Lungentuberkulose
Lungentuberkulose (TB) ist eine ansteckende bakterielle Infektion, die die Lunge betrifft. Es kann sich auf andere Organe ausbreiten.
Lungentuberkulose wird durch das Bakterium verursacht Mycobacterium tuberculosis (M-Tuberkulose). Tuberkulose ist ansteckend. Dies bedeutet, dass die Bakterien leicht von einer infizierten Person auf eine andere übertragen werden können. Sie können TB bekommen, indem Sie Lufttröpfchen vom Husten oder Niesen einer infizierten Person einatmen. Die resultierende Lungeninfektion wird als primäre TB bezeichnet.
Die meisten Menschen erholen sich von einer primären TB-Infektion ohne weitere Anzeichen der Krankheit. Die Infektion kann jahrelang inaktiv (ruhend) bleiben. Bei manchen Menschen wird es wieder aktiv (reaktiviert).
Die meisten Menschen, die Symptome einer TB-Infektion entwickeln, haben sich in der Vergangenheit erstmals infiziert. In einigen Fällen wird die Krankheit innerhalb von Wochen nach der Primärinfektion aktiv.
Die folgenden Personen haben ein höheres Risiko für eine aktive TB oder eine Reaktivierung von TB:
- Ältere Erwachsene
- Kleinkinder
- Menschen mit geschwächtem Immunsystem, zum Beispiel durch HIV/AIDS, Chemotherapie, Diabetes oder Medikamente, die das Immunsystem schwächen
Ihr Risiko, an TB zu erkranken, steigt, wenn Sie:
- Sind in der Nähe von Menschen, die TB haben
- Leben in beengten oder unreinen Lebensbedingungen
- Habe eine schlechte Ernährung
Die folgenden Faktoren können die TB-Infektionsrate in einer Population erhöhen:
- Zunahme von HIV-Infektionen
- Zunahme der Zahl der Obdachlosen (schlechte Umwelt und Ernährung)
- Vorhandensein von arzneimittelresistenten TB-Stämmen
Das Primärstadium der TB verursacht keine Symptome. Wenn Symptome einer pulmonalen TB auftreten, können sie umfassen:
- Atembeschwerden
- Brustschmerzen
- Husten (normalerweise mit Schleim)
- Blut husten
- Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts
- Ermüden
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Keuchen
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Dies kann zeigen:
- Schlagen der Finger oder Zehen (bei Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung)
- Geschwollene oder empfindliche Lymphknoten im Nacken oder anderen Bereichen
- Flüssigkeit um eine Lunge (Pleuraerguss)
- Ungewöhnliche Atemgeräusche (Knistern)
Folgende Prüfungen können bestellt werden:
- Bronchoskopie (Test, der ein Zielfernrohr verwendet, um die Atemwege zu sehen)
- CT-Scan der Brust
- Brust Röntgen
- Interferon-Gamma-Freisetzungs-Bluttest, wie der QFT-Gold-Test zum Testen auf TB-Infektion (aktiv oder Infektion in der Vergangenheit)
- Sputumuntersuchung und Kulturen
- Thorakozentese (Verfahren zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Raum zwischen der Auskleidung der Lungenaußenseite und der Brustwand)
- Tuberkulin-Hauttest (auch PPD-Test genannt)
- Biopsie des betroffenen Gewebes (selten durchgeführt)
Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Infektion mit Medikamenten zu heilen, die die TB-Bakterien bekämpfen. Aktive Lungentuberkulose wird mit einer Kombination vieler Arzneimittel (normalerweise 4 Arzneimittel) behandelt. Die Person nimmt die Medikamente ein, bis Labortests zeigen, welche Medikamente am besten wirken.
Möglicherweise müssen Sie 6 Monate oder länger zu verschiedenen Tageszeiten viele verschiedene Pillen einnehmen. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Pillen so einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen verordnet hat.
Wenn Menschen ihre TB-Medikamente nicht wie vorgesehen einnehmen, kann die Infektion viel schwieriger zu behandeln sein. Die TB-Bakterien können gegen die Behandlung resistent werden. Dies bedeutet, dass die Medikamente nicht mehr wirken.
Wenn eine Person nicht alle Medikamente wie verordnet einnimmt, muss ein Arzt die Person möglicherweise bei der Einnahme der verschriebenen Medikamente beobachten. Dieser Ansatz wird als direkt beobachtete Therapie bezeichnet. In diesem Fall können Medikamente 2 oder 3 Mal pro Woche verabreicht werden.
Möglicherweise müssen Sie für 2 bis 4 Wochen zu Hause bleiben oder in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um eine Übertragung der Krankheit auf andere zu vermeiden, bis Sie nicht mehr ansteckend sind.
Ihr Anbieter ist gesetzlich verpflichtet, Ihre TB-Erkrankung dem örtlichen Gesundheitsamt zu melden. Ihr Gesundheitsteam wird sicherstellen, dass Sie die beste Versorgung erhalten.
Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie einer Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, mehr Kontrolle zu haben.
Die Symptome bessern sich oft innerhalb von 2 bis 3 Wochen nach Beginn der Behandlung. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt diese Verbesserung erst Wochen oder Monate später. Die Aussichten sind ausgezeichnet, wenn eine Lungentuberkulose frühzeitig diagnostiziert und schnell eine wirksame Behandlung eingeleitet wird.
Lungentuberkulose kann dauerhafte Lungenschäden verursachen, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird. Es kann sich auch auf andere Körperteile ausbreiten.
Arzneimittel zur Behandlung von TB können Nebenwirkungen haben, einschließlich:
- Veränderungen in der Vision
- Orangefarbene oder braune Tränen und Urin
- Ausschlag
- Leberentzündung
Vor Behandlungsbeginn kann ein Sehtest durchgeführt werden, damit Ihr Arzt alle Veränderungen Ihrer Augengesundheit überwachen kann.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Sie denken oder wissen, dass Sie Tuberkulose ausgesetzt waren
- Sie entwickeln Symptome von TB
- Ihre Symptome bleiben trotz Behandlung bestehen
- Neue Symptome entwickeln
TB ist vermeidbar, selbst bei Personen, die einer infizierten Person ausgesetzt waren. Hauttests auf TB werden bei Hochrisikopopulationen oder bei Personen, die möglicherweise TB ausgesetzt waren, wie zum Beispiel im Gesundheitswesen, durchgeführt.
Menschen, die einer TB ausgesetzt waren, sollten so schnell wie möglich einen Hauttest machen und zu einem späteren Zeitpunkt einen Folgetest, wenn der erste Test negativ ist.
Ein positiver Hauttest bedeutet, dass Sie mit den TB-Bakterien in Kontakt gekommen sind. Es bedeutet nicht, dass Sie aktive TB haben oder ansteckend sind. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wie Sie TB verhindern können.
Eine umgehende Behandlung ist sehr wichtig, um die Ausbreitung von TB von Menschen mit aktiver TB auf diejenigen zu verhindern, die noch nie mit TB infiziert waren.
Einige Länder mit einer hohen TB-Inzidenz geben den Menschen einen Impfstoff namens BCG, um TB zu verhindern. Die Wirksamkeit dieses Impfstoffs ist jedoch begrenzt und wird in den Vereinigten Staaten nicht zur Vorbeugung von TB verwendet.
Menschen, die BCG hatten, können immer noch auf TB getestet werden. Besprechen Sie die Testergebnisse (falls positiv) mit Ihrem Anbieter.
TB; Tuberkulose - pulmonal; Mykobakterium - Lungen
- Tuberkulose in der Niere
- Tuberkulose in der Lunge
- Tuberkulose, fortgeschritten - Röntgenthorax
- Lungenknötchen - Röntgenaufnahme des Brustkorbs von vorne
- Lungenknötchen, einzeln - CT-Scan
- Miliartuberkulose
- Tuberkulose der Lunge
- Erythema nodosum im Zusammenhang mit Sarkoidose
- Atmungssystem
- Tuberkulin-Hauttest
Fitzgerald DW, Sterling TR, Haas DW. Mycobacterium tuberculosis. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 249.
Hauk L. Tuberculosis: Leitlinien für die Diagnose von ATS, IDSA und CDC. Bin Fam Arzt. 2018;97(1):56-58. PMID: 29365230 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29365230.
Wallace WAH. Atemwege. In: Kreuz-SS, Hrsg. Underwoods Pathologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 14.