Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
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Die primäre alveoläre Hypoventilation ist eine seltene Erkrankung, bei der eine Person nicht genügend Atemzüge pro Minute macht. Lunge und Atemwege sind normal.

Normalerweise gibt es bei niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut oder hohem Kohlendioxidgehalt ein Signal vom Gehirn, tiefer oder schneller zu atmen. Bei Menschen mit primärer alveolärer Hypoventilation tritt diese Änderung der Atmung nicht auf.

Die Ursache für diesen Zustand ist unbekannt. Manche Menschen haben einen bestimmten genetischen Defekt.

Die Krankheit betrifft hauptsächlich Männer im Alter von 20 bis 50 Jahren. Es kann auch bei Kindern auftreten.

Die Symptome sind normalerweise während des Schlafens schlimmer. Episoden von Atemstillstand (Apnoe) treten häufig im Schlaf auf. Oft besteht tagsüber keine Atemnot.

Zu den Symptomen gehören:

  • Blaufärbung der Haut durch Sauerstoffmangel
  • Tagesmüdigkeit
  • Ermüden
  • Kopfschmerzen am Morgen headache
  • Schwellung der Knöchel
  • Unausgeruht aus dem Schlaf aufwachen
  • Nachts oft aufwachen

Menschen mit dieser Krankheit reagieren sehr empfindlich auf kleine Dosen von Beruhigungsmitteln oder Betäubungsmitteln. Diese Medikamente können ihr Atemproblem noch verschlimmern.


Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach den Symptomen.

Es werden Tests durchgeführt, um andere Ursachen auszuschließen. Beispielsweise kann Muskeldystrophie die Rippenmuskulatur schwächen und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) schädigt das Lungengewebe selbst. Ein kleiner Schlaganfall kann das Atemzentrum im Gehirn beeinträchtigen.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Messung von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut (arterielle Blutgase)
  • Röntgen-Thorax oder CT-Scan
  • Hämatokrit- und Hämoglobin-Bluttests zur Überprüfung der Sauerstofftransportfähigkeit der roten Blutkörperchen
  • Lungenfunktionstests
  • Sauerstoffmessung über Nacht (Oxymetrie)
  • Blutgase
  • Schlafstudie (Polysomnographie)

Medikamente, die das Atmungssystem stimulieren, können verwendet werden, wirken aber nicht immer. Mechanische Geräte, die insbesondere nachts die Atmung unterstützen, können bei manchen Menschen hilfreich sein.Eine Sauerstofftherapie kann bei einigen Menschen helfen, bei anderen jedoch die nächtlichen Symptome verschlimmern.


Das Ansprechen auf die Behandlung variiert.

Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut kann zu Bluthochdruck in den Blutgefäßen der Lunge führen. Dies kann zu Cor pulmonale (Rechtsherzinsuffizienz) führen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome dieser Störung haben. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eine bläuliche Haut (Zyanose) auftritt.

Eine Vorbeugung ist nicht bekannt. Sie sollten die Einnahme von Schlafmitteln oder anderen Medikamenten vermeiden, die Schläfrigkeit verursachen können.

Ondines Fluch; Beatmungsversagen; Verminderter hypoxischer Ventilatorantrieb; Verminderter hyperkapnischer Beatmungsantrieb

  • Atmungssystem

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