Autor: Bill Davis
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
Anonim
Warum manche Menschen motivierter sind als andere (und wie Sie Ihren Trainingsantrieb steigern können) - Lebensstil
Warum manche Menschen motivierter sind als andere (und wie Sie Ihren Trainingsantrieb steigern können) - Lebensstil

Inhalt

Motivation, diese mysteriöse Kraft, die für das Erreichen Ihrer Ziele entscheidend ist, kann frustrierend schwer fassbar sein, genau dann, wenn Sie sie am meisten brauchen. Du versuchst so gut du kannst, es heraufzubeschwören, und. . . nichts. Aber Forscher haben endlich den Code der Motivation geknackt und die Werkzeuge identifiziert, die Ihnen helfen, ihn zu entfesseln.

Die Motivation wird nach neuesten Studien durch einen Teil des Gehirns reguliert, der als Nucleus accumbens bekannt ist. Diese kleine Region und die Neurotransmitter, die hinein- und herausgefiltert werden, haben einen starken Einfluss darauf, ob Sie zum Beispiel ins Fitnessstudio gehen, sich gesund ernähren oder Gewicht verlieren, sagen Experten. Ein wichtiger Neurotransmitter in diesem Prozess ist Dopamin. Wenn es im Nucleus accumbens freigesetzt wird, löst Dopamin die Motivation aus, sodass Sie bereit sind, alles zu tun, um ein Ziel zu erreichen, egal welche Hürden Ihnen im Weg stehen, sagt John Salamone, Ph.D., der Leiter des Behavioral Abteilung für Neurowissenschaften der University of Connecticut. "Dopamin hilft, das zu überbrücken, was Wissenschaftler als psychologische Distanz bezeichnen", erklärt Salamone. "Angenommen, Sie sitzen zu Hause im Schlafanzug auf Ihrer Couch und denken, Sie sollten zum Beispiel wirklich Sport treiben. Dopamin ermöglicht es Ihnen, die Entscheidung zu treffen, aktiv zu sein."


Auch über die emotionalen Aspekte der Motivation, die ebenso wichtig sind wie die hormonellen Faktoren, haben Wissenschaftler wichtige Erkenntnisse gewonnen, sagt Peter Gröpel, Ph.D., Lehrstuhl für Sportpsychologie an der Technischen Universität München. Seine Forschungen zeigen, dass einer der stärksten Prädiktoren dafür, ob Sie ein Ziel erreichen, Ihre „impliziten Motive“ sind – Dinge, die Ihnen so angenehm und lohnend sind, dass sie Ihr Verhalten unbewusst bestimmen.

Drei der häufigsten impliziten Motive sind Macht, Zugehörigkeit und Leistung, sagt Hugo Kehr, Ph.D., Mitglied des Gröpel-Forschungsteams. Jeder von uns wird zu einem gewissen Grad von allen dreien angetrieben, aber die meisten Menschen identifizieren sich mit einem mehr als mit den anderen. Diejenigen, die von Macht motiviert sind, erhalten Befriedigung in Führungspositionen; Menschen, die von der Zugehörigkeit angetrieben werden, fühlen sich am glücklichsten, wenn sie mit Freunden und Familie zusammen sind; und diejenigen, die durch Leistung motiviert sind, genießen es, sich zu messen und Herausforderungen zu meistern.

Ihre impliziten Motive zwingen Sie, ein Ziel zu erreichen, auch wenn es hart auf hart kommt, sagt Kehr. „Wenn Sie sie nicht verwenden, werden Ihre Fortschritte langsamer oder Sie erreichen das Ziel möglicherweise überhaupt nicht; selbst wenn Sie dies tun, werden Sie sich nicht so erfolgreich oder glücklich darüber fühlen“, erklärt er. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie möchten sich während der Mittagspause mit einem Freund im Fitnessstudio treffen. Wenn Sie auf der Suche nach einer Zugehörigkeit sind, haben Sie es leichter, dorthin zu gelangen, da Sie wissen, dass es sich großartig anfühlt, zusammen zu sein. Wenn Sie jedoch von Macht oder Leistung angetrieben werden, wird die Chance, Kontakte zu knüpfen, wahrscheinlich nicht die gleiche Anziehungskraft haben, und es wird Ihnen möglicherweise viel schwerer fallen, sich von Ihrem Schreibtisch zu lösen.


Um die wahre Kraft der Motivation zu nutzen, sagen Experten, müssen Sie sowohl die physiologischen als auch die mentalen Komponenten anzapfen. Diese wissenschaftlich fundierten Strategien werden Ihnen dabei helfen.

Bestimme zuerst, wo dein Herz liegt

Macht, Zugehörigkeit oder Leistung? Du denkst vielleicht, du wüsstest, was dich am meisten anspricht, aber Kehr sagt, dass es komplizierter ist, als eine fundierte Vermutung anzustellen. "Ihre Gedanken und Wahrnehmungen bieten keine gute Richtlinie dafür, was Ihr Verhalten wirklich motiviert", erklärt er. „Sie sind zu rational. Um deine impliziten Motive wirklich zu verstehen, musst du dich auf deine Emotionen einstellen.“

Visualisierung ist der beste Weg, dies zu tun. „Denken Sie an eine Situation, in der Sie im Mittelpunkt stehen, etwa bei einer Präsentation“, schlägt Kehr vor. Konzentrieren Sie sich auf die Details – was Sie tragen, wie der Raum aussieht und wie viele Personen sich dort befinden.

Dann fragen Sie sich, wie Sie sich fühlen. "Wenn Sie eine positive emotionale Reaktion auf die Situation haben - Sie fühlen sich stark und selbstbewusst, sagen Sie -, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie von Macht getrieben werden", erklärt Kehr. Wenn Sie sich ängstlich oder neutral fühlen, sind Sie entweder durch Zugehörigkeit oder Leistung motiviert. Um festzustellen, ob du leistungsorientiert bist, stell dir vor, wie du an einem herausfordernden Übungskurs teilnimmst oder hart arbeitest, um eine Last-Minute-Frist einzuhalten. Fühlen Sie sich dadurch energetisiert? Wenn nicht, stellen Sie sich vor, Sie treffen auf einer Party oder einem Networking-Event neue Leute, um herauszufinden, ob Sie stattdessen durch Zugehörigkeit motiviert sind.


Sobald Sie wissen, was Sie antreibt, überlegen Sie sich, wie Sie diese Qualität nutzen können, um Ihre Ziele zu erreichen. Wenn Sie auf Süßigkeiten verzichten möchten und Ihr implizites Motiv zum Beispiel die Zugehörigkeit ist, bitten Sie einen Freund, mit Ihnen zu einer Zuckerentgiftung zu kommen. Wenn du dich mit Macht identifizierst, gründe eine "zuckerfreie" Gruppe auf einer Community-Site zur Lebensmittelverfolgung wie MyFitnessPal.com und mache dich zum Teamleiter. Und wenn Sie von Leistung angetrieben werden, fordern Sie sich heraus, eine bestimmte Anzahl von Tagen ohne Süßigkeiten auszukommen. Wenn Sie dieses Ziel erreicht haben, versuchen Sie, Ihren Rekord zu brechen. (Psst ... So reduzieren Sie Zucker.)

Wenn Sie Ihre impliziten Motive auf diese Weise verwenden, fühlt sich die Reise lohnenswert an, wie die Forschung zeigt. Und als Ergebnis werden Sie eher dabei bleiben.

Als nächstes übertreffen Sie Ihre Erwartungen

Dopamin, der Neurotransmitter Ihres Gehirns, steigt, wenn etwas besser läuft als erwartet oder Sie eine unerwartete Belohnung erhalten, sagt Michael T. Treadway, Ph.D., Assistenzprofessor am Department of Psychology an der Emory University. „Wenn sich etwas besser anfühlt als erwartet, sendet Dopamin ein Signal an Ihr Gehirn, das sagt: ‚Sie müssen herausfinden, wie Sie es wieder erreichen können‘“, erklärt Treadway.

Nehmen wir an, du gehst zu deinem ersten Spinning-Kurs und bekommst das größte Post-Workout-High, das du je erlebt hast. Sie wären natürlich aufgeregt, wieder zu gehen. Das ist Dopamin bei der Arbeit; Es sagt Ihrem Gehirn, dass es aufmerksam sein soll, damit Sie eine wiederholte Vorstellung genießen können.

Das Problem ist, man gewöhnt sich schnell an dieses gute Gefühl, sagt Treadway. Nach ein paar Sitzungen werden Sie den Adrenalinkick erwarten. Ihr Dopaminspiegel wird als Reaktion nicht mehr ganz so hoch ansteigen und Sie werden sich jedes Mal ein wenig weniger aufgeregt fühlen, wenn Sie daran denken, wieder in den Sattel zu springen.

Um dann motiviert zu bleiben, muss man manchmal selbst die Messlatte höher legen, sagt Robb Rutledge, Ph.D., Senior Research Associate am MaxPlanck Center for Computational Psychiatry and Aging Research am University College London. Also dreh den Widerstand deines Bikes im nächsten Spinning-Kurs hoch oder buche eine Session mit einem härteren Instruktor. Ändere deine Routine, wenn dein Training einfacher wird.So halten Sie Ihre Motivation garantiert hoch.

Drehe endlich Rückschläge um

„Irgendwann werden Sie aus der Bahn geraten – das tut jeder. Aber das kann wertvolle Informationen darüber liefern, wie Sie Ihre Arbeit ändern können, damit Sie beim nächsten Mal erfolgreich sein werden“, sagt Sona Dimidjian, Ph.D., an außerordentlicher Professor für Psychologie und Neurowissenschaften an der University of Colorado, Boulder.

Wenn eine stressige Arbeitswoche Ihre Pläne, ins Fitnessstudio zu gehen, zunichte macht, anstatt sich selbst zu verprügeln, empfiehlt Dimidjian, die TRAC-Methode auszuprobieren. "Fragen Sie sich: Was war der Auslöser? Was war meine Reaktion? Und was war die Konsequenz?" Sie sagt. Vielleicht hat dich eine verrückte Arbeitswoche (Auslöser) dazu gebracht, direkt auf deine Couch zu gehen, ein Glas Wein in der Hand, als du nach Hause kamst (Antwort), wodurch du dich aufgebläht und träge gefühlt hast (Folge).

Dann überlegen Sie, was Sie beim nächsten Mal anders machen können, schlägt Dimidjian vor. Wenn Ihre Fitnessroutine bei Stress auf der Strecke bleibt, bereiten Sie sich auf arbeitsreiche Wochen vor. Erkenne an, dass du vielleicht Lust hast, dein Training zu überspringen, aber erinnere dich daran, wie müde du dich das letzte Mal gefühlt hast, und gelobe, mindestens eine 20-minütige Übungs-DVD zu machen, wenn du es nicht ins Fitnessstudio schaffst. Herauszufinden, wie Sie Misserfolge umgehen können, stärkt die Motivation und bringt Sie Ihrem Ziel viel näher.

Sofortige Motivationsbooster

Drei Möglichkeiten, um einen schnellen Treffer zu erzielen.

SchluckJava: "Koffein verstärkt die Wirkung von Dopamin und steigert sofort Ihre Energie und Ihren Antrieb", sagt der Neurowissenschaftler John Salamone, Ph.D. (Wir haben 10 kreative Möglichkeiten, Kaffee zu genießen.)

Versuchen Sie es mit der Zwei-Minuten-Regel: Der schwierigste Teil jeder Aufgabe ist es, sie zu starten. Um den anfänglichen Buckel zu überwinden, James Clear, der Autor von Transformiere deine Gewohnheiten, schlägt vor, sich nur zwei Minuten dafür zu engagieren. Du willst öfter ins Fitnessstudio? Zieh ein paar süße Trainingsklamotten raus. Versuchen Sie, Ihre Ernährung aufzuräumen? Suche nach gesunden Rezepten. Der Schwung, den Sie durch diese eine einfache Sache erhalten, wird Sie voranbringen.

Zögern Sie nicht, leugnen Sie nicht: Sag dir, dass du den Cupcake später essen wirst. Eine Studie in Zeitschrift für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie fand heraus, dass diese Technik die Versuchung im Moment nimmt. Sie werden den Cupcake vergessen oder Ihr Verlangen danach verlieren, und "später" wird nie kommen.

Bewertung für

Werbung

Neue Posts

Erkennen und Behandeln des Lentigo Maligna Melanoms

Erkennen und Behandeln des Lentigo Maligna Melanoms

Da Lentigo maligna Melanom it eine Art von invaivem Hautkreb. E entwickelt ich au Lentigo maligna, da manchmal al Hutchinon melanotiche ommerproe bezeichnet wird. Lentigo maligna bleibt auf der ä...
Behandlung einer Salzsäurereaktion auf Ihrer Haut

Behandlung einer Salzsäurereaktion auf Ihrer Haut

alzäure it eine tarke äure, die bei Kontakt mit Ihrer Haut chwere Verätzungen verurachen kann. Toilettenreiniger, Poolchemikalien und einige Düngemittel ind übliche Hauhaltque...