Perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA)
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PTCA oder perkutane transluminale Koronarangioplastie ist ein minimal-invasives Verfahren, das blockierte Koronararterien öffnet, um den Blutfluss zum Herzmuskel zu verbessern.
Zunächst betäubt eine örtliche Betäubung die Leistengegend. Dann führt der Arzt eine Nadel in die Oberschenkelarterie ein, die Arterie, die das Bein hinunterführt. Der Arzt führt einen Führungsdraht durch die Nadel ein, entfernt die Nadel und ersetzt sie durch einen Einführer, ein Instrument mit zwei Öffnungen zum Einführen flexibler Vorrichtungen. Dann wird der ursprüngliche Führungsdraht durch einen dünneren Draht ersetzt. Der Arzt führt einen langen, schmalen Schlauch, der als diagnostischer Katheter bezeichnet wird, über den neuen Draht, durch die Einführhilfe und in die Arterie.Sobald es drin ist, führt der Arzt es zur Aorta und entfernt den Führungsdraht.
Mit dem Katheter an der Öffnung einer Koronararterie injiziert der Arzt Farbstoff und macht eine Röntgenaufnahme.
Wenn es eine behandelbare Blockade zeigt, zieht der Arzt den Katheter zurück und ersetzt ihn durch einen Führungskatheter, bevor der Draht entfernt wird.
Ein noch dünnerer Draht wird eingelegt und über die Blockade geführt. Ein Ballonkatheter wird dann zur Blockadestelle geführt. Der Ballon wird einige Sekunden lang aufgeblasen, um die Verstopfung gegen die Arterienwand zu drücken. Dann ist es entleert. Der Arzt kann den Ballon noch einige Male aufblasen und ihn jedes Mal ein wenig mehr füllen, um den Durchgang zu erweitern.
Dies kann dann an jeder blockierten oder verengten Stelle wiederholt werden.
Der Arzt kann auch einen Stent, ein vergittertes Metallgerüst, in die Koronararterie platzieren, um sie offen zu halten.
Sobald die Kompression abgeschlossen ist, wird Farbstoff injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht, um Veränderungen in den Arterien zu überprüfen.
Dann wird der Katheter entfernt und das Verfahren ist abgeschlossen.
- Angioplastie