Was unterscheidet das Mantelzell-Lymphom von anderen Lymphomen?
Inhalt
- MCL ist ein B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- MCL betrifft tendenziell ältere Männer
- MCL ist insgesamt relativ selten
- Es breitet sich aus der Mantelzone aus
- Es ist mit spezifischen genetischen Veränderungen verbunden
- Es ist aggressiv und schwer zu heilen
- Es kann mit gezielten Therapien behandelt werden
- Das wegnehmen
Lymphom ist ein Blutkrebs, der sich in Lymphozyten entwickelt, einer Art weißer Blutkörperchen. Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Immunsystem. Wenn sie krebsartig werden, vermehren sie sich unkontrolliert und wachsen zu Tumoren.
Es gibt mehrere Arten von Lymphomen. Die Behandlungsoptionen und -aussichten variieren von Typ zu Typ. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu erfahren, wie sich das Mantelzell-Lymphom (MCL) im Vergleich zu anderen Arten dieser Krankheit verhält.
MCL ist ein B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Es gibt zwei Hauptarten von Lymphomen: das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom. Es gibt mehr als 60 Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms. MCL ist einer von ihnen.
Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten: T-Lymphozyten (T-Zellen) und B-Lymphozyten (B-Zellen). MCL beeinflusst B-Zellen.
MCL betrifft tendenziell ältere Männer
Laut der American Cancer Society betrifft das Hodgkin-Lymphom am häufigsten junge Erwachsene, insbesondere Menschen im Alter von 20 Jahren. Im Vergleich dazu sind MCL und andere Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen bei älteren Erwachsenen häufiger. Die Lymphoma Research Foundation berichtet, dass die meisten Menschen mit MCL Männer über 60 Jahre sind.
Insgesamt ist das Lymphom eine der häufigsten Krebsarten bei Kindern und Jugendlichen. Im Gegensatz zu einigen Arten von Lymphomen ist MCL bei jungen Menschen sehr selten.
MCL ist insgesamt relativ selten
MCL ist viel seltener als einige Arten von Lymphomen. Laut der American Cancer Society macht es rund 5 Prozent aller Lymphomfälle aus. Dies bedeutet, dass MCL etwa 1 von 20 Lymphomen darstellt.
Vergleichsweise ist die häufigste Art des Non-Hodgkin-Lymphoms das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom, auf das etwa 1 von 3 Lymphomen entfällt.
Da dies relativ selten vorkommt, sind viele Ärzte möglicherweise nicht mit den neuesten Forschungs- und Behandlungsansätzen für MCL vertraut. Wenn möglich, besuchen Sie am besten einen Onkologen, der sich auf Lymphome oder MCL spezialisiert hat.
Es breitet sich aus der Mantelzone aus
MCL hat seinen Namen von der Tatsache, dass es sich in der Mantelzone eines Lymphknotens bildet. Die Mantelzone ist ein Ring von Lymphozyten, der das Zentrum eines Lymphknotens umgibt.
Zum Zeitpunkt der Diagnose hat sich MCL häufig auf andere Lymphknoten sowie andere Gewebe und Organe ausgebreitet. Zum Beispiel kann es sich auf Ihr Knochenmark, Ihre Milz und Ihren Darm ausbreiten. In seltenen Fällen kann es Ihr Gehirn und Rückenmark betreffen.
Es ist mit spezifischen genetischen Veränderungen verbunden
Geschwollene Lymphknoten sind das häufigste Symptom für MCL und andere Arten von Lymphomen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einem Lymphom leiden, entnimmt er eine Gewebeprobe aus einem geschwollenen Lymphknoten oder anderen Körperteilen, um sie zu untersuchen.
Unter einem Mikroskop sehen MCL-Zellen einigen anderen Arten von Lymphomen ähnlich. In den meisten Fällen verfügen die Zellen jedoch über genetische Marker, mit denen Ihr Arzt herausfinden kann, um welche Art von Lymphom es sich handelt. Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Tests anordnen, um nach bestimmten genetischen Markern und Proteinen zu suchen.
Ihr Arzt kann auch andere Tests anordnen, z. B. einen CT-Scan, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Sie können auch eine Biopsie Ihres Knochenmarks, Darms oder anderer Gewebe bestellen.
Es ist aggressiv und schwer zu heilen
Einige Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen sind minderwertig oder träge. Das bedeutet, dass sie langsam wachsen, aber in den meisten Fällen unheilbar sind. Die Behandlung kann helfen, den Krebs zu verkleinern, aber ein niedriggradiges Lymphom tritt normalerweise wieder auf oder kommt zurück.
Andere Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen sind hochgradig oder aggressiv. Sie neigen dazu, schnell zu wachsen, sind aber oft heilbar. Wenn die Erstbehandlung erfolgreich ist, tritt bei einem hochgradigen Lymphom normalerweise kein Rückfall auf.
MCL ist insofern ungewöhnlich, als es Merkmale sowohl von hochgradigen als auch von niedriggradigen Lymphomen aufweist. Wie andere hochgradige Lymphome entwickelt es sich oft schnell. Aber wie bei niedriggradigen Lymphomen ist es normalerweise unheilbar. Die meisten Menschen mit MCL gehen nach ihrer Erstbehandlung in Remission, aber der Krebs tritt fast immer innerhalb weniger Jahre wieder auf.
Es kann mit gezielten Therapien behandelt werden
Wie andere Arten von Lymphomen kann MCL möglicherweise mit einem oder mehreren der folgenden Ansätze behandelt werden:
- wachsames Warten
- Chemotherapeutika
- monoklonale Antikörper
- Kombinationschemotherapie und Antikörperbehandlung genannt Chemoimmuntherapie
- Strahlentherapie
- Stammzelltransplantation
Die Food and Drug Administration (FDA) hat außerdem vier Medikamente zugelassen, die speziell auf MCL abzielen:
- Bortezomib (Velcade)
- Lenalidomid (Revlimid)
- Ibrutinib (Imbruvica)
- Acalabrutinib (Calquence)
Alle diese Medikamente wurden für die Anwendung während eines Rückfalls zugelassen, nachdem bereits andere Behandlungen ausprobiert wurden. Bortezomib wurde auch als Erstbehandlung zugelassen, die vor anderen Ansätzen angewendet werden kann. Derzeit laufen mehrere klinische Studien, um die Verwendung von Lenalidomid, Ibrutinib und Acalabrutinib als Erstbehandlung zu untersuchen.
Um mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Der empfohlene Behandlungsplan hängt von Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab sowie davon, wo und wie sich der Krebs in Ihrem Körper entwickelt.
Das wegnehmen
MCL ist relativ selten und schwierig zu behandeln. In den letzten Jahren wurden jedoch neue Therapien entwickelt und zugelassen, um diese Art von Krebs zu bekämpfen. Diese neuen Therapien haben das Leben von Menschen mit MCL erheblich verlängert.
Wenn möglich, besuchen Sie am besten einen Krebsspezialisten, der Erfahrung in der Behandlung von Lymphomen, einschließlich MCL, hat. Dieser Spezialist kann Ihnen helfen, Ihre Behandlungsoptionen zu verstehen und abzuwägen.