Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Tägliches Darmpflegeprogramm - Medizin
Tägliches Darmpflegeprogramm - Medizin

Gesundheitszustände, die Nervenschäden verursachen, können zu Problemen mit der Darmfunktion führen. Ein tägliches Darmpflegeprogramm kann helfen, dieses Problem zu bewältigen und Peinlichkeiten zu vermeiden.

Nerven, die Ihrem Darm helfen, reibungslos zu funktionieren, können nach einer Gehirn- oder Rückenmarksverletzung geschädigt werden. Menschen mit Multipler Sklerose haben auch Probleme mit ihrem Darm. Auch Menschen mit schlecht eingestelltem Diabetes können betroffen sein. Symptome können sein:

  • Verstopfung (harter Stuhlgang)
  • Durchfall (schlechter Stuhlgang)
  • Verlust der Darmkontrolle

Ein tägliches Darmpflegeprogramm kann Ihnen dabei helfen, Peinlichkeiten zu vermeiden. Arbeiten Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zusammen.

Wenn Sie aktiv bleiben, können Sie Verstopfung vorbeugen. Versuchen Sie zu laufen, wenn Sie können. Wenn Sie im Rollstuhl sitzen, fragen Sie Ihren Anbieter nach Übungen.

Essen Sie viel ballaststoffreiche Nahrung. Lesen Sie die Etiketten auf Verpackungen und Flaschen, um zu sehen, wie viele Ballaststoffe das Lebensmittel enthält.

  • Essen Sie bis zu 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag.
  • Für Kinder addieren Sie 5 zum Alter des Kindes, um die Anzahl der Ballaststoffgramme zu erhalten, die sie benötigen.

Sobald Sie eine Darmroutine gefunden haben, die funktioniert, bleiben Sie dabei.


  • Wählen Sie eine regelmäßige Zeit zum Sitzen auf der Toilette, z. B. nach einer Mahlzeit oder einem warmen Bad. Möglicherweise müssen Sie 2 oder 3 Mal am Tag sitzen.
  • Sei geduldig. Der Stuhlgang kann 15 bis 45 Minuten dauern.
  • Versuchen Sie, Ihren Bauch sanft zu reiben, um den Stuhlgang durch Ihren Dickdarm zu unterstützen.
  • Wenn Sie Stuhldrang verspüren, gehen Sie sofort auf die Toilette. Warte nicht.
  • Ziehe in Erwägung, jeden Tag Pflaumensaft zu trinken, wenn nötig.

Verwenden Sie K-Y-Gelee, Vaseline oder Mineralöl, um Ihre Rektalöffnung zu schmieren.

Möglicherweise müssen Sie Ihren Finger in das Rektum einführen. Ihr Arzt kann Ihnen zeigen, wie Sie den Bereich sanft stimulieren, um den Stuhlgang zu unterstützen. Möglicherweise müssen Sie auch einen Teil des Stuhls entfernen.

Sie können einen Einlauf, Stuhlweichmacher oder Abführmittel verwenden, bis der Stuhl kleiner ist und Ihnen der Stuhlgang leichter fällt.

  • Wenn Ihr Stuhlgang seit etwa einem Monat stabil ist, reduzieren Sie die Einnahme dieser Arzneimittel langsam.
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, bevor Sie täglich Abführmittel verwenden. Die zu häufige Verwendung von Einläufen und Abführmitteln kann das Problem manchmal verschlimmern.

Ein regelmäßiges Darmprogramm kann helfen, Unfälle zu vermeiden. Lernen Sie, sich der Anzeichen bewusst zu werden, dass Sie Stuhlgang haben müssen, wie zum Beispiel:


  • Sich unruhig oder launisch fühlen
  • Mehr Gas geben
  • Übelkeit
  • Schwitzen über dem Nabel, wenn Sie eine Rückenmarksverletzung hatten

Wenn Sie die Kontrolle über Ihren Darm verlieren, stellen Sie sich diese Fragen:

  • Was habe ich gegessen oder getrunken?
  • Habe ich mein Darmprogramm verfolgt?

Weitere Tipps sind:

  • Versuchen Sie immer, sich in der Nähe einer Bettpfanne oder einer Toilette aufzuhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu einem Badezimmer haben.
  • Setzen Sie sich immer etwa 20 oder 30 Minuten nach dem Essen auf eine Toilette oder Bettpfanne.
  • Verwenden Sie zu geplanten Zeiten ein Glycerinzäpfchen oder Dulcolax, wenn Sie sich in der Nähe eines Badezimmers befinden.

Wissen Sie, welche Lebensmittel Ihren Darm anregen oder Durchfall verursachen. Gängige Beispiele sind Milch, Fruchtsaft, rohes Obst und Bohnen oder Hülsenfrüchte.

Stellen Sie sicher, dass Sie nicht verstopft sind. Manche Menschen mit sehr starker Verstopfung verlieren Stuhl oder Flüssigkeit um den Stuhl herum.

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Schmerzen im Bauch, die nicht vergehen
  • Blut im Stuhl
  • Sie verbringen längere Zeit mit der Darmpflege
  • Dein Bauch ist stark aufgebläht oder aufgebläht

Inkontinenz - Pflege; Dysfunktionaler Darm - Pflege; Neurogener Darm - Pflege


Iturrino JC, Lembo AJ. Verstopfung. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 19.

Rodriguez GM, Stiens SA. Neurogener Darm: Dysfunktion und Rehabilitation. In: Cifu DX, Hrsg. Braddoms Physikalische Medizin und Rehabilitation. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 21.

Zainea GG. Management der Stuhlimpfung. In: Fowler GC, Hrsg. Pfenninger- und Fowler-Verfahren für die Primärversorgung. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 208.

  • Multiple Sklerose
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