Warum Sie die Liebe auf den ersten Blick aufgeben sollten
Inhalt
Liebe auf den ersten Blick – die Grundlage so vieler Teenagerträume, Romane, Popsongs und jeder Liebeskomödie aller Zeiten. Aber Forscher sind hier, um unsere hoffnungslosen romantischen Blasen zu platzen (Seufz, Wissenschaft). Es stellt sich heraus, dass echte Romantik und das Finden Ihres Seelenverwandten nicht auf den Gefühlen basieren, wenn Sie zum ersten Mal die Augen verschließen, sondern auf der tatsächlichen Zeit, die Menschen zusammen verbringen, laut einer neuen Studie der University of Texas, Austin. (Würden Sie Funken einer stabilen Beziehung vorziehen?)
Die Forscher befragten 167 Paare in Beziehungen zwischen wenigen Monaten und 53 Jahren (von denen wir uns genau beraten lassen sollten!) Anschließend ließen sie Fremde die Attraktivität jedes Partners bewerten. Paare, die am längsten befreundet waren, bevor sie eine romantische Beziehung eingingen, waren nach Meinung von Außenstehenden eher „nicht übereinstimmend“ in Bezug auf die objektive Attraktivität, was bedeutet, dass andere das eine für deutlich attraktiver hielten als das andere. Dies ist überraschend, wenn man bedenkt, dass frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass wir uns eher mit jemandem zusammentun, der uns in Aussehen und Attraktivität ähnlich ist. (So viel zum Thema Gegensätze ziehen sich an!) Aber die langjährigen Turteltauben selbst schätzten sich gegenseitig als gleich attraktiv ein, was die Forscher zu der Annahme verleitete, dass es die zusätzliche Zeit war, die ihre Schönheit zumindest in ihren eigenen Augen "ausgeglichen" hat. Das Fazit der Wissenschaftler: Je länger man jemanden kennt, desto mehr fühlt man sich von ihm angezogen.
Die Idee, dass Liebe und Anziehung mit der Zeit wachsen, gilt besonders für Frauen, sagt Wendy Walsh, Ph.D., eine Beziehungsexpertin, die nicht mit der Studie in Verbindung steht und Autorin von Die 30-tägige Liebesentgiftung. "Damit sich eine Frau wirklich verlieben kann, muss sie die Schichten zurückziehen und sehen, was unter ihrem Aussehen ist."
Walsh sagt, dass ihre jahrelange Erforschung von Beziehungen ihr gezeigt habe, dass Männer zuerst nach Schönheit bei einem Partner suchen, gefolgt von Freundlichkeit, Loyalität und Intelligenz, während Frauen zuerst auf die Stabilität eines Mannes achten, gefolgt von Intelligenz, Freundlichkeit und dann zuletzt. „Deshalb ist es so albern, wenn Männer ein Foto von ihren Bauchmuskeln machen und es auf Dating-Sites posten. Wenn sie nicht nur nach einer Verabredung suchen, wollen Frauen das nicht wissen“, sagt sie. "Die einzige Möglichkeit, wie Frauen (und Männer) diese wichtigen Eigenschaften herausfinden können, besteht darin, Zeit mit dieser Person zu verbringen." (Aber wenn Sie diese Person erst einmal gefunden haben, werden Sie tatsächlich gesünder! Finden Sie heraus, wie Ihre Beziehung mit Ihrer Gesundheit zusammenhängt.)
Aber wenn es darum geht, wie viel Zeit man einer neuen Beziehung genau gibt, hängt es laut Walsh von dem Paar und seiner einzigartigen Situation ab. Sie weist darauf hin, dass sich manche Leute vielleicht seit Monaten kennen, aber nur zweimal ausgegangen sind, während andere sich vielleicht vor zwei Wochen kennengelernt und seitdem täglich stundenlang telefoniert haben. Ihre Faustregel? Treffen Sie keine Entscheidungen über die Zukunft der Beziehung, bis Sie den Stamm Ihres potenziellen Partners kennengelernt haben, dh seine Familie, Freunde und Kollegen. Wenn eine Person Ihnen alle wichtigen Menschen in ihrem Leben vorstellt, kennen Sie sie wahrscheinlich lange genug, um ein echtes Gefühl der Anziehung und nicht nur der Lust entstehen zu lassen, erklärt sie.
Doch Zeit ist genau das, was die meisten von uns in unserer hektischen Gesellschaft nicht haben – und das macht Dating-Dienste wie Tinder und It's Just Lunch so attraktiv (und es gibt auch die 5 lächerlichsten Sex-Apps ...). Walsh sagt, dass unsere Kultur, weniger zu verabreden, aber mehr zu verabreden, ein echtes Problem sein kann, wenn man nach einem Seelenverwandten sucht. Diese Studie beweist genau das.
Stellen Sie also all diese Ryan Gosling-Filme beiseite – die Liebe auf den ersten Blick aufzugeben ist vielleicht das Beste, was Sie für Ihr Liebesleben tun können!