Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 7 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 23 September 2024
Anonim
Kleinzelliger Lungenkrebs: Zwei neue Ansatzpunkte für Therapien // Wissenschaftsnachrichtenvideo
Video: Kleinzelliger Lungenkrebs: Zwei neue Ansatzpunkte für Therapien // Wissenschaftsnachrichtenvideo

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist eine schnell wachsende Form von Lungenkrebs. Es breitet sich viel schneller aus als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.

Es gibt zwei Arten von SCLC:

  • Kleinzelliges Karzinom (Haferzellkrebs)
  • Kombiniertes kleinzelliges Karzinom

Die meisten SCLCs sind vom Haferzelltyp.

Etwa 15 % aller Lungenkrebsfälle sind SCLC. Kleinzelliger Lungenkrebs tritt bei Männern etwas häufiger auf als bei Frauen.

Fast alle Fälle von SCLC sind auf Zigarettenrauchen zurückzuführen. SCLC ist bei Menschen, die noch nie geraucht haben, sehr selten.

SCLC ist die aggressivste Form von Lungenkrebs. Es beginnt normalerweise in den Atemschläuchen (Bronchien) in der Mitte des Brustkorbs. Obwohl die Krebszellen klein sind, wachsen sie sehr schnell und bilden große Tumore. Diese Tumoren breiten sich oft schnell (metastasieren) auf andere Teile des Körpers aus, einschließlich Gehirn, Leber und Knochen.

Zu den Symptomen von SCLC gehören:

  • Blutiger Auswurf (Schleim)
  • Brustschmerzen
  • Husten
  • Appetitverlust
  • Kurzatmigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Keuchen

Andere Symptome, die bei dieser Krankheit auftreten können, insbesondere in den späten Stadien, sind:


  • Gesichtsschwellung
  • Fieber
  • Heiserkeit oder wechselnde Stimme
  • Schluckbeschwerden
  • Die Schwäche

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte. Sie werden gefragt, ob Sie rauchen, und wenn ja, wie viel und wie lange.

Beim Abhören Ihrer Brust mit einem Stethoskop hört der Arzt möglicherweise Flüssigkeit um die Lunge oder Bereiche, in denen die Lunge teilweise kollabiert ist. Jeder dieser Befunde kann auf Krebs hinweisen.

SCLC hat sich zum Zeitpunkt der Diagnose in der Regel auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Knochenscan
  • Brust Röntgen
  • Großes Blutbild (CBC)
  • CT-Scan
  • Leberfunktionstest
  • MRT-Untersuchung
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
  • Sputumtest (um nach Krebszellen zu suchen)
  • Thorakozentese (Entfernung von Flüssigkeit aus der Brusthöhle um die Lunge)

In den meisten Fällen wird ein Gewebestück aus Ihrer Lunge oder anderen zu untersuchenden Bereichen unter dem Mikroskop entnommen. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Biopsie durchzuführen:


  • Bronchoskopie kombiniert mit Biopsie
  • CT-Scan-gerichtete Nadelbiopsie
  • Endoskopischer Ultraschall der Speiseröhre oder Bronchien mit Biopsie
  • Mediastinoskopie mit Biopsie
  • Offene Lungenbiopsie
  • Pleurabiopsie
  • Videoassistierte Thorakoskopie

Wenn eine Biopsie Krebs zeigt, werden normalerweise weitere bildgebende Verfahren durchgeführt, um das Stadium des Krebses herauszufinden. Stadium bedeutet, wie groß der Tumor ist und wie weit er sich ausgebreitet hat. SCLC wird klassifiziert als:

  • Eingeschränkt -- Krebs ist nur in der Brust und kann mit Strahlentherapie behandelt werden.
  • Ausgedehnt – Krebs hat sich außerhalb des Bereichs ausgebreitet, der von Strahlung bedeckt werden kann.

Da sich SCLC schnell im ganzen Körper ausbreitet, umfasst die Behandlung krebsabtötende Medikamente (Chemotherapie), die normalerweise über eine Vene (per IV) verabreicht werden.

Bei Patienten mit SCLC, die sich im ganzen Körper ausgebreitet haben (in den meisten Fällen), kann eine Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung durchgeführt werden. In diesem Fall hilft die Behandlung nur, die Symptome zu lindern und das Leben zu verlängern, aber die Krankheit nicht zu heilen.


Eine Strahlentherapie kann zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt werden, wenn eine Operation nicht möglich ist. Die Strahlentherapie verwendet starke Röntgenstrahlen oder andere Formen von Strahlung, um Krebszellen abzutöten.

Strahlung kann verwendet werden, um:

  • Behandeln Sie den Krebs zusammen mit einer Chemotherapie, wenn eine Operation nicht möglich ist.
  • Hilft, durch den Krebs verursachte Symptome wie Atemprobleme und Schwellungen zu lindern.
  • Helfen Sie, Krebsschmerzen zu lindern, wenn sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat.

Oft hat sich SCLC bereits auf das Gehirn ausgebreitet. Dies kann auch dann auftreten, wenn keine Symptome oder andere Anzeichen von Krebs im Gehirn vorliegen. Infolgedessen können einige Menschen mit kleineren Krebserkrankungen oder die in ihrer ersten Chemotherapierunde eine gute Reaktion zeigten, eine Strahlentherapie des Gehirns erhalten. Diese Therapie wird durchgeführt, um eine Ausbreitung des Krebses auf das Gehirn zu verhindern.

Eine Operation hilft nur sehr wenigen Menschen mit SCLC, da sich die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose oft ausgebreitet hat. Eine Operation kann durchgeführt werden, wenn nur ein Tumor vorhanden ist, der sich nicht ausgebreitet hat. Wenn eine Operation durchgeführt wird, ist weiterhin eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erforderlich.

Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.

Wie gut es Ihnen geht, hängt davon ab, wie weit sich der Lungenkrebs ausgebreitet hat. SCLC ist sehr tödlich. Nicht viele Menschen mit dieser Art von Krebs leben 5 Jahre nach der Diagnose noch.

Die Behandlung kann das Leben oft um 6 bis 12 Monate verlängern, selbst wenn sich der Krebs ausgebreitet hat.

In seltenen Fällen kann die Behandlung bei frühzeitiger Diagnose von SCLC zu einer langfristigen Heilung führen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von Lungenkrebs haben, insbesondere wenn Sie rauchen.

Wenn Sie rauchen, ist es jetzt an der Zeit aufzuhören. Wenn Sie Probleme beim Beenden haben, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter. Es gibt viele Methoden, die Ihnen beim Aufhören helfen, von Selbsthilfegruppen bis hin zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. Versuchen Sie auch, Passivrauchen zu vermeiden.

Wenn Sie rauchen oder früher geraucht haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Lungenkrebs-Screening. Um gescreent zu werden, benötigen Sie eine CT-Untersuchung des Brustkorbs.

Krebs - Lunge - kleine Zelle; Kleinzelliger Lungenkrebs; SCLC

  • Chemotherapie - was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Thoraxbestrahlung - Ausfluss
  • Lungenoperation - Entlassung
  • Strahlentherapie – Fragen an Ihren Arzt
  • Bronchoskopie
  • Lunge
  • Lungenkrebs - seitliches Röntgenthorax
  • Lungenkrebs - frontale Röntgenaufnahme der Brust
  • Adenokarzinom - Röntgenthorax
  • Bronchialkrebs - CT-Scan
  • Bronchialkrebs - Röntgenthorax
  • Lunge mit Plattenepithelkarzinom - CT-Scan
  • Lungenkrebs - Chemotherapie-Behandlung
  • Adenokarzinom
  • Nicht-kleinzelliges Karzinom
  • Kleinzelliges Karzinom
  • Plattenepithelkarzinom
  • Passivrauchen und Lungenkrebs
  • Normale Lunge und Alveolen
  • Atmungssystem
  • Gefahren durch Rauchen
  • Bronchoskop

Araujo LH, Horn L, Merritt RE, Shilo K, Xu-Welliver M, Carbone DP. Lungenkrebs: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und kleinzelliger Lungenkrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 69.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (PDQ) - Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/lung/hp/small-cell-lung-treatment-pdq. Aktualisiert am 1. Mai 2019. Zugegriffen am 5. August 2019.

Website des National Comprehensive Cancer Network. NCCN-Leitlinien für die klinische Praxis in der Onkologie: kleinzelliger Lungenkrebs. Version 2.2020. www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/sclc.pdf. Aktualisiert am 15. November 2019. Abgerufen am 8. Januar 2020.

Silvestri GA, Pastis NJ, Tanner NT, Jett JR. Klinische Aspekte von Lungenkrebs. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 53.

Heute Interessant

Ist es sicher, während des Stillens Botox zu erhalten?

Ist es sicher, während des Stillens Botox zu erhalten?

Frauen nach der Geburt können wieder viele Dinge verwenden und een, die während der chwangerchaft verboten waren. Wenn ie jedoch tillen, müen ie möglicherweie vorichtig ein, wenn i...
Informe de Progreso del VIH: ¿Nos acercamos a una cura?

Informe de Progreso del VIH: ¿Nos acercamos a una cura?

El VIH Debilita El itema Inmunitario y Dificulta La Capacidad Del Cuerpo Para Combatir Enfermedade. in tratamiento, el VIH podría dearrollare hata la etapa 3 del VIH o IDA.La epidemia de IDA come...