Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Wirbelsäulenverletzung - Medizin
Wirbelsäulenverletzung - Medizin

Das Rückenmark enthält die Nerven, die Nachrichten zwischen Ihrem Gehirn und dem Rest des Körpers transportieren. Die Schnur verläuft durch Ihren Nacken und Rücken. Eine Rückenmarksverletzung ist sehr schwerwiegend, da sie zu Bewegungsverlust (Lähmung) und Empfindung unterhalb der Verletzungsstelle führen kann.

Eine Rückenmarksverletzung kann durch Vorfälle verursacht werden wie:

  • Schuss- oder Stichwunde
  • Bruch der Wirbelsäule
  • Traumatische Verletzung von Gesicht, Hals, Kopf, Brust oder Rücken (z. B. ein Autounfall)
  • Tauchunfall
  • Elektrischer Schock
  • Extreme Verdrehung der Körpermitte
  • Sportverletzung
  • Stürze

Symptome einer Rückenmarksverletzung können eines der folgenden sein:

  • Kopf, der sich in einer ungewöhnlichen Position befindet
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln, das sich über einen Arm oder ein Bein ausbreitet
  • Die Schwäche
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Lähmung (Bewegungsverlust) von Armen oder Beinen
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
  • Schock (blasse, feuchte Haut, bläuliche Lippen und Fingernägel, Benommenheit oder Bewusstlosigkeit)
  • Mangelnde Aufmerksamkeit (Bewusstlosigkeit)
  • Steifer Nacken, Kopf- oder Nackenschmerzen

Bewegen Sie niemals jemanden, von dem Sie glauben, dass er eine Wirbelsäulenverletzung haben könnte, es sei denn, es ist absolut notwendig. Zum Beispiel, wenn Sie die Person aus einem brennenden Auto holen oder ihr beim Atmen helfen müssen.


Halten Sie die Person völlig ruhig und sicher, bis medizinische Hilfe eintrifft.

  • Rufen Sie die lokale Notrufnummer an, z. B. 911.
  • Halten Sie Kopf und Hals der Person in der Position, in der sie gefunden wurden. Versuchen Sie NICHT, den Hals zu strecken. Lassen Sie den Hals NICHT verbiegen oder verdrehen.
  • Lassen Sie die Person NICHT aufstehen und gehen.

Wenn die Person nicht aufmerksam ist oder auf Sie antwortet:

  • Überprüfen Sie die Atmung und den Kreislauf der Person.
  • Führen Sie bei Bedarf HLW durch. Führen Sie KEINE Rettungsatmung durch oder ändern Sie die Position des Halses, führen Sie nur Thoraxkompressionen durch.

Rollen Sie die Person NICHT um, es sei denn, die Person erbricht oder erstickt an Blut oder Sie müssen die Atmung überprüfen.

Wenn Sie die Person umdrehen müssen:

  • Lassen Sie sich von jemandem helfen.
  • Eine Person sollte sich am Kopf der Person befinden, die andere an der Seite der Person.
  • Halten Sie Kopf, Nacken und Rücken der Person in einer Linie, während Sie sie auf eine Seite rollen.
  • Den Kopf oder Körper der Person NICHT beugen, verdrehen oder anheben.
  • Versuchen Sie NICHT, die Person zu bewegen, bevor medizinische Hilfe eintrifft, es sei denn, es ist absolut notwendig.
  • Entfernen Sie bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung KEINEN Footballhelm oder Polster.

Rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie glauben, dass jemand eine Rückenmarksverletzung hat. Die Person nicht bewegen, es sei denn, es besteht dringende Gefahr.


Folgendes kann Ihr Risiko für Wirbelsäulenverletzungen verringern:

  • Sicherheitsgurte tragen.
  • Fahren Sie nicht unter Alkohol.
  • Tauchen Sie nicht in Pools, Seen, Flüsse und andere Gewässer, insbesondere wenn Sie die Wassertiefe nicht bestimmen können oder das Wasser nicht klar ist.
  • Greifen Sie nicht mit dem Kopf in eine Person hinein oder tauchen Sie in sie hinein.

Verletzung des Rückenmarks; SCI

  • Skelettwirbelsäule
  • Wirbel, Halswirbel (Hals)
  • Wirbel, Lendenwirbel (unterer Rücken)
  • Wirbel, Brustkorb (mittlerer Rücken)
  • Wirbelsäule
  • Zentrales Nervensystem
  • Rückenmarksverletzung
  • Wirbelsäulenanatomie
  • Zweipersonenrolle - Serie

Amerikanisches rotes Kreuz. Erste Hilfe/HLW/AED Teilnehmerhandbuch. Dallas, TX: Amerikanisches Rotes Kreuz; 2016.


Kaji AH, Hockberger RS. Wirbelsäulenverletzungen. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 36.

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