Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 28 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Ballondilatation und Stenting (Animation Medizin)
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Angioplastie ist ein Verfahren zur Öffnung verengter oder blockierter Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen. Diese Blutgefäße werden als Koronararterien bezeichnet. Ein Koronararterienstent ist ein kleines Röhrchen aus Metallgewebe, das sich in einer Koronararterie ausdehnt.

Sie hatten eine Angioplastie, als Sie im Krankenhaus waren. Möglicherweise wurde Ihnen auch ein Stent gesetzt. Beides wurde durchgeführt, um verengte oder blockierte Koronararterien zu öffnen, die Blutgefäße, die Ihr Herz mit Blut versorgen. Möglicherweise hatten Sie vor dem Eingriff einen Herzinfarkt oder eine Angina (Brustschmerzen).

Möglicherweise haben Sie Schmerzen in der Leistengegend, im Arm oder im Handgelenk. Dies ist von dem Katheter (flexibler Schlauch), der für den Eingriff eingeführt wurde. Sie können auch einige Blutergüsse um und unter dem Einschnitt haben.

Die Schmerzen in der Brust und die Atemnot, die Sie wahrscheinlich vor dem Eingriff hatten, sollten jetzt viel besser sein.

Im Allgemeinen können Menschen, die eine Angioplastie haben, innerhalb von 6 Stunden nach dem Eingriff herumlaufen. Sie können möglicherweise früher aufstehen und gehen, wenn der Eingriff durch das Handgelenk durchgeführt wurde. Die vollständige Genesung dauert eine Woche oder weniger. Halten Sie den Bereich, in dem der Katheter eingeführt wurde, 24 bis 48 Stunden lang trocken.


Wenn der Arzt den Katheter durch Ihre Leiste einführt:

  • Kurze Strecken auf einer ebenen Fläche zu gehen ist in Ordnung. Beschränken Sie das Treppensteigen in den ersten 2 bis 3 Tagen auf etwa 2 Mal täglich.
  • Machen Sie mindestens 2 Tage lang keine Gartenarbeit, fahren Sie, hocken Sie, tragen Sie keine schweren Gegenstände oder treiben Sie keinen Sport, oder bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es sicher ist.

Wenn der Arzt den Katheter in Ihren Arm oder Ihr Handgelenk einführt:

  • Heben Sie nichts schwerer als 4,5 kg (10 Pfund) (etwas mehr als eine Gallone Milch) mit dem Arm, der den Katheter hatte.
  • Führen Sie mit diesem Arm kein schweres Drücken, Ziehen oder Drehen aus.

Für einen Katheter in Ihrer Leiste, Ihrem Arm oder Ihrem Handgelenk:

  • Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten für 2 bis 5 Tage. Fragen Sie Ihren Provider, wann ein Neustart in Ordnung ist.
  • In der ersten Woche nicht baden oder schwimmen. Sie können duschen, aber stellen Sie sicher, dass der Bereich, in dem der Katheter eingeführt wurde, in den ersten 24 bis 48 Stunden nicht nass wird.
  • Sie sollten in 2 bis 3 Tagen wieder arbeiten können, wenn Sie keine schwere Arbeit verrichten.

Sie müssen Ihren Schnitt pflegen.


  • Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie Ihren Verband wechseln müssen.
  • Wenn Ihr Schnitt blutet oder anschwillt, legen Sie sich hin und üben Sie 30 Minuten lang Druck darauf aus.

Angioplastie heilt die Ursache der Verstopfung in Ihren Arterien nicht. Ihre Arterien können sich wieder verengen. Essen Sie eine herzgesunde Ernährung, trainieren Sie, hören Sie auf zu rauchen (wenn Sie rauchen) und reduzieren Sie Stress, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie wieder eine blockierte Arterie haben. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels verschreiben.

Die meisten Patienten nehmen nach diesem Eingriff Aspirin zusammen mit einem anderen Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel (Plavix), Prasugrel (Efient) oder Ticagrelor (Brilinta) ein. Diese Medikamente sind Blutverdünner. Sie verhindern, dass Ihr Blut Gerinnsel in Ihren Arterien und Stents bildet. Ein Blutgerinnsel kann zu einem Herzinfarkt führen. Nehmen Sie die Medikamente genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Hören Sie nicht auf, sie zu nehmen, ohne vorher mit Ihrem Anbieter zu sprechen.

Sie sollten wissen, wie Sie Ihre Angina pectoris behandeln können, wenn sie zurückkehrt.


Vereinbaren Sie unbedingt einen Nachsorgetermin mit Ihrem Herzarzt (Kardiologen).

Ihr Arzt kann Sie zu einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm überweisen. Dies wird Ihnen helfen zu lernen, wie Sie Ihr Training langsam steigern können. Sie lernen auch, wie Sie Ihre Angina pectoris behandeln und nach einem Herzinfarkt für sich selbst sorgen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • An der Einführstelle des Katheters kommt es zu einer Blutung, die nicht aufhört, wenn Sie Druck ausüben.
  • An der Katheterstelle kommt es zu einer Schwellung.
  • Ihr Bein oder Arm unterhalb der Stelle, an der der Katheter eingeführt wurde, verfärbt sich, fühlt sich kühl an oder ist taub.
  • Der kleine Einschnitt für Ihren Katheter wird rot oder schmerzt, oder es fließt gelber oder grüner Ausfluss.
  • Sie haben Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit, die mit Ruhe nicht verschwinden.
  • Ihr Puls fühlt sich unregelmäßig an – sehr langsam (weniger als 60 Schläge) oder sehr schnell (über 100 bis 120 Schläge) pro Minute.
  • Sie haben Schwindel, Ohnmacht oder sind sehr müde.
  • Sie husten Blut oder gelben oder grünen Schleim.
  • Sie Probleme haben, eines Ihrer Herzmedikamente einzunehmen.
  • Sie Schüttelfrost oder Fieber über 38,3 °C haben.

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  • Koronararterienstent

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