Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Beine verloren durch schweren Unfall: Angies Leben danach I TRU DOKU
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Sie waren im Krankenhaus, weil Ihr Bein ganz oder teilweise entfernt wurde. Ihre Erholungszeit kann je nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und eventuell aufgetretenen Komplikationen variieren. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie erwartet und wie Sie während Ihrer Genesung für sich selbst sorgen können.

Ihr Bein wurde ganz oder teilweise amputiert. Möglicherweise hatten Sie einen Unfall, oder Ihr Bein hatte ein Blutgerinnsel, eine Infektion oder eine Krankheit und die Ärzte konnten es nicht retten.

Sie können sich traurig, wütend, frustriert und deprimiert fühlen. All diese Gefühle sind normal und können im Krankenhaus oder zu Hause auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern über Ihre Gefühle und Möglichkeiten sprechen, um bei Bedarf Hilfe bei der Bewältigung zu erhalten.

Es wird einige Zeit dauern, bis Sie lernen, einen Rollator und einen Rollstuhl zu benutzen. Auch das Ein- und Aussteigen aus dem Rollstuhl wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Möglicherweise erhalten Sie eine Prothese, ein künstliches Glied, um Ihr entferntes Glied zu ersetzen. Die Herstellung Ihrer Prothese wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie es haben, wird es auch Zeit brauchen, sich daran zu gewöhnen.


Sie können nach der Operation mehrere Tage lang Schmerzen in Ihren Gliedmaßen haben. Möglicherweise haben Sie auch das Gefühl, dass Ihr Glied noch da ist. Dies wird Phantomempfindung genannt.

Familie und Freunde können helfen. Wenn Sie mit ihnen über Ihre Gefühle sprechen, können Sie sich besser fühlen. Sie können Ihnen auch helfen, Dinge rund um Ihr Haus zu erledigen und wenn Sie ausgehen.

Wenn Sie sich traurig oder depressiv fühlen, bitten Sie Ihren Arzt, einen Psychologen aufzusuchen, um Hilfe bei Ihren Gefühlen bezüglich Ihrer Amputation zu erhalten.

Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel gut kontrollieren.

Wenn Sie eine schlechte Durchblutung haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes für Ernährung und Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen Ihre Schmerzen verschreiben.

Sie können Ihre normalen Lebensmittel zu sich nehmen, wenn Sie nach Hause kommen.

Wenn Sie vor Ihrer Verletzung rauchen, hören Sie nach der Operation auf. Rauchen kann die Durchblutung beeinträchtigen und die Heilung verlangsamen. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe beim Beenden.

Tue Dinge, die dir helfen, stärker zu werden und deine täglichen Aktivitäten wie Baden und Kochen zu erledigen. Sie sollten versuchen, so viel wie möglich selbst zu machen.


Halten Sie Ihren Stumpf im Sitzen gerade und eben. Sie können Ihren Stumpf auf ein gepolstertes Brett legen, um ihn beim Sitzen gerade zu halten. Sie können sich auch auf den Bauch legen, um sicherzustellen, dass Ihr Bein gerade ist. Dies kann dazu beitragen, dass Ihre Gelenke nicht steif werden.

Versuchen Sie, Ihren Stumpf nicht nach innen oder außen zu drehen, wenn Sie im Bett liegen oder auf einem Stuhl sitzen. Sie können zusammengerollte Handtücher oder Decken neben Ihren Beinen verwenden, um sie in einer Linie mit Ihrem Körper zu halten.

Überkreuzen Sie beim Sitzen nicht die Beine. Es kann den Blutfluss zu Ihrem Stumpf stoppen.

Sie können das Fußende Ihres Bettes anheben, um ein Anschwellen Ihres Stumpfes zu verhindern und Schmerzen zu lindern. Legen Sie kein Kissen unter Ihren Stumpf.

Halten Sie Ihre Wunde sauber und trocken, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass es in Ordnung ist, sie nass zu machen. Reinigen Sie den Bereich um die Wunde sanft mit milder Seife und Wasser. Reiben Sie den Schnitt nicht. Lassen Sie das Wasser sanft darüber fließen. Nicht baden oder schwimmen.

Nachdem Ihre Wunde verheilt ist, halten Sie sie offen zur Luft, es sei denn, ein Arzt oder eine Krankenschwester sagt Ihnen etwas anderes. Nachdem die Verbände entfernt wurden, waschen Sie Ihren Stumpf täglich mit milder Seife und Wasser. Nicht einweichen. Trocknen Sie es gut ab.


Untersuchen Sie Ihren Stumpf täglich. Verwenden Sie einen Spiegel, wenn es für Sie schwierig ist, alles zu sehen. Suchen Sie nach roten Bereichen oder Schmutz.

Tragen Sie Ihre elastische Bandage die ganze Zeit. Wickeln Sie es alle 2 bis 4 Stunden neu ein. Stellen Sie sicher, dass es keine Falten gibt. Tragen Sie Ihren Stumpfschutz, wenn Sie nicht im Bett sind.

Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei Schmerzen. Zwei Dinge, die helfen können, sind:

  • Klopfen Sie entlang der Narbe und in kleinen Kreisen entlang des Stumpfes, wenn das nicht wehtut
  • Narbe und Stumpf sanft mit Leinen oder weicher Baumwolle abreiben

Legen Sie sich drei- bis viermal täglich etwa 20 Minuten lang auf den Bauch. Dadurch wird dein Hüftmuskel gedehnt. Wenn Sie eine Amputation unterhalb des Knies hatten, können Sie ein Kissen hinter Ihre Wade legen, um Ihr Knie zu strecken.

Üben Sie Transfers zu Hause.

  • Gehen Sie von Ihrem Bett zu Ihrem Rollstuhl, einem Stuhl oder der Toilette.
  • Gehen Sie von einem Stuhl zu Ihrem Rollstuhl.
  • Gehen Sie vom Rollstuhl auf die Toilette.

Bleiben Sie mit Ihrem Rollator so aktiv wie möglich.

Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie Verstopfung vermeiden können.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Dein Stumpf sieht röter aus oder es sind rote Streifen auf deiner Haut, die dein Bein hochgehen
  • Ihre Haut fühlt sich beim Anfassen wärmer an
  • Die Wunde ist angeschwollen oder gewölbt
  • Es gibt neue Drainagen oder Blutungen aus der Wunde
  • Es gibt neue Öffnungen in der Wunde oder die Haut um die Wunde zieht sich weg
  • Ihre Temperatur mehr als einmal über 38,6 °C liegt
  • Ihre Haut um den Stumpf oder die Wunde ist dunkel oder wird schwarz
  • Ihre Schmerzen sind schlimmer und Ihre Schmerzmittel können sie nicht kontrollieren
  • Deine Wunde ist größer geworden
  • Aus der Wunde kommt ein übler Geruch

Amputation - Bein - Entlassung; Amputation unterhalb des Knies - Entlassung; BK-Amputation - Entlassung; Über dem Knie - Entlastung; AK - Entladung; Transfemorale Amputation - Entlassung; Unterschenkelamputation - Entlassung

  • Stumpfpflege

Lavelle DG. Amputationen der unteren Extremität. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 16.

Rose E. Management von Amputationen. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts and Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 47.

Website des US-amerikanischen Veteranenministeriums. VA/DoD-Leitlinie für die klinische Praxis: Rehabilitation der Amputation der unteren Extremitäten (2017). www.healthquality.va.gov/guidelines/Rehab/amp. Aktualisiert am 4. Oktober 2018. Abgerufen am 14. Juli 2020.

  • Blastomykose
  • Kompartmentsyndrom
  • Bein- oder Fußamputation
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit - Beine
  • Tipps, um mit dem Rauchen aufzuhören
  • Traumatische Amputation
  • Diabetes Typ 1
  • Typ 2 Diabetes
  • Badezimmersicherheit für Erwachsene
  • Kontrolle Ihres Bluthochdrucks
  • Diabetes - Fußgeschwüre
  • Fußamputation - Entlassung
  • Bein- oder Fußamputation - Verbandwechsel
  • Verwalten Sie Ihren Blutzucker
  • Phantomschmerzen
  • Stürze verhindern
  • Stürze vorbeugen – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Verlust der Gliedmaßen

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