sie intravenöse (IV) Flüssigkeiten erhalten. Möglicherweise wurde Ihnen auch ein Schlauch durch die Nase und in den Magen gelegt. Möglicherweise haben Sie Antibiotika erhalten.

Sie können diese Probleme haben, nachdem Sie aus dem Krankenhaus nach Hause zurückkehren:

  • Schmerzen beim Husten, Niesen und bei plötzlichen Bewegungen. Dies kann bis zu mehreren Wochen dauern.
  • Harter Stuhlgang oder gar kein Stuhlgang.
  • Sie können Durchfall haben.
  • Möglicherweise haben Sie Probleme mit Ihrer Kolostomie.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie sich zu Hause selbst versorgen können.

Aktivität:

  • Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Fragen Sie Ihren Anbieter, ob es Aktivitäten gibt, die Sie nicht ausführen sollten.
  • Beginnen Sie mit kurzen Spaziergängen.
  • Steigern Sie Ihre Aktivität langsam. Überfordere dich nicht zu sehr.

Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel geben, die Sie zu Hause einnehmen können.


  • Wenn Sie 3- oder 4-mal täglich Schmerzmittel einnehmen, nehmen Sie diese 3 bis 4 Tage lang jeden Tag zur gleichen Zeit ein. Auf diese Weise können sie Schmerzen besser kontrollieren.
  • Führen Sie kein Auto und bedienen Sie keine anderen schweren Maschinen, wenn Sie betäubende Schmerzmittel einnehmen. Diese Arzneimittel können Sie schläfrig machen und Ihre Reaktionszeit verlangsamen.

Drücken Sie ein Kissen über Ihren Schnitt, wenn Sie husten oder niesen müssen. Dies hilft, die Schmerzen zu lindern.

Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie nach der Operation wieder mit der Einnahme Ihrer regulären Medikamente beginnen sollten.

Wenn Ihre Klammern oder Nähte entfernt wurden, werden Sie wahrscheinlich kleine Klebestreifen über Ihrem Einschnitt haben. Diese Klebebandstücke fallen von selbst ab. Wenn Ihre Inzision mit einer auflösenden Naht verschlossen wurde, ist die Inzision möglicherweise mit Klebstoff bedeckt. Dieser Kleber löst sich und löst sich von selbst. Oder es kann nach ein paar Wochen abgezogen werden.

Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie duschen oder baden dürfen.

  • Es ist in Ordnung, wenn die Bänder nass werden. Weichen oder schrubben Sie sie nicht.
  • Halten Sie Ihre Wunde ansonsten trocken.
  • Die Bänder fallen nach ein oder zwei Wochen von selbst ab.

Wenn Sie einen Verband haben, wird Ihnen Ihr Arzt sagen, wie oft Sie ihn wechseln müssen und wann Sie ihn nicht mehr verwenden können.


  • Befolgen Sie die Anweisungen zur täglichen Reinigung Ihrer Wunde mit Wasser und Seife. Achten Sie dabei sorgfältig auf Veränderungen an der Wunde.
  • Tupfe deine Wunde trocken. Nicht trocken reiben.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Lotion, Creme oder ein pflanzliches Heilmittel auf Ihre Wunde auftragen.

Tragen Sie keine enge Kleidung, die während der Heilung an Ihrer Wunde reibt. Verwenden Sie ein dünnes Mulltuch darüber, um es bei Bedarf zu schützen.

Wenn Sie eine Kolostomie haben, befolgen Sie die Pflegehinweise Ihres Arztes. Das Sitzen auf einem Kissen kann es Ihnen bequemer machen, wenn die Operation in Ihrem Rektum stattfand.

Essen Sie mehrmals täglich kleine Mengen an Nahrung. Essen Sie keine 3 großen Mahlzeiten.

  • Platzieren Sie Ihre kleinen Mahlzeiten.
  • Fügen Sie Ihrer Ernährung langsam neue Lebensmittel hinzu.
  • Versuchen Sie, jeden Tag Protein zu essen.

Einige Lebensmittel können Blähungen, lockeren Stuhlgang oder Verstopfung verursachen, wenn Sie sich erholen. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Probleme verursachen.

Rufen Sie bei Magenbeschwerden oder Durchfall Ihren Arzt an.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Flüssigkeit Sie täglich trinken sollten, um eine Dehydrierung zu vermeiden.


Wenn Sie harten Stuhlgang haben:

  • Versuchen Sie, aufzustehen und mehr herumzulaufen. Aktiver zu sein kann helfen.
  • Nehmen Sie, wenn möglich, weniger von dem Schmerzmittel ein, das Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat. Sie können Verstopfung verursachen. Wenn Ihr Anbieter in Ordnung ist, versuchen Sie, Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil oder Motrin) zu verwenden, um bei Schmerzen zu helfen.
  • Sie können Stuhlweichmacher verwenden, wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass dies in Ordnung ist.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Magnesia- oder Magnesiumcitratmilch einnehmen dürfen. Nehmen Sie keine Abführmittel, ohne vorher Ihren Arzt zu fragen.
  • Fragen Sie den Anbieter, ob es in Ordnung ist, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen oder rezeptfreie Ballaststoffprodukte wie Flohsamen (Metamucil) zu sich zu nehmen.

Gehen Sie erst wieder an die Arbeit, wenn Sie sich bereit fühlen. Diese Tipps können helfen:

  • Sie können bereit sein, wenn Sie 8 Stunden im Haus aktiv sein können und sich am nächsten Morgen immer noch gut fühlen, wenn Sie aufwachen.
  • Vielleicht möchten Sie zunächst in Teilzeit und im leichten Dienst wieder anfangen.
  • Ihr Anbieter kann einen Brief schreiben, um Ihre Arbeitsaktivitäten einzuschränken, wenn Sie schwere Arbeit leisten.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Fieber von 38,3 °C (101 °F) oder höher oder Fieber, das mit Paracetamol (Tylenol) nicht verschwindet
  • Geschwollenen Bauch
  • Ihnen ist schlecht oder Sie übergeben sich viel
  • 4 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus keinen Stuhlgang gehabt
  • Haben Stuhlgang und sie hören plötzlich auf
  • Schwarzer oder teeriger Stuhl oder Blut im Stuhl
  • Bauchschmerzen, die schlimmer werden und Schmerzmittel helfen nicht not
  • Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen
  • Schwellungen in den Beinen oder Schmerzen in den Waden
  • Veränderungen an Ihrem Schnitt, wie das Auseinanderziehen der Ränder, Ausfluss oder Blutungen, Rötung, Wärme oder sich verschlimmernde Schmerzen
  • Erhöhte Drainage aus Ihrem Rektum

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Mahmoud NN, Bleier JIS, Aarons CB, Paulson EC, Shanmugen S, Fry RD. Dickdarm und Mastdarm. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 51.

Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M. Perioperative Versorgung. In: Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold ML, Hrsg. Klinische Pflegefähigkeiten: grundlegende bis fortgeschrittene Fähigkeiten. 9. Aufl. New York, NY: Pearson; 2017: Kap 26.

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