Perkutane Harnwege - Ausfluss
Sie hatten einen Eingriff, um Urin aus Ihrer Niere abzulassen oder Nierensteine zu entfernen. Dieser Artikel gibt Ihnen Ratschläge, was Sie nach dem Eingriff erwartet und welche Schritte Sie unternehmen sollten, um sich selbst zu versorgen.
Sie hatten eine perkutane (durch die Haut erfolgende) Harnableitung, um den Urin aus Ihrer Niere abzuleiten und Nierensteine loszuwerden.
Wenn Sie eine perkutane Nephrostomie hatten, führte der Arzt einen kleinen, flexiblen Katheter (Schlauch) durch Ihre Haut in Ihre Niere ein, um Ihren Urin abzuleiten.
Wenn Sie auch eine perkutane Nephrostolithotomie (oder Nephrolithotomie) hatten, führte der Arzt ein kleines medizinisches Instrument durch Ihre Haut in Ihre Niere ein. Dies wurde getan, um Nierensteine aufzubrechen oder zu entfernen.
Möglicherweise haben Sie in der ersten Woche nach dem Einführen des Katheters in die Niere Rückenschmerzen. Rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol können bei den Schmerzen helfen. Andere Schmerzmittel wie Aspirin oder Ibuprofen (Advil) können ebenfalls helfen, aber Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise nicht, diese Arzneimittel einzunehmen, da sie Ihr Blutungsrisiko erhöhen können.
In den ersten 1 bis 3 Tagen kann es zu einer klaren bis hellgelben Drainage um die Kathetereinführungsstelle kommen. Das ist normal.
Ein Schlauch, der von Ihrer Niere kommt, wird durch die Haut auf Ihrem Rücken gehen. Dies hilft, dass der Urin von Ihrer Niere in einen Beutel fließt, der an Ihrem Bein befestigt ist. Möglicherweise sehen Sie zuerst etwas Blut in der Tüte. Dies ist normal und sollte im Laufe der Zeit verschwinden.
Die richtige Pflege Ihres Nephrostomiekatheters ist wichtig, damit Sie keine Infektion bekommen.
- Tagsüber können Sie einen kleinen Urinbeutel verwenden, der an Ihrem Bein befestigt wird.
- Verwenden Sie nachts einen größeren Drainagebeutel, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt.
- Halten Sie den Urinbeutel immer unter dem Niveau Ihrer Nieren.
- Leeren Sie den Beutel, bevor er vollständig gefüllt ist.
- Wasche deinen Drainagebeutel einmal pro Woche mit einer Lösung aus halb weißem Essig und halb Wasser. Spülen Sie es gut mit Wasser ab und lassen Sie es an der Luft trocknen.
Trinken Sie täglich viel Flüssigkeit (2 bis 3 Liter), es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dies nicht zu tun.
Vermeiden Sie jede Aktivität, die ein Ziehen, Schmerzen um den Katheter herum oder ein Knicken des Katheters verursacht. Schwimmen Sie nicht, wenn Sie diesen Katheter haben.
Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, Schwammbäder zu nehmen, damit Ihr Verband trocken bleibt. Sie können duschen, wenn Sie den Verband mit Plastikfolie umwickeln und den Verband ersetzen, wenn er feucht wird. Nicht in einer Badewanne oder einem Whirlpool einweichen.
Ihr Anbieter zeigt Ihnen, wie Sie einen neuen Verband anlegen. Möglicherweise benötigen Sie Hilfe, da sich der Verband auf Ihrem Rücken befindet.
Wechseln Sie Ihren Verband in der ersten Woche alle 2 bis 3 Tage. Wechsle es öfter, wenn es schmutzig, nass oder locker wird. Wechseln Sie nach der ersten Woche Ihren Verband einmal pro Woche oder bei Bedarf öfter.
Sie benötigen einige Utensilien, wenn Sie Ihren Verband wechseln. Dazu gehören: Telfa (das Verbandmaterial), Tegaderm (das durchsichtige Plastikband), Scheren, gespaltene Mullschwämme, 10 cm x 10 cm (4 Zoll x 4 Zoll) Mullschwämme, Klebeband, Verbindungsschlauch, Wasserstoffperoxid und warmes Wasser (plus einen sauberen Behälter zum Mischen) und einen Abflussbeutel (falls erforderlich).
Waschen Sie Ihre Hände immer gut mit Wasser und Seife, bevor Sie den alten Verband entfernen. Waschen Sie sie noch einmal, bevor Sie den neuen Verband anlegen.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie den alten Verband abnehmen:
- Ziehen Sie nicht am Drainagekatheter.
- Wenn ein Plastikring vorhanden ist, halten Sie ihn an Ihrer Haut.
- Überprüfen Sie, ob die Nähte (Stiche) oder das Gerät, das Ihren Katheter an Ihrer Haut hält, fest sitzt.
Wenn der alte Verband abgenommen ist, reinigen Sie vorsichtig die Haut um Ihren Katheter. Verwenden Sie ein Wattestäbchen, das mit einer Lösung aus halb Wasserstoffperoxid und halb warmem Wasser getränkt ist. Tupfen Sie es mit einem sauberen Tuch trocken.
Untersuchen Sie die Haut um Ihren Katheter herum auf eine Zunahme von Rötungen, Druckempfindlichkeit oder Ausfluss. Rufen Sie Ihren Provider an, wenn Sie diese Änderungen bemerken.
Legen Sie einen sauberen Verband so an, wie Ihr Arzt es Ihnen gezeigt hat.
Wenn möglich, lassen Sie den Verband von Ihrer Familie oder einem Freund wechseln. Dies erleichtert den Prozess.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie eines dieser Symptome haben:
- Schmerzen im Rücken oder in der Seite, die nicht verschwinden oder schlimmer werden
- Blut im Urin nach den ersten Tagen
- Fieber und Schüttelfrost
- Erbrechen
- Urin, der schlecht riecht oder trüb aussieht
- Verschlechterung der Rötung oder Schmerzen der Haut um den Schlauch
Rufen Sie auch an, wenn:
- Der Kunststoffring löst sich von Ihrer Haut.
- Der Katheter ist herausgezogen.
- Der Katheter hört auf, Urin in den Beutel abzuleiten.
- Der Katheter ist geknickt.
- Ihre Haut unter dem Tape ist gereizt.
- Urin tritt um den Katheter oder den Plastikring herum aus.
- Sie haben Rötungen, Schwellungen oder Schmerzen, wo der Katheter aus Ihrer Haut austritt.
- Ihre Verbände haben mehr Drainage als üblich.
- Die Drainage ist blutig oder enthält Eiter.
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Bushinsky DA. Nephrolithiasis. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 117.
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