Bekomme ich wirklich ein toxisches Schocksyndrom, wenn ich einen Tampon zu lange lasse?
Inhalt
Sie werden Ihr Risiko definitiv erhöhen, aber Sie werden nicht unbedingt an einem toxischen Schocksyndrom (TSS) erkranken, wenn Sie das erste Mal vergessen. "Angenommen, Sie schlafen ein und vergessen, den Tampon mitten in der Nacht zu wechseln", sagt Evangeline Ramos-Gonzales, M.D., eine Gynäkologin am Institut für Frauengesundheit in San Antonio. "Es ist nicht so, dass Sie am nächsten Morgen garantiert dem Untergang geweiht sind, aber es erhöht definitiv das Risiko, wenn es über einen längeren Zeitraum drin bleibt." (Wussten Sie, dass es bald einen Impfstoff zur Vorbeugung des Toxischen Schocksyndroms geben könnte?)
Kanadische Forscher schätzen, dass TSS-Streiks nur 0,79 von 100.000 Frauen betreffen, und die meisten Fälle betreffen Mädchen im Teenageralter. "Sie erkennen nicht die gefährlichen Folgen, die auftreten können, während ältere Frauen ein wenig mehr wissen", sagt Ramos-Gonzales.
Wenn Sie Ihren Tampon den ganzen Tag drin lassen, ist dies jedoch nicht die einzige Möglichkeit, sich mit TSS zu infizieren. Haben Sie jemals an einem hellen Tag Ihrer Periode einen superabsorbierenden Tampon eingeführt, nur weil er der einzige in Ihrer Tasche war? Wir alle kennen das schon, aber es ist eine wichtige Angewohnheit, diese zu brechen. "Sie möchten keinen Tampon haben, der über die Saugfähigkeit des Bedarfs hinausgeht, denn dann geraten wir in ein höheres Risiko", sagt Ramos-Gonzales. "Sie werden am Ende viel Tamponmaterial haben, das nicht benötigt wird, und dann haben die Bakterien Zugang zum Tamponmaterial."
Die Bakterien, die normale Bakterien sind, die in der Vagina leben, können dann auf dem Tampon überwachsen und in den Blutkreislauf gelangen, wenn Sie Ihren Tampon nicht alle vier bis sechs Stunden wechseln. "Sobald sich die Bakterien im Blutkreislauf befinden, beginnen sie damit, all diese Giftstoffe freizusetzen, die die verschiedenen Organe lahmlegen", sagt Ramos-Gonzales.
Die ersten Symptome ähneln stark einer Grippe. Von dort aus kann TSS schnell fortschreiten und innerhalb von acht Stunden von Fieber über niedrigen Blutdruck bis hin zu Organversagen gehen, so eine in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Klinische Medizin. Die Sterblichkeitsrate von TSS kann bis zu 70 Prozent betragen, fanden die Forscher heraus, aber es ist der Schlüssel zum Überleben, es früh zu erkennen. Auch wenn es selten vorkommt, sollten Sie schnell zum Arzt gehen, wenn Sie glauben, dass ein toxisches Schocksyndrom der Grund für Ihr Fieber sein könnte.